Akai CD 3000 - Gerät mit internem CD LW - Wurde hier schon genannt, aber muss ich noch vor warnen.
Habe vor ein paar Monaten da ein Schnäppchen ergattert, mit dem ich viel Ärger habe und hatte.
Das dort verbaute CD Laufwerk ist zwar ein SCSI-Laufwerk und von Sony, entspricht aber keinerlei Standards - Der Laufwerks-Datenanschluss und der Stromanschluss sind rechts an der Seite, Das SCSI-Datenkabel ist ein komisches Folien-Flachsteckerkabel. Das CD-Rom kann man mit keinem normalen SCSI Laufwerk austauschen.
Der Nachfolger CD 3000 XL hat ein Standard SCSI-CD Laufwerk nach meinem Wissen eingebaut.
Bei mir spinnt leider das interne CD ROM. Der Verkäufer hat das auch in seiner Anzeige erwähnt, und der Preis war entsprechend niedrig.
Ich hatte hier gehofft, durch Reinigung und Schmieren des Schlittens und der Zahnräder etwas bewirken zu können. Leider war das ein Trugschluss.
Das CD-LW hat zuerst nur bei jedem 3ten Versuch funktioniert, dann ging es aber über Stunden zu benutzen.
Mittlerweile funktioniert es so gut wie gar nicht mehr. Die Schublade geht und der Laserschlitten auch, aber der Spindel-Motor springt nicht immer an. Habe schon alles gemacht, gereinigt, Motor einzeln getestet etc. Bin da mit meinem Wissen am Ende.
Ein externes SCSI-CD-Laufwerk funktioniert natürlich. Der Sampler hat ja keine Audio-Eingänge und wurde auch nur als Sample-Player verkauft. Man kann
aber laut Handbuch von Audio-CDs Sounds einladen, dies geht aber nur vom internen CD-Laufwerk, weil da wohl Spezial-Befehle benutzt werden zur Steuerung, und es geht nicht extern über SCSI. Ist jetzt nicht kritisch für mich, aber ärgerlich.
Vor dem AKAI CD 3000 würde ich warnen, auch wenn der sonst super stabil und gut ist, sogar interne Effekte eingebaut hat, was der neuere S 3000 nur als Zusatzkarte
und optionale Erweiterung kennt. Es werden auch nur 16 MB RAM insgesamt unterstützt mit speziellen AKAI Modulen, die selten geworden sind und schon immer teuer waren.