Kaufhilfe Welche gebrauchte Workstation zur Ergänzung?

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
Auf Kleinanzeigen gibt es mehrere für 1000 Euro.
Ja das habe ich gesehen, leider aktuell keine im 200km Radius.
Hier unten gibts ausser dem Roland Fantom G8 gerade gar nix. ich weiss auch nicht warum das gerade so leegesaugt ist.
Aber das macht nix, der Roland ist sicher Wert mal angeschaut zu werden und sonst habe ich ja auch keine Not jetzt unbedingt sofort was haben zu müssen.

ich kann da ganz entspannt rangehen.

Kann mir jemand etwas zu einem

Roland Fantom G8​

sagen? hat wohl
  • hier im Nachbarland in der nähe, gebraucht aber über ein Musikhaus verkauft, 900 euro.

Ansonsten, wenn der nicht so geil ist, warte ich auch bis mir in der Gegend ein K2600 mit 88 Tasten, K2500 88 mit Board oder Kronos oder MOFX8 auffällt. Die sehe ich gerade als recht passend.
Hatte den selber nie hier, aber bei der Ausstattung und der mir bekannten Qualität der Verarbeitung von Roland ( Ja es gab da auch Ausrutscher und Ausnahmen )
kann ich den Fantom G8 auch nur empfehlen.
Mir wäre der nur von den Abmessungen zu gross für mein Setup. Sowohl von der Breite als auch der Tiefe des Gehäuses.
Wenn genug Platz vorhanden ist, dann eher kein Problem.

Den ebenfalls genannten Korg M3 kann ich auch empfehlen, davon kenne ich jedoch nur das baugleiche Modul M3 ohne Tastatur. Ein wirklich auch sehr vielseitiger Synth, mit dem optionalen aber seltenen und teuren Radias-Erweiterungsboard auch für Tüftler und Soundschrauber, und zusätzlich mit Samples ladbar von USB-Sticks. Die Bedienung fand ich da auch immer sehr gut gelöst, nur ist da der grosse Touch-Screen als Schwachstelle bekannt, und muss oft wohl getauscht werden.

sind auch ne Ecke teurer. Die 88 Tasten hab ich noch nicht unter 1000€ gesehen, den K2600X kann man heute für <800€ bekommen und man bekommt diese beiden Ribbon-Controller, die die PC3... alle nicht haben, wovon besonders der 60cm lange den des CS80 übertrifft.
Am Schluss muss jeder für sich entscheiden.

Ich wusste nicht, das der alte Kronos 1 noch so teuer ist. Ist seit Jahren mein Arbeitstier / Masterkeyboard, der täglich eingesetzt wird. Die Empfehlung war wegen der Sounds, es gibt nichts alternatives an Masterkeyboards auf dem Markt, das so tolle Pianos und Orchester bietet.
Der Kurzweil K2500 war in den 90ern mal Top, ist heute jedoch ziemlich veraltet, das KDFX und SCSI-Geraffel ist nicht mehr Stand der Technik.
Den Kurzen hab ich vor 20 Jahren kaum noch eingesetzt.
Leg was drauf und nimm einen Kronos. Da passt auch eine zweite Festplatte rein und der ist sehr robust.

Den ebenfalls genannten Korg M3 kann ich auch empfehlen, davon kenne ich jedoch nur das baugleiche Modul M3 ohne Tastatur. Ein wirklich auch sehr vielseitiger Synth, mit dem optionalen aber seltenen und teuren Radias-Erweiterungsboard auch für Tüftler und Soundschrauber, und zusätzlich mit Samples ladbar von USB-Sticks.
Bei dem M3 war es ja so, dass bei Verwendung einer großen Tastatur (KKS-Baukasten), man den kompletten Radias in Hardware dran schrauben konnte. Radias-Karte plus Hardware-Radias würde wahrscheinlich auch funktionieren. Optisch hat das Ganze meinen Geschmack nicht getroffen, und bei multitimbralem Einsatz der M3 würde mir die Editierbarkeit von Sounds und Drum Kits im Multimode fehlen. Aber so rein als Piano plus zusätzliche Werk-Sounds dürfte das wohl funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
(...)
ich kann da ganz entspannt rangehen.
Definitiv. Letztlich tun sich die Geräte auch alle nicht so viel; egal ob Korg, Roland, Yamaha, Kurzweil oder wer auch immer: Das, was du suchst, wirst du bestimmt bei allen finden können. Bei meiner Entscheidung für den MODX haben am Ende die Bläsersounds den Ausschlag gegeben, die ich einfach sehr oft benötige. Bei nur leicht anderer Prioritätensetzung kann eine andere Entscheidung besser sein. Hier sind viele gute Ideen im Thread und ich bin sicher, du findest etwas Gutes.

News

Zurück
Oben