Kaufhilfe Welche gebrauchte Workstation zur Ergänzung?

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Ich habe jetzt bei mir die ganze Analoge Synthesizerecke schon abgedeckt von dem her was ich an Sounds haben will, ebenso die Orgelseite.
Was ich jetzt vielleicht demnächst noch ganz gerne hätte wäre eine gebrauchte Workstation ~1000€ mit sehr guter Piano-Emulation und eben auch überzeugenden Orchester Sounds etc.

Gebrauchte gute E-Pianos gibts wie Sand am Meer., aber ich würde gern vermeiden mir ein E-Piano UND noch eine Workstation anzuschaffen, das sollte beides können. Wichtig wären mir Hammermechanik, wirklich überzeugende Pianosounds und Pianofeeling und dass ich die Samples jetzt nicht unbedingt per Diskette hochladen muss, also USB sollte schon sein oder SDKarte, CF...
Die klassischen Digi-Synth Sounds wären auch schön. Dafür brauchts ja eigentlich nicht viel.
Gibts das überhaupt gebraucht in dem Preissektor? Ich wäre durchaus nicht überrascht wenn nicht. Das ist jetzt erstmal meine Idealvorstellung, abweichen kann ich immer noch und zur Not auch zwei Geräte anschaffen. Oder wenns nicht anders geht auch mehr ausgeben, kommt auf die Mischung an.

Ich würde da gern eure Erfahrungen und Ideen anzapfen.

Edit: Das soll live funktionieren, und Rackrompler mit Midikeyboard mag ich nicht so. Vielleicht noch als Hammerklavier mit Mdiiausgang und rompler hinten dran... aber eher nicht so gern wenns da was anderes gibt

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse z.Zt bei "Kleinanzeigen":

Yamaha MOXF8 gebraucht ca. 500,- bis 700,- Euro.
Roland Fantom X8 ca. 800,-

Beides gut spielbare gewichtete 88er Tastaturen.

Für ca. 1000,- bekommt man auch ein Yamaha MODX8. (ohne "+")
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ation-synthesizer-keyboard/2966723338-74-4574 oder

Zuletzt bearbeitet:
MODX6 ohne + sollte man doch schon für unter €1000 bekommen.

Kurzweil Forte. Kriegste aber nich für 1000,-. Ausgezeichnete Orchestersounds in sehr großer Anzahl. Broadwaygetestet als Supplement fürs echte Orchester. Forte 7, kleineres Modell. PC3 88, günstiger, der geht unter 1000,-. Fast die gleichen Orchester, aber Piano ist schwächer. Die Kurzweils fügen sich ohne Gedöns in jeden Mix ein.
Laden außerdem fast alle Sounds seit dem K2000.
Tastaturen der großen 88er Modelle sind Fatar Piano.

Danke.

Genau solche Infos habe ich gesucht weil ich bei Workstations eben so überhaupt keine Ahnung habe.

Ich muss live immer wieder Bläser und Streicher einfliegen und habe mir dazu einen MODX zugelegt. Die Orchestersounds sind wirklich gut (und gut spielbar!), Pianos auch, durch die FM-Engine sind auch die DX-Pianos sehr gut. Einziges Manko ist mMn die nicht vorhandene VA-Engine, aber das wird dich ja nicht jucken, wenn du analog gut aufgestellt bist.

Okay: Die Kisten sind ziemlich hässlich, finde ich, aber mit etwas schwarzem Klebeband bekommt man das Design dann wieder in den Griff. Natürlich haben Korg, Roland & Co. ähnliche Geräte im Angebot, aber gerade die Orchestersounds schienen mit beim MODX am besten zu sein.

Die 8er-Version hat eine Hammertastatur. Damit müssten um die 1000 Euro (gebraucht, Nicht-Plus-Version) eigentlich alle eine Ansprüche erfüllt sein.

Ich habe hier als Einspielkeyboard einen Roland Jupiter 50. Der ist damals von den Experten verrissen worden, als der neu rauskam.
Weil die Tastatur keinen Aftertouch hat, die Stimmenanzahl zum Jupiter 80 halbiert wurde auf ?128 Stimmen multitimbral, weil
man die Sounds nicht so ohne weiteres editieren kann, und er eben kein neues analoges Soundmonster war, wie die alten Jupiter-Synths.

- Ich bin mit der Tastatur sehr zufrieden, was die Spielbarkeit, die Verarbeitung und die Dynamik angeht. Auch kann man hier 3 echte Fuss-Pedale
anschliessen, nicht nur Hold zum Tonhalten - Also echtes Piano-Feeling mit 76! Tasten soweit hier möglich.
Der Piano-Sound gefällt mir auch heute noch gut, kann natürlich nicht mehr mit aktuellen Modellen mithalten.
Es gibt sehr viele brauchbare Piano, Orgel, Synths usw. eingebaut und fertig zum Aufrufen.

Leider ein Anti-Kauf Grund ist der bekannte Roland Stick anstelle von Mod- und Pitch-Wheel. Damit ist bei mir auch immer schon eine Hassliebe verbunden,
da ich damit einfach Pitch nicht so sauber einspielen kann, die Modulation nicht auf einen bestimmten Wert einstellen und halten kann, wie bei einem
normalen Mod-Wheel.

Der Jupiter 50 hat auch keinen Mehrspur-Sequenzer, er kann nur das eingespielte Songmaterial auf einen eingesteckten USB-Stick aufnehmen als
Audio-Datei. Man kann aber MP3 Musik abspielen vom eingesteckten USB-STick, und dann dazu selber improvisieren.

Leider gibt es hier KEIN Touch-Display, was ich eher als angenehm empfinde, und für die Haltbarkeit und Robustheit eines Synths für mich immer
ein Pluspunkt ist. Es ist noch nicht mal bunt, reicht mir aber völlig aus.
Editieren von Sounds macht hier keinen Spass, es gibt zig Menüs zu durchqueren, aber am Ende zählt für mich das Ergebnis.
Und da konnte ich schon einige schöne Sounds erstellen.

Mein Gerät konnte ich für 750 EUR wirklich in sehr gutem Zustand erstehen, die aktuellen Gebrauchtpreise kenne ich leider nicht.
Die Roland Tastatur ist hier für mich einfach immer noch eine der besten von der Verarbeitung, die ich bisher gespielt habe.
Das Gehäuse ist leider aus Plastik, und nicht so robust wie ältere Modelle von Roland, dafür der Synth aber auch leichter.

- Schaut einfach mal selber bei Youtube nach Demos oder mit Google nach Reviews

MODX6 ohne + sollte man doch schon für unter €1000 bekommen.
MODX6 hat nur halbgewichtete Tastatur habe ich gerade gelesen, da ist das MOXF8 88 mit voll gewichteter Tastatur wohl interessanter.

Okay: Die Kisten sind ziemlich hässlich, finde ich, aber mit etwas schwarzem Klebeband bekommt man das Design dann wieder in den Griff. Natürlich haben Korg, Roland & Co. ähnliche Geräte im Angebot, aber gerade die Orchestersounds schienen mit beim MODX am besten zu sein.

Die Holz-Seitenteile der MOXF8 passen ganz gut zu meinem restlichen Zeug, das ist sogar ideal für mich. ich glaube wenn nix anderes mehr kommt wird das meine nächste Investition.

Ich habe hier als Einspielkeyboard einen Roland Jupiter 50. Der ist damals von den Experten verrissen worden, als der neu rauskam.

Dem fehlt aber was ich weiss eine Hammerklaviatur? ich brauchs ja auch hauptsächlich als Piano

Ich dachte wegen:

Hat zusätzlich 'nen 64-stimmigen 8 Operator FM-Synth und afair auch mehr und bessere FX als so ein MOFX8.
Ah, ich sehe.
Tatsächlich ist mir die Klaviatur, wenn ich mich entscheiden muss, wichtiger. Hm, ich muss nochmal in den MOXF8 genauer reinschauen.
Beides wäre halt schön gewesen.

Ah, ich sehe.
Tatsächlich ist mir die Klaviatur, wenn ich mich entscheiden muss, wichtiger. Hm, ich muss nochmal in den MOXF8 genauer reinschauen.
Beides wäre halt schön gewesen.
Den MODX8 wirds noch nicht zum Wunschpreis geben, mein Kurzweil PC4 hat (zu meinem Leidwesen) ein gewichtetes Keyboard mit 76 Tasten und 6 Operator DX kompatibles FM, keine Ahnung für welchen Preis man den gebraucht bekommt.

Ein K2700 soll ja eine besser Tastatur haben als PC4. Kostet aber auch mehr.
Ein MODX8 wäre sicherlich günstiger, wobei der echte Montage am D/A-Ausgang besser klingt als ein MODX. Die Tastatur ist wahrscheinlich auch nochmal besser. Wobei mir persönlich Yamaha-Piano-Tastaturen zu scharfkantig sind.
Die aktuellen Kurzweils habe ich allerdings noch nie selber angespielt.

Kurzweil K2500 oder K2600 in der 88er Version, Disk-Laufwerk raus und SD-Laufwerk rein. Willst Du das Budget halten, eher K2500 ... wenn Dir KFDX nicht so wichtig ist - also das FX-Board was im K2600 steckt, dürfte das funktionieren.

Die reissen preislich teils ziemlich nach oben aus. Hier in der Gegend gibts im Umkreis von 200 Kilometern irgendwie gerade gar nix, weder yamaha noch kurzweil noch sonstwas....

Ein Korg Kronos 1 mit 61 tasten wäre für 1800 da, in Nürnberg aber ein Kronos 88 für 1300... natürlich für mich zu weit weg, aber...
woher kommen diese Unterschiede? Gibts da so grosse Unterschiede in der Ausstattung?
Ich glaube für 1300 in der Nähe würde ich die 300 über meinem wunschpreis hinlegen.

Das hat ja auch noch Zeit, eilt ja jetzt nicht.

Ein K2700 soll ja eine besser Tastatur haben als PC4. Kostet aber auch mehr.
Ein MODX8 wäre sicherlich günstiger, wobei der echte Montage am D/A-Ausgang besser klingt als ein MODX. Die Tastatur ist wahrscheinlich auch nochmal besser. Wobei mir persönlich Yamaha-Piano-Tastaturen zu scharfkantig sind.
Die aktuellen Kurzweils habe ich allerdings noch nie selber angespielt.

Ich habe jetzt nur ein Kurzweil PC3 LE8 gefunden in der Nähe, soll auch Hammermechaniken haben, für schmale 550 Euro... ich kenne jetzt den unterschied zum PC4 nicht, wirds sicher Unterschiede geben.
Da muss ich wohl mal testberichte wälzen, oder weiss das jemand aus dem stehgreif?
Den MODX8 wirds noch nicht zum Wunschpreis geben, mein Kurzweil PC4 hat (zu meinem Leidwesen) ein gewichtetes Keyboard mit 76 Tasten und 6 Operator DX kompatibles FM, keine Ahnung für welchen Preis man den gebraucht bekommt.

Da gibts bei mir auch wieder keine. siehe oben, PC3 gäbe es. Bis jetzt ist der MOFX8 mein favprit, so ein kronos wäre aber auch schon geil wenn der tatsächlich günstig hergeht

Kurzweil K2500 oder K2600 in der 88er Version, Disk-Laufwerk raus und SD-Laufwerk rein. Willst Du das Budget halten, eher K2500 ... wenn Dir KFDX nicht so wichtig ist - also das FX-Board was im K2600 steckt, dürfte das funktionieren.
Da habe ich tatsächlich einen K2500 in der Nähe gefunden und erstmal geistig weggepackt weil die Anschlüsse nicht so geil sind, aber der hätte gleich einen Stagekoffer dabei
Ja wenn das so einfach geht mit dem austausch...
Was macht denn das FX board genau, hat der K2500 gar keine FX?

Ich habe jetzt nur ein Kurzweil PC3 LE8 gefunden in der Nähe, soll auch Hammermechaniken haben, für schmale 550 Euro... ich kenne jetzt den unterschied zum PC4 nicht, wirds sicher Unterschiede geben.
Da muss ich wohl mal testberichte wälzen, oder weiss das jemand aus dem stehgreif?
Wenn dir die Qualität der Tastatur wichtig ist, würde ich den PC4 skeptisch sehen. Die Engine wurde gegenüber dem PC3 erneuert. Ein PC4 kann z.B. zusätzlich FM a la DX7. Ich bin aber kein Kurzweil-Experte. Und diese tollen Effekte der KDFX-Karte sind in PC4 und K2700 wohl serienmäßig wieder drin. Ein PC3 bzw. PC3 LE hat die wahrscheinlich nicht? Ein Kurzweil hat schon immer ein paar Standard-Effekte onboard. KDFX bietet halt mehr sowohl qualitativ als auch quantitativ, insb. für multitimbralen Einsatz. Ohne jetzt selber einen Kurzweil besessen zu haben. :warichnich: @Summa hat einen PC4 und weiß bestimmt um Unterschiede zum Vorgänger PC3 / PC3 LE. Wenn dir aber die Qualität der Tastatur wichtig ist, würde ich nochmal anders auf das Ganze schauen. Was wäre dir wichtiger, mehr Sound-Möglichkeiten oder eine bessere Tastatur? Wenn beides, dann eher K2700 würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Qualität der Tastatur wichtig ist, würde ich den PC4 skeptisch sehen. Die Engine wurde gegenüber dem PC3 erneuert. Ein PC4 kann z.B. zusätzlich FM a la DX7. Ich bin aber kein Kurzweil-Experte. Und diese tollen Effekte der KFDX-Karte sind in PC4 und K2700 wohl serienmäßig wieder drin. Ein PC3 bzw. PC3 LE hat die wahrscheinlich nicht. Ein Kurzweil hat schon immer ein paar Standard-Effekte onboard. KFDX bietet halt mehr sowohl qualitativ als auch quantitativ für multitimbralen Einsatz. Ohne jetzt selber einen Kurzweil besessen zu haben. :warichnich: @Summa hat einen PC4 und weiß bestimmt um Unterschiede zum Vorgänger PC3 / PC3 LE. Wenn dir aber die Qualität der Tastatur wichtig ist, würde ich nochmal anders auf das Ganze schauen. Was wäre dir wichtiger, mehr Sound-Möglichkeiten oder eine bessere Tastatur? Wenn beides, dann eher K2700 würde ich sagen.

AH danke. Ich habe jetzt tatsächlich einen

Kurzweil K2500XS mit HD, piano ROM, KDFX und case

für 850 Euro gefunden, allerdings wieder einmal quer durch die Republik.
Ansonsten gibts schon welche hier auch, aber da wird das KDFX nicht erwähnt, das war wohl im K2500 extra einbaubar und im K2600 dann Standard?

Nach Nox70 kann man die ja auch auf SD Karte umrüsten.

Was mir da allerdings so ein bisschen bauchschmerzen bereitet ist laut Datenblatt

unterstützt interne SCSI-Festplatten bis acht GB (Update auf KOS V 2.99 erforderlich), Diskettenlaufwerk
- SCSI: Zwei SCSI-1 25-pin D Anschlüsse für CD-ROM-Laufwerke, externe Festplatten, Zip-Drive, optische Laufwerke etc.

Ich weiss was SCSI Platten kosten wenn man mal welche brauchen sollte, das war schon vor ein paar jahren bei den alten SUN ein problem die wir noch hatten und die K2500 sind ja schon etwas älter....
Hat wohl einen grund warum die Günstig sind... ich sehe das mit den alten SCSI Platten auch bissl skepisch was Erschütterungen bei Transport angeht.

Mir ist aber tatsächlich die Tastatur am wichtigsten. Da würde ich den K2500 trptzdem einem PC4 dann vorziehen. Einen Kronos oder K2700 sowieso.
Der Yamaha MOFX8 ist aber immer noch gut im Rennen. Ich glaube da müpsste ich die dann einfach vor Ort anspielen um zu sehen ob mir die tastatur passt, so die letzten feinheiten ( wie "zu scharfkantige tasten" ) kann man eh nur durch anfassen und probieren rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Break... ich habe einen Kurzweil K2600 im Nachbarland nicht allzuweit weg, gefunden, für 740 Euro.
Wäre der empfehlöenswert für das was ich will? Der Preis scheint gut zu sein.
Hat aber nur 76 statt 88 Tasten... aber der preis....

Edit: Ach, nein. Semi gewichtete Tastatur.
Also weiter.

Nun ja, wenn du eine Piano-Tastatur haben möchtest ...
Die 76er wird wohl eine Synth-Tastatur sein.
Bei KORG gibt es 73er Piano-Tastaturen. Z.B. beim KRONOS.
76er sind aber i.d.R. Synth-Tastaturen.

Kann mir jemand etwas zu einem

Roland Fantom G8​

sagen? hat wohl

• 88 gewichtete Tasten mit Anschlagsdynamik
  • Preset Memory:
  • Patches: 1,664
  • Rhythm Sets: 64
  • Live Sets: 512
  • Studio Sets: 128
  • User Memory:
  • Patches: 512
  • Rhythm Sets: 64
  • Live Sets: 512
  • Studio Sets: 128
  • Effects:
  • Patch Multi-effects (PFX): max. 16 units (76 types)
  • Multi-effects (MFX): max. 2 units (78 types)
  • Chorus: 1 unit (3 types)
  • Reverb: 1 unit (10 types)
  • Display:
  • 8.5", Wide VGA (800 x 480 dots), LCD
  • Pads:
  • 16 pads, anschlagsdynamisch
  • Controllers:
  • Pitch Bend/Modulation Hebel
  • Control Knöpfe x 4, Control Slider x 8, Zuweisbare Schalter x 2, D Beam Controller

gibts hier im Nachbarland in der nähe, gebraucht aber über ein Musikhaus verkauft, 900 euro.

Ansonsten, wenn der nicht so geil ist, warte ich auch bis mir in der Gegend ein K2600 mit 88 Tasten, K2500 88 mit Board oder Kronos oder MOFX8 auffällt. Die sehe ich gerade als recht passend.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand etwas zu einem

Roland Fantom G8​

sagen?
Das war mal eine Top-Workstation, und wahrscheinlich ist die Tastatur gut, denn Roland verbaut in den Top-Modellen normalerweise sehr gute Tastaturen.
Die Engine ist, glaube ich, rein Sample-basiert. Da war noch nix mit VA bei Roland, glaube ich.

Nautilus gibt's übrigens auch als 73er neben 61 und 88. Die AT-Varianten gibt's nur als 61/88.
In dieser Überisicht ist so gut wie alles von Korg, Yamaha, Roland und Kurzweil drin:

KDFX ist erst im K2600 Standard. Ich habe einen K2600X und finde die Tastatur ausgezeichnet, fast schon etwas zu stark gewichtet. Manche halten genau diese Tastatur für die Beste, die Fatar jemals gemacht hat (TP10-MDR). Gerade wenn es Dir um Piano geht, ist der 2600 die bessere Wahl, da er die Stereo-Piano-Erweiterung fest eingebaut hat. Außerdem klingt er besser (keine HiFi-Badewannenkurve und noch weniger Rauschen an den Ausgängen).

PS.: Ein Case ist gut, wenn das Gerät nicht beschädigt werden soll, aber Du wirst trotzdem 2 Mann zum Tragen brauchen, wenn es um mehr als 100m geht.
PPS.: Die HD wirst Du gleich ausbauen wollen, da es kaum leise Modelle gibt.

Zuletzt bearbeitet:
MODX6 hat nur halbgewichtete Tastatur habe ich gerade gelesen, da ist das MOXF8 88 mit voll gewichteter Tastatur wohl interessanter.

Die Holz-Seitenteile der MOXF8 passen ganz gut zu meinem restlichen Zeug, das ist sogar ideal für mich. ich glaube wenn nix anderes mehr kommt wird das meine nächste Investition.

Dem fehlt aber was ich weiss eine Hammerklaviatur? ich brauchs ja auch hauptsächlich als Piano
Darum empfehle ich dir ja den MODX8. Der hat eine Hammermechanik.

Wenn es Kurzweil wird: K2600 waren top in ihrer Zeit, würde ich aber heute lassen, es sei denn als Sammlerstück. Sie sind einfach zu alt. PC3 LE auch lassen, zu schwach und die Hardware war zum Sparpreis gebaut. PC3 normal ist gut. Der hat auch dann schon eine VA Engine drin. PC3k kann dann auch Samples laden, den non K nicht. Die PC3k Modelle sind die Weiterentwicklung der K2600, und alle haben hochwertige Fatar Tastaturen drin. Die sind einfach zeitgemäßer als die K26 Modelle.
Alles was mal als Zusatzkarten wie Vitage-Keys oder Orchestral ROM für frühere Modelle rausgekommen ist, sind da schon drin.
Bis auf die 61er Modelle haben alle gewichtete Pianotasten, nur bei den 76ern sind die nich ganz so schwer. Sind aber immer noch Pianotasten.
Der PC4 ist von der Soundengine fast gleich auf wie der K2700. Ihm fehlen große Pianosamples. Er hat aber die Pianos der älteren Artis Serie drin. Die Hardware ist Sparbrötchen wie die MODx Serie mit Chinatastaturen. AT haben sie im Gegensatz dazu aber alle.
Der PC4 SE kann anstelle von 16 Layern nur 4 und hat keine programmierbarkeit der VAST engine. Man kann da nur Splits, Layers usw. der internen Sounds machen.
Ob er auch DX7 Sounds kann weiss ich grad nicht.
PC4 scheint recht robust obwohl er etwas billig wirkt. Meinen spiele ich seit 4(?) Jahren ständig live und hat auch schon ein Tastaturtransplant mitgemacht. Nicht weil die Tastatur hin war, sondern weil ich keine Pianotasten mag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben