Welche externe SSD als VST Store

M

mavman

.
Hi zusammen,

da meine VST Sammlung inzwischen ca. 4 TB beträgt (alleine East West verbraucht schon sicher über 2), habe ich irgendwann alles auf eine externe Platte ausgelagert. Natürlich nicht bedenkend, dass die viel langsamer ist als die interne, vermutlich wegen Anschluss, aber vor allem auch wegen SATA statt NVMe.

Nun möchte ich hier aufrüsten, und frage mich, welches Gehäuse mit welcher SSD dafür geeignet wäre. Bei den SSDs gibts ja auch wieder Unterschiede, die man beachten sollte (QLC, TLC ...)

Kennt sich da jemand aus oder hat einen Tipp für mich?
 
4 TB und SSD wird derzeit schon ganz schön teuer (leider waren die Preise letztes Jahr um einiges günstiger) und auch eng, man sollte eine SSD nicht unbedingt komplett füllen. Ich hab gute Erfahrungen mit externen Samsung SSDs gemacht und schlechte Berichte über externe SanDisk SSDs mit Ausfällen und Datenverlusten gelesen, deswegen kämen die für mich nicht in Frage. Wenn du die SSD ausschließlich als VST- und Sample-Library nutzt, spricht m.M.n nichts gegen QLC, sofern du die Daten nicht immer wieder überschreibst sondern einmal auf die SSD packst und dann nur ausliest, die mögliche Menge an TBW (Total Bytes Written) wäre dann zu vernachlässigen, wobei die neueren SSDs in Sachen TBW-Haltbarkeit mittlerweile bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag reichen sollten. Eine M.2 NVMe SSD in einem externen Gehäuse mit USB 3.1 oder 3.2 Anschluss wäre vielleicht auch eine Überlegung wert...
Recht gut, langlebig (3000 TBW!!!) und im Vergleich zu anderen noch recht günstig soll z.B. die Lexar NM790 4 TB SSD sein.
 
Danke! Extern soll es ja definitiv weiterhin sein, USB (oder Thunderbolt?) ist also gesetzt. M.2 NVMe ebenfalls. Habe nur Angst, dass ich ein Gurken-Gehäuse erwische und es nicht merke...
 
die Crucial X8 mit 4TB hatte ich im Oktober 2023 für 195 € bei amazon gekauft, prima teil. etwas schwerer als die SanDisk extreme portablen SSD.
 
Ich denke, ich würde Platte und Gehäuse lieber getrennt kaufen. Kanns nicht genau begründen, fühlt sich für mich besser an.
 


News

Zurück
Oben