Welche der folgenden Monophonen Analogen für brutale Bässe

Welche der folgenden Monos für schöne brutale und schroffe Bässe ?

• Arturia Minibrute

Stimmen: 2 5,0%
  • Dreadbox Erebus

Stimmen: 0 0,0%
  • MFB Dominion X

Stimmen: 3 7,5%
  • Analog Solutions Leipzig

Stimmen: 1 2,5%
  • DSI Mopho

• Waldorf Pulse 2

Stimmen: 12 30,0%
  • Moog Minitaur

Stimmen: 11 27,5%
  • Vermona Mono Lancet

• Korg MS-20 Mini

Stimmen: 7 17,5%
  • Arturia Minibrute

Stimmen: 10 25,0%
  • Novation Bass Station 2

Stimmen: 10 25,0%
  • Trax Retrowave

• Dreadbox Hades

• Korg Odyssey

Stimmen: 4 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    40
A

Anonymous

Guest
Mir würde es sehr helfen zu sehen welche Mono Synths die Gemeinde hier für schöne brutale und schroffe Bässe wählt.

Vielen Dank

Re: Welche der folgenden Monophonen Analogen für brutale Bäs

studio electronics boomstar (ich hab die 4075 filter-version) ist dafür momentan mein Liebling... ist zwar nicht in der liste sollte aber eventuell auch getestet werden.

ist aber eben einfach ein lieblingssynthesizer von mir... kommt drauf an was du machen willst und wie es klingen soll.

grund der empfehlung (neben dem sehr guten klang) ist das bassfundament, die vielseitigkeit der synthesemöglichkeiten auf kleinem raum und die 3 verzerrmöglichkeiten (verzerren via schalter, feedback über poti und oszillatorrückführung via Kabel)

ms-20 (mini, desktop und original) kenne ich gut und würde die für "schroffe brutale Bässe", sollten wir ähnliches damit meinen, nicht empfehlen... obwohl es auch geht irgendwie, nur ist das nicht die stärke dieser synthesizer. brutal ja - bassmonster nö.
wenn dann am ehesten den ms20m wegen der zusätzlichen möglichkeiten. der ist schon sehr viel vollständiger als die anderen modelle.

just my 2 cents.

die anderen synthesizer aus der liste kenne ich nicht vom haben her.

also: was willste machen - wie soll es klingen?

ahoi,

mark

Du hast den Minibrute zweimal in der Abstimmung.

Ich hab mal den ersten angeklickt.

Begründung für den Minibrute:
Der Sinussuboszillator macht Grundmauern erschütternden Bass, ist aber nicht brutal.
Der Waveshaper auf dem Dreieck oder der Supersaw machen dann das Schroffe, Rauhe - aber er hat untenrum nicht die Substanz.
Einzeln ist beides für Dein Ziel nicht genug, aber gemeinsam sind sie unschlagbar.

Wichtig: den Sinus Subbass macht nur der Minibrute, der Microbrute hat den so nicht.

Für brutal und schroff nehme ich den Evolver, Hybride eigenen sich da IMO durchaus besser als rein Analoge, aber kommt drauf an wo man hin will...

Brutal und schroff ist zu unspezifisch. Da versteht jeder was anderes drunter.
Gib am Besten mal Beispiele.

Von den genannten habe oder hatte ich die meisten.
Meine Empfehlung ist der Korg Odyssey. Vor allem beim Filter 1 geht bei hohen Pegeln die Post ab. Dabei bleibt aber alles wunderbar organisch.
Der Minibrute kann natürlich auch sehr schroff. Dabei ist er aber dann meist eher dünn - was aber nichts schlechtes sein muss, sonder gerade darum oft sehr gut ins Arrengement passt und nicht zu viel Energie braucht.
Minitaur kann vor allem erstmal schön und dick. Böse ist der nicht so wirklich.
Der Mopho kann dank der zahlreichen Modulationsmöglichkeiten ne ganze Menge. Aber so richtig böse und schroff ist auch nicht unbedingt seine Stärke.
MS20 kann natürlich böse. Ist dabei aber sehr speziell. Muss man mögen...

Ansonsten kann man natürlich immer auch irgendwas nehmen und ne Zerrer-Trtemine oder so hinterhängen. Da wird alles böse und schroff ;-)

Ich habe die Novation BS II gewählt, weil ich finde, dass sie mit den zwei Verzerrstufen und den zwei unterschiedlichen Filtercharakteristiken extrem hart oder meinetwegen auch "schroff" klingen kann. Der SUB-OSC tut sein Übriges.

bei einer liste für "brutale bässe" fehlen das definitiv der pulse 1 und der pro one

Ich habe nur Synths gelistet die man neu im Handel erwerben kann. Das ist mir wichtig.

Ich bitte um Verständnis.
Vielen Danke.

AMachine schrieb:
Ich habe nur Synths gelistet die man neu im Handel erwerben kann. Das ist mir wichtig.

Vielen Danke.

achso - kein problem.

aber editiere das doch oben noch rein.

:supi:

Xenophone könnte noch dazu, steht dem Pulse 2 an Punch in nichts nach und kann auch äußerst garstig sein.

fanwander schrieb:
Du hast den Minibrute zweimal in der Abstimmung.

Ich hab mal den ersten angeklickt.

Begründung für den Minibrute:
Der Sinussuboszillator macht Grundmauern erschütternden Bass, ist aber nicht brutal.
Der Waveshaper auf dem Dreieck oder der Supersaw machen dann das Schroffe, Rauhe - aber er hat untenrum nicht die Substanz.
Einzeln ist beides für Dein Ziel nicht genug, aber gemeinsam sind sie unschlagbar.

Wichtig: den Sinus Subbass macht nur der Minibrute, der Microbrute hat den so nicht.

Zum Sinus Suboszilator mal eine zwischen Frage.......In vielen Synth´s oder Modular Oszilatoren ist der zusätzliche SubOszilator meist als Rechteck oder Dreieck ausgelegt...Würde mich gerade interresieren ob man durch irgend ein Form von Shaping aus einem Dreieck oder Pulse ein ansatzweise sauberen Sinus hinbiegen kann? Ist das irgendwie möglich ? Wenn vielleicht nur mit Modular Tools ?

Wenn ich gerade so Grübel.. Die meistem Oszialtoren Basieren auf Dreieck...Wenn es dann heist Triangle Core Oszilator..Zumindest verstehe ich das so als Leihe..hört sich irgendwie so an als würde aus der Grundwelle Dreieck ein SInus geformt werden und eben die weiteren Wellenformen die so einige Oszilatorschaltungen simultan auspucken können ..Hier währe es vielleicht Grundsätzlich interresant ein Oszilator Modell zu entwickeln das es zulässt den Sinus per waveshaping zu in richtung Dreieck , Sage & Pulse zu Morphen...währe dann sozusagen ein Oszilator Modell bei dem die Suboszilatorwelle sozusagen stufenlos gemorpht werden könnte währe ja auch mal was neues...wenn das überhaupt gehen würde...

gruß

Auf der Weinkarte fehlt noch der Dave Smith Pro 2 :school:

Der Pro 2 ist eher trocken und direkt im Abgang. Er hat nicht so ein cremiges, feinperliges Mousseux wie ein Moog, wobei man erwähnen muss, dass dem Minitaur durch die fehlenden Holzseitenteile der Barrique-Charakter fehlt.

Ein sehr prägnantes Bouquet verstreut meiner Meinung nach der Dreadbox Hades, der mit seinen 2 Suboszilatoren eine sehr bauchige Note hat.

;-)

Imho fehlt auch noch ein Shruthi im Aufgebot.

Der Tubeohm Stereofilter rummst auch sehr schön.

Laut einem deiner anderen Beiträge hast du schon die Bass Station II, Minibrute, Pulse 2 bei dir stehen. Und genau die machen laut Ergebnisse deiner Umfrage viel Bums. Willst du dir denn noch einen "Basser" zulegen?

:denk:

Mitarbeiterinfo schrieb:
Laut einem deiner anderen Beiträge hast du schon die Bass Station II, Minibrute, Pulse 2 bei dir stehen. Und genau die machen laut Ergebnisse deiner Umfrage viel Bums. Willst du dir denn noch einen "Basser" zulegen?

:denk:

Stimmt, genau die 3 habe ich hier stehen.
Und genau aus diesem Grund habe ich diese Umfrage gestartet.
Um herauszufinden ob ich nich mehr Wumms brauche oder nicht.
Und anscheinend habe ich schon genug Wumms.

Aber wenn GAS ins Spiel kommt sieht es wiederum anders aus. :D
Aber Danke an alle die mitmachen. :supi:

Groovedigger schrieb:
Zum Sinus Suboszilator mal eine zwischen Frage.......In vielen Synth´s oder Modular Oszilatoren ist der zusätzliche SubOszilator meist als Rechteck oder Dreieck ausgelegt...
Meistens ist ein Suboszillator einfach ein FlipFlop welches vom Rechtecksignal des Quelloszillators geclockt wird. Deswegen ist er auch Frequenz und Phasenmässig starr an sein Quelloszillator gekoppelt.
Groovedigger schrieb:
Würde mich gerade interresieren ob man durch irgend ein Form von Shaping aus einem Dreieck oder Pulse ein ansatzweise sauberen Sinus hinbiegen kann? Ist das irgendwie möglich ?
Ein Dreieck Signal kann man mit zwei Antiparallelen Dioden + Widerstand in ein sinusähnliches Signal verbiegen. Wird z.B. in der TR-909 BD so gemacht.

Groovedigger schrieb:
Wenn ich gerade so Grübel.. Die meistem Oszialtoren Basieren auf Dreieck...Wenn es dann heist Triangle Core Oszilator..Zumindest verstehe ich das so als Leihe..
Korrekt.
Groovedigger schrieb:
hört sich irgendwie so an als würde aus der Grundwelle Dreieck ein SInus geformt werden und eben die weiteren Wellenformen die so einige Oszilatorschaltungen simultan auspucken können ..Hier währe es vielleicht Grundsätzlich interresant ein Oszilator Modell zu entwickeln das es zulässt den Sinus per waveshaping zu in richtung Dreieck , Sage & Pulse zu Morphen...währe dann sozusagen ein Oszilator Modell bei dem die Suboszilatorwelle sozusagen stufenlos gemorpht werden könnte währe ja auch mal was neues...wenn das überhaupt gehen würde...
Machbar ist vieles. Im einfachsten Fall per simplen Crossfade. Ich schätze Moog macht das beim SlimPhatty z.B. so.

AMachine schrieb:

Vielen Danke.
Wo gibt es denn den Dominion X neu im Handel?
Oder ist der Dominion 1 gemeint?

starling schrieb:
AMachine schrieb:

Vielen Danke.
Wo gibt es denn den Dominion X neu im Handel?
Oder ist der Dominion 1 gemeint?

Laut Gerüchten wird der Dominion X von MFB neu aufgelegt.
Aber bis dahin meine ich dann den Dominion 1.
Sind ja beide ziemlich identisch.

Es kommt sicher sehr drauf an, was man unter schroff bzw. brutal versteht. Ich kann mit diesen Umschreibungen nicht soviel anfangen. Aber sicherlich kann man obertonreiche, knarzige Bässe mit der FM Synthese erzeugen, während vielleicht ein noch druntergepackter Sinusbass für Fülle und Volumen sorgt. Wer nicht so gerne layert ist und direkt "Druck" braucht ist mit einem Studio Electronics sicher sehr gut bedient. Der wurde ja auch schon genannt - ich schreibe das quasi als Bestätigung einer Erfahrung.

Fehlt da nicht noch der Waldorf Rocket?

Und mich würde mal interessieren, warum hier der Pulse 2 so oft gewählt wurde?

Zurück
Oben