Weiterer Präfix für Events ohne Konkurrenzdenken (parallel zu Battle)

_thomas_

||||||||||
Wenn man nun nicht unbedingt in einen Wettkampf einsteigen möchte, was der Begriff "Battle" nun mal impliziert, ist es gar nicht so leicht eine Alternative zu finden. Da sieht man mal wieder, dass dem Menschen für Ereignisse mit kollaborativem Charakter ohne Vergleichsdenke irgendwie die Worte fehlen. Wahrscheinlich weil er meint, immer in Konkurrenz zu allem zu stehen und der Beste sein möchte. Mindestens aber im oberen Mittelfeld.

Ich habe trotzdem mal nachgedacht.

Happening​

Habe ich jetzt für die Spoken Words/Poems Dings gewählt. Trifft es aber nicht. Happenings sind/waren eher Kunst-Events mit Aktionen.

Hier mal eine Liste:
  • Event
  • Aktion
  • Collab
  • Compilation
  • Mixtape
  • Tracks
  • Album
  • Anthologie
Ich bin jetzt nicht so superkreativ mit Worten. Vielleicht fällt euch ja noch was ein bevor ich einen offiziellen Antrag stelle. Ich weiß ja jetzt, wo man da hingehen muss.

ich hab mich von Anfang an an der Begrifflichkeit Battle gestört - ich unterstütze deinen Vorstoß

Hier sind ein paar alternative Begriffe für einen Musik-Battle, die weniger aggressiv klingen:
  1. Musik-Duell
  2. Sound-Session
  3. Klangwettstreit
  4. Musik Jam
  5. Kreativ-Session
  6. Sound-Austausch
  7. Musik-Duell
  8. Beat Begegnung
  9. Melodie-Match
  10. Sound-Showdown

Schon klar, aber ich kann nicht nachvollziehen, daß man das als störend empfindet. Wüsste jetzt auch nicht, was an Duell besser sein sollte als an Battle.

Wüsste jetzt auch nicht, was an Duell besser sein sollte als an Battle.
Doch egal. Brainstorming hier. Alles erlaubt. Ungeeignetes wird ignoriert.

Mach mal!
Mach!
Trax
Assembler
Misc
Giving
Collector
Collect
Jep
Yeah
Comp
Entry

Und Schluss. Ab jetzt wirds Arbeit.

Works! (Beat Works!, Spoken Word Works!)
Workx

Nach Inspirtation durch e-guillaume:

Gechnetzeltes
Schnitzel
Schnippsel
Schnappsel
Schnuppsl

Soll ja Spaß machen.

😂 Oh gott
nach dem Zigeunerschnitzel
fällt nun auch das Seq.de. "Battle" den Wahnsinn zum Opfer

im Sport bald auch bald nicht mehr Wettkampf, sondern Leistungsvergleich körperlicher Betätigung

Acid... ja Säure.... auch viel zu scharf für ein Musik Genre
ich finde das sollte ab sofort Saure Zipfel heissen

"Klangwettstreit" ...ich breche ab vor lachen! ...weil Streil besser ist als Kampf?

wenn schon , dann sind andere gebräuchliche Bezeichnungen für ..."sowas"

Challenge
Contest
Competition
Build Off
Wettbewerb

oder wie wäre mit

Musik Knobeln mit Freunden
Knopf-Olympiade
Kraftstreit
Tonschlacht
Akkustischer Schlagabtausch
Audiophone Kriegsführung
Musical Missile Exchange
KI gesteuerte Robotec Wars mit Weltraum gestützten ABC Synthesizern

Zuletzt bearbeitet:
was an Duell besser sein sollte als an Battle
Ah verstehe. Also ich meine mit "Alternative für Battle" keinen Ersatzbegriff für den Begriff "Battle" sondern einen alternativen Begriff für Veranstaltungen ohne Konkurrenz-Charakter. Wie jetzt die Spoken Words/Poems Geschichte. Irgendwas mit Duell wäre als Ersatz für Battle zu sehen. Was ich auch befürworten würde. Das war nicht direkt die Intention für diesen Thread. Aber man kann das ja gleich mit verwursten.

Ziel wäre dann: ein neues Präfix für besagte Veranstaltungen und möglicherweise ein Ersatz für Battle.

Ich habe ja auch kein Problem mit Veranstaltungen wo sich Menschen vergleichen. Es geht nicht darum das grundsätzlich abzuschaffen. Das wäre ja völliger quatsch. Das Wort Battle ist halt vollkommen uncharmant. Klar sind vielenMenschen Worte auch einfach nicht so wichtig.

ich hab mich von Anfang an an der Begrifflichkeit Battle gestört - ich unterstütze deinen Vorstoß

Hier sind ein paar alternative Begriffe für einen Musik-Battle, die weniger aggressiv klingen:
  1. Musik-Duell
  2. Sound-Session
  3. Klangwettstreit
  4. Musik Jam
  5. Kreativ-Session
  6. Sound-Austausch
  7. Musik-Duell
  8. Beat Begegnung
  9. Melodie-Match
  10. Sound-Showdown
Die kommen doch von ChatGPT, oder?

Ohne jetzt dem TE irgendwie negativ kommen zu wollen - ich finde es irgendwie auch nachvollziehbar da auch Argumente geliefert werden und grundsätzlich sympathisch - frage ich mich bei solchen Diskussionen, ob es uns vielleicht doch einen Hauch zu gut geht?

Wenn es um eine Kollaboration geht, warum nicht Team-Event? ;-)

Spaß beiseite: m.E. müssten Battle (oder Contest) und Compilation (oder Collaboration) ausreichen, oder?

Hier will niemand diskutieren.

Bei genauem hinsehen ist "challenge" genau das, was gemeint ist, finde ich: Einen muskalischen Rahmen als persönliche Herausforderung ansehen. Und danach bei allen Beiträgen schauen/diskutieren, was für Qualitäten da sind. Das hat nichts mit mimimi zu tun und mir gehts auch nicht zu gut.

Ich würde gerne bei Challenges mitmachen, aber nicht bei Wettbewerben oder Battles.
Meine Stimme geht an "Challenge"

Au-revoir Thread.

frage ich mich bei solchen Diskussionen
Frag ich mich bei manchen Diskussionen ebenfalls. Aber da ich glücklicherweise nicht gezwungen bin mit zu diskutieren lasse ich das dann auch einfach. Für andere scheint es ja von Interesse zu sein.

Etwas wo kein Vergleich stattfindet Battle nennen zu müssen ist für mich halt schwierig. So hat halt jeder sein Luxusproblem.

Frag ich mich bei manchen Diskussionen ebenfalls. Aber da ich glücklicherweise nicht gezwungen bin mit zu diskutieren lasse ich das dann auch einfach. Für andere scheint es ja von Interesse zu sein.

Etwas wo kein Vergleich stattfindet Battle nennen zu müssen ist für mich halt schwierig. So hat halt jeder sein Luxusproblem.

Wie gesagt, ich will das gar nicht so sehr als Kritik verstanden haben, nur ist es halt … ne, Luxusproblem ist das falsche Wort - so der Gedanke warum man oft Worte, Begriffe etc. seit einigen Jahren in einem Zusammenhang als problematisch wahrnimmt und ob das auch der Wirklichkeit entspricht, die Begrifflichkeit tatsächlich einen negativen Einfluss hat.

Bin halt ein Kind der 70s/80s und vielleicht waren wir damals sprachlich einfach rauer unterwegs …. Oder ich bin in einem Alter bei dem man die Themen einfach ruhiger angeht..

Ohne jetzt dem TE irgendwie negativ kommen zu wollen - ich finde es irgendwie auch nachvollziehbar da auch Argumente geliefert werden und grundsätzlich sympathisch - frage ich mich bei solchen Diskussionen, ob es uns vielleicht doch einen Hauch zu gut geht?
Weil ich mit einem Kampf furchtbare Dinge wie das töten, unendliches, Leid assoziiere und das für mich so gar nicht zu einer kreativen Zusammenarbeit - maximal Wettbewerb - passt? Deswegen geht es mir zu gut?

News

Zurück
Oben