Weche Synths können das ? SW + HW

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
das da, so ab 3:12, diese seidige Bass/Synth line


der link geht über das Forum für mich nicht,
hier nochmals, ohne das https:
//www.youtube.com/watch?v=a_HlnY4VOv4&list=PLiEZoIHYdpuCDlxSH_wmhyF9jjAT5GM7t&index=2


ich mag den Klang.
ich mach in SW nie mit sequenzing rum. Denke aber Hive2 müsste für sowas gut sein oder ?
eigentlich müssts mit ziemlich vielen Synths gehen denk ich mal.
( hab da aber noch ne andere passage, anderer Track, finds aber grad nicht)

welche billig HW Synths ? ....Behringer, was ?

und: war das nicht auch so der typische McBeth sound von Kens 2600 ungefähr-klon ?
 
wenn du diese Pluckartigen Sounds ab 3:12 meinst, würde ich eher in Richtung 12db Filter (z.B. ein SEM-Clone) mit mittlerer Reonanz schauen. Ein Lowpassgate wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Danke aber auch, dass man sich dem Sound mit einem Behringer Kobol oder so nähern könnte. Besonders nach 303 klingt es jedenfalls für meine Ohren nicht.
 
1. es ist ein Monosynth (wichtig für die kleinen Portamentos).
2. es ist ein Filter, das entweder selbst leicht übersteuert wird oder die dahintergeschaltete Stufe (meist das VCA) übersteuert, bzw ggf mit einem Gleichstromanteil ansteuert. Das wäre tatsächlich typisch fürs SEM-Filter.
3. aaaaaaber.... es könnte auch ein einfacher 2-Operator FM-Bass sein. Und der Verdacht wird bei mir dadurch genährt, dass gleichzeitig drunter etwas unauffällig ein Slap-Bass-artiger Sound kommt, der eindeutig DX7 ist.
 
PS:
Da wird ein SH-5 erwähnt. Könnte es auch im bandpass-Modus sein...
 
der link geht über das Forum für mich nicht,
hier nochmals, ohne das https:
//www.youtube.com/watch?v=a_HlnY4VOv4&list=PLiEZoIHYdpuCDlxSH_wmhyF9jjAT5GM7t&index=2
Die Teilen Option von Youtube bringt bei Playlists den Link zum einzelnen Video:

Atom™ - Strom [HD 2013]
Klingt für mich so als ob ein moduliertes Delay auf dem Sound liegt, könnte aber auch so ein Granular "Dingens" sein - auch den anderen Sounds im Video nach zu schließen, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte zu. Dem Video fehlt die Epilepsiewarnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird ein SH-5 erwähnt.
Ich denke das "seidenartige" was ich so mag könnte in der Tat roländisch sein.
Denke das ist ein gutes Stichwort.

Ich stolpere jetzt zum wiederholten male über sowas (nen gewissen Roland Sound und dieses seidige) . Alle paar Jahre wieder.
Hatte selbst noch nie einen dieser seidigen (analog) Roländer.

Würden es die Behringer Roland klon Module da tun ?
oder ist das wieder ne andere Roland Ecke ?

3. aaaaaaber.... es könnte auch ein einfacher 2-Operator FM-Bass sein
hmm, das hab ich bisher nicht so rausgehört.
Hab aber eben grad mal etwas lauter gedreht.
Denke das könnte wirklich so sein. Hab da Mühe mir sicher zu sein.
Falls ja, macht das wohl die Gesammtsumme aus,......und wieso ich das so extrem gut mag.
Danke ! gute Anregungen !

meine "Bass/Synthline" Formulierung war wohl irreführend ( und nicht korrekt)
streich den Bass ;-)....ging also nicht um das "303-artige". ;-)


Die Teilen Option von Youtube bringt bei Playlists den Link zum einzelnen Video:
ahh, Danke !
immer noch I-Net anfänger, hehe. ( ich nutz es einfach, ohne jemals was zu lernen....:lollo:)


Danke allerseits für die Teilnahme !
 
Würden es die Behringer Roland klon Module da tun ?
oder ist das wieder ne andere Roland Ecke ?
es gibt mit dem MS-5 einen Behringer-Clone des SH-5. Ich denke, dass die spezielle Kombination der Filter da schon relevant sein könnte.

Ansonsten gäbe es das System 100, aber afaik noch keinen kleinen kompakten Mono mit roländischem Sound. Ein wenig nach Roland klingt auch eine Bassstation II, aber ich denke, mit einem MS-5 und dessen HP-Ringmodkombination kommst du da weiter. Gibt vermutlich auch Software-Clone.

Oder halt doch mit nem SEM-Filter oder FM experimentieren.
 
Oder halt doch mit nem SEM-Filter
eins meiner VCFs ist an den SEM angelehnt soweit ich weiss. Oder sogar ein erweiterter Klon.
Denke aber dass der SEM VCF nicht wirklich der -ganze- deal ist.

oder FM experimentieren
ja, hab ich zig Jahre lang gemacht im modular.
Hab die Module noch.
Das ist aber eben nicht die Sound komponente die mich triggert, bzw. die mir fehlt. ;-)
Ist aber jetzt alles verpackt...und wirds auch noch länger bleiben. ( Monate)

es gibt mit dem MS-5 einen Behringer-Clone des SH-5.
Ok. Hatte ich schon wieder vergessen bzw. ignoriert da es ein keyboard dran hat.
Muss mal gucken ob ich an der neuen Lokation mehr Platz finde um ne HW Ecke (nebst modular) zu machen.
SH-5 könnte wohl wirklich ne Idee sein ;-)
Danke
 
Würden es die Behringer Roland klon Module da tun ?
Vermutlich eher nein, denn die erlauben nicht diese leichter Übersteuerung, die es beim System 100 und beim SH5 gibt (aber nicht mehr beim SH7). Ich hab den MS5 noch nicht in "echt" gehört, daher weiß ich nicht, ob der das auch bringt, aber bisher waren die Behringer-Versionen immer sehr nah an den Originalen dran.

EIne Möglichkeit wäre noch das Roland 505 Filter aus der Serie 500
 
Zuletzt bearbeitet:
EIne Möglichkeit wäre noch das Roland 505 Filter aus der Serie 500
Ja, da höre ich den Sound auch raus. Guter Tipp ! Danke


Im MS-5 Thread hatts auch nette Demos.
Das hat definitiv was. Ja, scheint für mich so als hätte der Uwe das mit dem SH-5 gemacht.


btw. Grandiose Musik, das ! (sihe mein erstpost)
Ich mein das ist besser als Prince. Das ist richtig richtig grosses kino.
Hat da 1-2 richtige geile AtomTM playlists auf YT.



Guckt man sich mal an wie der MS-5 bei dem Mann hier tönt, dann sind das schon Quantensprünge zwischen dem und Uwes sequenzing, haha
 
dann sind das schon Quantensprünge zwischen dem und Uwes sequenzing
Uwe Schmidt sequenziert nicht, sondern schnippelt Audio in ProTools. Das ist einfach ein ganz anderer Workflow. Seine Ausgangssequenzen bei denen er sich audiomäßig bedient, klingen vermutlich keinen Deut anders als die Sachen aus dem von Dir genannten Video.
 
Uwe Schmidt sequenziert nicht, sondern schnippelt Audio in ProTools.
ahh, sehr interessant ! Das erklärt dann vielleicht doch was.

Dachte immer der macht alles in der MPC

Das ist einfach ein ganz anderer Workflow.
Ja ! kenn ich. Ich mach auch teilweise so Sachen. Aber dann in Wavelab.
Ne, das "kann" schon ganz anders tönen. Man kann Dynamik ganz anders kontrollieren, und allenfalls auch Einzelsamples leicht verfremden ( dynamik / dynamische Frequenzgang änderung).


EIne Möglichkeit wäre noch das Roland 505 Filter aus der Serie 500

Ok, das Roland 505 ist nicht mehr lieferbar.
House Of Sound in Basel hat aber noch welche.
Keine Ahnung ob der Preis gut ist oder nicht ? ......CHF 299.-

ich war jetzt mal so GASig und hab bestellt.
Dürfte eigentlich GAR NICHTS MEHR ausgeben für sicher die nächsten 2-3 Monate. Egal, C´est la vie.
Studio wird auch erst in ca. 2-3 monaten wieder stehen. .......denke nicht dass ich den Modular vorher wieder -angeschaltet- seh.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben