A
Anonymous
Guest
Ja.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Markus Horn schrieb:Warum gerade Nord Lead 1? Kommt der näher ran als etwas der Nord Lead 2x?florian_anwander schrieb:Von den modernen finde ich dass der Nord Lead 1 und der Nord Modular (1) erstaunlich JP8-mäßig klingen kann.
Unterschiede zu was? Ich nehme an Du meinst zum Prophet 5. Ich schätze der größte technisch begründete klangliche Unterschied ist das etwas andere Filter, und die anders konstruierten VCOs. Ausserdem kann der P5 Filter-FM, aber die hat quasi nie jemand benutzt.Summa schrieb:Wo genau liegen die klanglichen Unterschiede, den Demos nach auf Synthmania nach zu schliessen scheinen die Sync Sounds am Jupiter 8 ungewoehnlich gleichmaessig und weniger "kratzig" zu klingen oder meinst du was anderes?
Diese Fakten unterschreibe ich zu 100 %.florian_anwander schrieb:Unterschiede zu was? Ich nehme an Du meinst zum Prophet 5. Ich schätze der größte technisch begründete klangliche Unterschied ist das etwas andere Filter, und die anders konstruierten VCOs. Ausserdem kann der P5 Filter-FM, aber die hat quasi nie jemand benutzt.Summa schrieb:Wo genau liegen die klanglichen Unterschiede, den Demos nach auf Synthmania nach zu schliessen scheinen die Sync Sounds am Jupiter 8 ungewoehnlich gleichmaessig und weniger "kratzig" zu klingen oder meinst du was anderes?
Wie so oft, liegen die Gründe für die Wahrnehmung eines unterschiedlichen Klanges meines Erachtens ganz wo anders:
1) die unterschiedliche Bedienoberfläche ist prägend: man stellt andere Sounds an einem JP8 ein als an einem P5. Ein bisschen mag es noch an der Parameterdimensionierung liegen (da sind die Modulationsamounts beim P5 im durchschnitt größer)
2) der P5 wurde hauptsächlich von amerikanschen Musikern benutzt, während der JP8 hauptsächlich in Europa benutzt wurde. Entsprechend werden die Klänge, die aus dem Musik- und Sound-Geschmack der unterschiedlichen Musikszenen stammen, den beiden Instrumenten zugeordnet. Italodisco klingt nicht so, weil die einen Jupiter 8 verwendet haben, sondern dem Jupiter 8 werden die Sounds zugeschrieben, die die Italiener mochten.
Die Arturia "emulation" hat nichts mit dem realen Klang eines JP8 zu tun.sternrekorder schrieb:Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, mal einen Jupiter-8 zu spielen. Aber die Arturia-Demo habe ich ausprobiert.
Ich war echt enttäuscht davon. Die Sounds waren allesamt nichts Außergewöhnliches. Würde ich mir nie kaufen.
Das unterschreibe ich gerne! Hatte beide im Studio, also JP8 echt und in Farbe sowie das PlugIn.florian_anwander schrieb:Die Arturia "emulation" hat nichts mit dem realen Klang eines JP8 zu tun.
Ich gebe zu bedenken, dass Sound manchmal in der Bedeutung Gesamtklang und machmal in der Bedeutung Patch benutzt wird. Um im Bild zu bleiben: Als Rindfleisch-Fan will man viell. regelmäßig was vom Rind. Viell. lohnt dann eine Kooperation mit einem Bauernsoundmunich schrieb:Jedenfalls wegen einem Sound einen ganzen (und noch dazu teuren) Synth zu kaufen halte ich für unangemessen - man kauft ja auch nicht ein ganzes Schwein, bloß weil man mal ein Schnitzel haben will.
Wo Du Recht hast hast Du Recht. Wäre vielleicht überhaupt auch Anwendungsfeld dieses Forums hier:kalyxos schrieb:Ich gebe zu bedenken, dass Sound manchmal in der Bedeutung Gesamtklang und machmal in der Bedeutung Patch benutzt wird. Um im Bild zu bleiben: Als Rindfleisch-Fan will man viell. regelmäßig was vom Rind. Viell. lohnt dann eine Kooperation mit einem Bauernsoundmunich schrieb:Jedenfalls wegen einem Sound einen ganzen (und noch dazu teuren) Synth zu kaufen halte ich für unangemessen - man kauft ja auch nicht ein ganzes Schwein, bloß weil man mal ein Schnitzel haben will.
Nö, sind gar nicht mal so unealistisch. Ein Jupp kostet in HH 180€ am Tag:soundmunich schrieb:Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Die Euro-Angaben sind absolut aus der Luft gegriffen und stellen keine persönlche Meinung oder gar absolute Wertbemessung dar. Beschimpfungen über die beispielhaft genannten Kostenhöhe können also unterlassen werden.
Taschenmusikant schrieb:Nö, sind gar nicht mal so unealistisch. Ein Jupp kostet in HH 180€ am Tag:
http://www.synthesizerstudio.com/rental
Stimmt und imho gilt das auch für alle Aturia Emulationen und ihren realen Vorbildern.Die Arturia "emulation" hat nichts mit dem realen Klang eines JP8 zu tun.
Für meine Ohren klingen die Arturia-Softsynths alle gleich - egal welcher Synth gerade "emuliert" wird. Richtig schlecht finde ich den Klang nicht, aber auch nicht so gut, dass der Preis dieser Plugins gerechtfertigt wäre.Neo schrieb:Stimmt und imho gilt das auch für alle Aturia Emulationen und ihren realen Vorbildern.Die Arturia "emulation" hat nichts mit dem realen Klang eines JP8 zu tun.
Neo schrieb:Stimmt und imho gilt das auch für alle Aturia Emulationen und ihren realen Vorbildern.Die Arturia "emulation" hat nichts mit dem realen Klang eines JP8 zu tun.
VEB_soundengine schrieb:so ein komplexes system ist ja wohl kaum über die jahrzehnte zu retten. da hat es ein steinway, stradivari oder fender schon einfacher...
Na ja, Klaviere werden mit dem Alter nicht besser. Und bei Gitarren und Geigen lebt der Vintage-Boom (bei Geigen ist es schon eher ein Vintage-Zwang) auch sehr viel von vollkommen irrealen Mythen und einem Gruppen-Druck der Musiker untereinander. Ich hoffe ja eigentlich, dass die Leute irgendwann mal begreifen, dass heute die Gitarren- und Geigenbauer so viel mehr physikalische Kenntnisse über Materialien haben, dass eine neu gebaute Meistergitarre jedes Vintage-Instrument in den Schatten stellt.VEB_soundengine schrieb:in ihrem werbevideo schwärmt ein jupiter 8 eigner, von dem exakten sound des plug-dingens.
gut, was der dann als demo spielt...jesus, da tät's auch ne triangel
habt ihr mal drüber nachgedacht, was so in 50J oder 100 jahren sein wird ?
das kostet ein jupiter oder juno wahrscheinlich ne halbe millionen
so ein komplexes system ist ja wohl kaum über die jahrzehnte zu retten. da hat es ein steinway, stradivari oder fender schon einfacher...
Wieder eingestellt unter 220667032581soundmunich schrieb:Hier ein eventuelles Schnäppchen aus Griechenland
ebay 220666556737
florian_anwander schrieb:Unterschiede zu was? Ich nehme an Du meinst zum Prophet 5. Ich schätze der größte technisch begründete klangliche Unterschied ist das etwas andere Filter, und die anders konstruierten VCOs. Ausserdem kann der P5 Filter-FM, aber die hat quasi nie jemand benutzt.Summa schrieb:Wo genau liegen die klanglichen Unterschiede, den Demos nach auf Synthmania nach zu schliessen scheinen die Sync Sounds am Jupiter 8 ungewoehnlich gleichmaessig und weniger "kratzig" zu klingen oder meinst du was anderes?
Oh ja, die Möglichkeit vergaß ich: Einfach selbst einen nachbauen. Für den privaten Gebrauch wäre es eh immer erlaubt, und speziell z.B. beim Jupi sind auch eh alle Patente schon abgelaufen. Also nix wie los und den Lötkolben aufgeheizt.Summa schrieb:Ging mir eher um die von dir angesprochenen Besonderheiten des Hardsync, denn Filter und Oszillatoren bekommt man ja mit 'nem fexiblen Synth (2 Filter komplex zu verschalten mit flexiblen Filtermodellen, flexible Oszillatorwellenform, Waveshaper etc.) so nachgebaut, dass sie in den Grenzen eines bestimmten Sounds funktionieren, bei Oszillatorsync muesste ich im Moment noch das Handtuch werfen...
florian_anwander schrieb:Wieder eingestellt unter 220667032581soundmunich schrieb:Hier ein eventuelles Schnäppchen aus Griechenland
ebay 220666556737
Das ist - naja kein Schnäppchen, aber eins der günstigsten JP8 Angebot seit langem. Ich hab mal einem griechischen Bekannten geschrieben, ob er den Verkäufer kennt.
Das ist also einer der letzten Serien ...Instrument's serial number: 2020**
soundmunich schrieb:Oh ja, die Möglichkeit vergaß ich: Einfach selbst einen nachbauen. Für den privaten Gebrauch wäre es eh immer erlaubt, und speziell z.B. beim Jupi sind auch eh alle Patente schon abgelaufen. Also nix wie los und den Lötkolben aufgeheizt.Summa schrieb:Ging mir eher um die von dir angesprochenen Besonderheiten des Hardsync, denn Filter und Oszillatoren bekommt man ja mit 'nem fexiblen Synth (2 Filter komplex zu verschalten mit flexiblen Filtermodellen, flexible Oszillatorwellenform, Waveshaper etc.) so nachgebaut, dass sie in den Grenzen eines bestimmten Sounds funktionieren, bei Oszillatorsync muesste ich im Moment noch das Handtuch werfen...