Was stört euch an eurer DAW am meisten?

Mir stört bei Logic (8) das der eingebaute Arpeggiator (der auch arg mager ausgestattet ist - kein Latch z.b.) nur bei laufende Transport läuft. Und das es kein MIDI out support fuer Audio Units in Logic gibts, um ein 3rd party Arp zu benutzen.

Und falls man versucht was im Environment zu basteln (um die Arp features zu erweitern), finden man schnell ein Bug, so das mann doch nicht das erreichen kann was man wollte...
 
Dann solltest Du Dich mit dem sog. Environment von logic beschäftigen.
 
Ach was total fürn Arsch ist: man kann im Ableton nicht mit dem Mauspad scrollen ! Warum auch immer... Merkwürdig
 
Logic 9 ( und 10?)
Nur 1 Arrangementfenster
Außerdem hätte ich gern sowas wie einen musikalischen Notizblock, wo man Sachen ausprobieren kann, die dann nicht zwangsläufig im Song sein müssen. Dafür gibts zwar einen workaround mit Ordnern, aber das ist mir zu sehr eingeschränkt weil an das aktuelle Tempo und die verwendeten Plugs gebunden.
Außerdem hätte ich gern Numerology als AU drinnen!
 
Ich hätte in Ableton gern die Devices & Pianoroll auf einen Screen. Wie bei Bitwig.
Und dazu bitte ein Notationseditor wie bei Logic.
Und eine integrierte Brücke 32/64 Bit.
 
Mich stört an Live die fehlende 32bit Plug-in Unterstützung, die fehlende VST3 Unterstützung und die Tatsache das die Bridge nicht mehr weiter entwickelt wird.

Auf meiner Wishlist für Ableton 10 steht da noch ziemlich weit oben eine Sandbox für Plug-ins.
 
Bei mir nicht. Nur mit dem Mausrad von der Maus was eigentlich das gleiche sein sollte.
 
doof, ich nehme an pc... vielleicht gibt es da was in den einstellungen, ansonsten bei ableton selber fragen.
 
Es gibt ein paar Dinge , die mich an allen DAWs nerven :

Die zwei wichtigsten Standards (ASIO & vst ) sind proprietär in den Händen eines Herstellers, dessen Seriosität öfter mal fragwürdig ist und der diese Standards auch nutzt, um sich unfair Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

Jede DAW beinhaltet einen Mixer . Jede Soundkarte beinhaltet noch einen Mixer . Das ist einer zu viel.
 
Bei jeder besseren Soundkarte ist eine eigene mixer app dabei, die auch das routing übernimmt.

Bei rme ist das z.b. totalmix, bei motu ist das cuemix, bei meinen anderen Soundkarten (emu, alesis) war auch jeweils einer dabei.

Dass der DSP in der Soundkarte irgendwie gesteuert werden muss, ist klar, aber warum der Mixer in der Daw das nicht mitübernehmen kann, nicht.
 
Stahlwerk schrieb:
Mir stört bei Logic (8) das der eingebaute Arpeggiator (der auch arg mager ausgestattet ist - kein Latch z.b.) nur bei laufende Transport läuft. Und das es kein MIDI out support fuer Audio Units in Logic gibts, um ein 3rd party Arp zu benutzen.

Dann solltest du auf Logic X upgraden. Dessen Arpeggiator steckt so ziemlich alle anderen in den Sack und er läuft auch bei gestoppten Sequenzer.
 
mink99 schrieb:
Dass der DSP in der Soundkarte irgendwie gesteuert werden muss, ist klar, aber warum der Mixer in der Daw das nicht mitübernehmen kann, nicht.
Ja, das sind zwei Mixer, aber

  1. der eine ist Hardware-Mixer mit Software-Steuerung und der andere ist Software-Mixer;
  2. das Interface sollte auch lauffähig sein unabhängig von der DAW-Software;
  3. der Hardware-Mixer des Interfaces läuft meist so gut wie latenzfrei und eben unabhängig von irgendeiner anderen Software mit ihrem eigenen Software-Mixer;
  4. über den Hardware-Mixer des Interfaces können mehrere verschiedene Software parallel laufen; dann hast du vielleicht sogar noch mehr als zwei Mixer; Windows hat z.B. auch einen eigenen Mixer;
  5. gibt's bestimmt noch weitere Gründe.
 
Die besseren Soundkarten - Mixer sind eh über Mackie Protokoll fernsteuerbar.
Da kann die daw diese auch gleich fernsteuern. D.h alles wird zusammen verwaltet, keine 3 Augen mehr beim mixen.
 
Das ist wieder eine andere Geschichte, aber ob es wirklich Vorteile bringt?... Es sei denn man möchte den Hardware-Mixer per Sequencer automatisieren.

Mich stört generell an einer DAW-Lösung, dass Plugins nicht wie echte Hardware anfassbar sind. Man kann zwar bestimmte Regler auf Controller legen, aber das ist nicht wirklich übersichtlich und keine einheitliche Lösung, sondern mehrere Insellösungen.
 


News

Zurück
Oben