was spricht gegen ein analog FOH pult

sägezahn-smoo schrieb:
und verkauft das nun als ZED 16Z oder GSR24Z
Welches Pult meinst du genau???

Wenn man nach A&H Zed 16Z googelt findet der nix ausser Zed r16, Zed 10fx usw...
Meinst du das R16?

Hab jetzt ein bisschen nach geforscht und finde lauter Aussagen wie "Toller Sound, könnte doppelt so teuer sein und wäre noch immer ein schnäppchen... " aber die Verarbeitungsqualität soll nicht so dolle sein (zb. nach 13 Monaten/ausgelaufener Garantie ausfallende Kanäle, Wackelkontakte, Firewire Interface überträgt nicht mehr alle Kanäle usw...)

Gibts hier ev. Besitzer dieses Pultes die was dazu sagen könnten/es schon länger besitzen??

hachja große tolle Pulte...
Eine kleine Anekdote, vor rund 2 Jahren haben ein
Freund und ich den Tipp bekommen, dass beim ZDF im
Keller ein großes recht neues (~6Jahre) CADAC steht und weg muss,
weil man wohl den Platz bräuchte.
Wir versuchten daraufhin dieses Pult zu erwerben. Also hin, Fotos
von den 3(!) zusammengehörigen Pulten und dem Steuerrechner gemacht, alles angeguckt
und etwas frech 5000€ geboten (NP >300k!).
In Berlin war man einverstanden, sagte aber dass man besser nochmal
in Mainz nachfragen wolle. Aus Mainz kam dann eine Email mit der Frage
um was für eine Art von Gerät es sich denn handeln würde und ob wir
ihnen unsere Fotos schicken könnten. :selfhammer:
Daraufhin hörten wir erstmal nix. Keine Antworten, kein gar nix.
Unser 'Informant' sagte hielt uns insoweit auf dem laufenden, dass das
Pult weiter eingecased im Keller Staub sammelte. Dann nach ca. einem halben
Jahr teilte er uns mit, dass das Pult, da man nichts falsch machen wollte, WEGGESCHMISSEN WORDEN IST !!!!!! :waaas:

...wir hätten einfach einmal vorfahren sollen im Stagehandlook und die Kiste einfach mitnehmen sollen...
hinterher ist man immer schlauer..... :heul:

im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Budget der ÖR deutlichst die Vernunftgrenze sprengt!

Booty schrieb:
sägezahn-smoo schrieb:
und verkauft das nun als ZED 16Z oder GSR24Z
Welches Pult meinst du genau???

Wenn man nach A&H Zed 16Z googelt findet der nix ausser Zed r16, Zed 10fx usw...
Meinst du das R16?

Hab jetzt ein bisschen nach geforscht und finde lauter Aussagen wie "Toller Sound, könnte doppelt so teuer sein und wäre noch immer ein schnäppchen... " aber die Verarbeitungsqualität soll nicht so dolle sein (zb. nach 13 Monaten/ausgelaufener Garantie ausfallende Kanäle, Wackelkontakte, Firewire Interface überträgt nicht mehr alle Kanäle usw...)

Gibts hier ev. Besitzer dieses Pultes die was dazu sagen könnten/es schon länger besitzen??
er meint das r16 und ja, bei gearslutz wird das teil gehyped.

schon krass, zur anfangszeit bekam man das teil recht schnell mal für 50% vom einkaufspreis, diese zeiten sind jetzt vorbei.

DerNub schrieb:
hachja große tolle Pulte...
Eine kleine Anekdote, vor rund 2 Jahren haben ein
Freund und ich den Tipp bekommen, dass beim ZDF im
Keller ein großes recht neues (~6Jahre) CADAC steht und weg muss,
weil man wohl den Platz bräuchte.
Wir versuchten daraufhin dieses Pult zu erwerben. Also hin, Fotos
von den 3(!) zusammengehörigen Pulten und dem Steuerrechner gemacht, alles angeguckt
und etwas frech 5000€ geboten (NP >300k!).
In Berlin war man einverstanden, sagte aber dass man besser nochmal
in Mainz nachfragen wolle. Aus Mainz kam dann eine Email mit der Frage
um was für eine Art von Gerät es sich denn handeln würde und ob wir
ihnen unsere Fotos schicken könnten. :selfhammer:
Daraufhin hörten wir erstmal nix. Keine Antworten, kein gar nix.
Unser 'Informant' sagte hielt uns insoweit auf dem laufenden, dass das
Pult weiter eingecased im Keller Staub sammelte. Dann nach ca. einem halben
Jahr teilte er uns mit, dass das Pult, da man nichts falsch machen wollte, WEGGESCHMISSEN WORDEN IST !!!!!! :waaas:

...wir hätten einfach einmal vorfahren sollen im Stagehandlook und die Kiste einfach mitnehmen sollen...
hinterher ist man immer schlauer..... :heul:

im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Budget der ÖR deutlichst die Vernunftgrenze sprengt!

typisch. so ungefähr habe ich den öffentlichen sausefunk auch kennengelernt. das ist wie im märchenland bei denen. :phat: :phat:

DerNub schrieb:
Wir versuchten daraufhin dieses Pult zu erwerben.
Dann nach ca. einem halben

Aua ! das tut weh -
:heul:
Bitte nicht noch mal so was trauriges posten - tut nicht gut so etwas zu lesen - der Winter ist auch so schon eisig und trist genug ..

smiley5522.gif

zum soundtracs topaz ein kurzer nachtrag:

habe heute mal einen (guten) e-bass drangehängt und war sehr erstaunt wie gut da das pult klingt - und zwar "richtig besser" als alles andere was ich so rumstehen habe (und da meine ich auch die 5,5k lunchbox)
schon interessant wie das alles im detail variabel ist

mfg

Ein guter Freund von mir hat dieselbe Erfahrung mit dem Topaz gemacht, wie ich mit dem Ghost. Das letzte mit dem topaz (bzw. mein letztes mit dem Ghost) produzierte Album klingt definitiv wärmer oder einfach schöner als die darauf folgenden ITB-basierten Produktionen trotz massiver Investitionen in Plug-ins. Er produziert immer noch ITB und vermisst sein Topaz, während ich wieder zurück auf OTB gegangen bin. Ich kann mich daran erinnern, dass beim topas bei Überschreitung einer bestimmten Grenze bei den Pres alles gekippt war - ins hässliche. Das ist zwar unschön, aber es kommt ja drauf an, wie die Pres im sinnvollen Bereich klingen. Die Pres vom Ghost/AllenHEath GSR24/Z16 (sind alles praktisch dieselben Pres) finde ich persönlich genial, anfetten und übersteuern in einem weiten Bereich regelbar.

Mal ne Frage -
benutze bis jetzt nur einen kleinen Keyboard Submischer Mackie 802 ist mir allerdings zu klein inzwischen - wenig Eq (3band) eingriff möglich.
Ich spiele nun mit dem Gedanken mir ein kleines kompaktes wertiges Aufnahme Pult zu zulegen - kein High End - ( Kein grosses Geld leider ).
Musik mache ich ohne Rechner ( nur für Aufnahme via Soundkarte stereo 2 kanal Wavelab ect ) Also eigentlich nur Line Signale von den Einzelausgängen meiner Synths. Momentan Spectralis Octatrack und Tetra dsi. Ich erhoffe mir durch die Verwendung halbwegs wertiger Kanäle mit guten Eqs einen besseren Gesamt mix Stereo Panorama ect. Als ich es bisher nur mit der Stereo Summe (ausgänge) meiner Synths erreichen konnte. Die alternative wäre 8 o 16 kanal sound karte in einer Daw auf nehmen und intern abmischen - dazu hab ich weder Lust noch Geld noch kenn ich mich mit sowas aus - Mischen am Pult hingegen liegt mir gut.
Da ich gute Kritiken vernommen habe frage ich mich ob das neue MGP-16 Yamaha Pult nicht ne Optimale Kompromiss Lösung wäre - Soll Class A Verstärker Eingänge haben. Der EQ soll äusserst musikalich klingen - Überhaupt soll der Klang erstaunlich gut für diese Preisklasse sein und dabei klassich warm analog rüberkommen. Ich hab auch schon ein bisschen G.A.S. bekommen - nicht zuletzt wegen der tollen Verarbeitungs Quali dem Design und den hochwertigen Effekten sogar Kompressoren pro eingangs Kanal 1-8.

https://www.thomann.de/de/yamaha_mgp16x.htm

Meine Frage ist nun ob so ein Pult überhaupt die richtige Lösung ist - oder MUSS man unbedingt was hochwertigeres nehmen um gute Finale Aufnahmen ( Semi professionell ) hin zu bekommen ?
:?

aktuelle pulte namhafter firmen sind durchaus für produktionen zu gebrauchen.
besonders yamaha zeugs klingt gut ( also dass was ich kenne ). high end ist generell so ne sache. du musst deinen sound finden. darum geht es letztendlich.

News

Zurück
Oben