Was sind die Prinzipien für "Trockene Drums" !?

Nick Name

Nick Name

|||||||
Ich finde so etwas klasse:

Selbst PocketQueen hat das in ihrem life-studio-set:

Wie macht man so furz-trockene drums!?
UND!!!! Die klingen immer so, als ob sie keinen raum einnehmen würden - das ist krass!!!!!

Ich versuche mal einen anfang :cool:

a) klingt nach LP-filter oder BP
b) kurzes decay
c) kein hall
d) konzentration nur auf die klangbestimmenden frequenzen
e) Welche rolle spielt hier ein kompressor!?
f) Keine resonierenden frequenzen ( Ist dass das geheimnis?)

Jemand noch einen hinweis!? Florian, dein job! :))

- Aufnahmen im Raum mit sehr wenigen Reflexionen.
- Kein Room Mic
- Beim Abmischen kann ein Transienten Designer hilfreich sein

Ergänzend dazu:

- Kein Hall würde ich gar nicht sagen. Man kann durchaus einen sehr kleinen Raum als Reverb hinzufügen. Dieser sollte aber eher wie ein vollgestelltes Wohnzimmer klingen, nicht wie ein kleines Badezimmer.
- Bei der Snare im zweiten Video hört man ganz gut, dass das Mic, das auf das Fell zeigt, die Hauptrolle spielt und wenig bis nichts vom Kessel hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne idee wie man das "Prinzip" mit samples umsetzen könnte!?

Ich meine ich könnte das samplen - hab ich auch gemacht - aber irgendwie unbefriedigend...

Würde lieber das "prinzip" lernen um flexibeler zu sein... yc

Samples nutzen, die so aufgenommen wurden. Damit fängt es ja an. Leichte Sättigung und gutes EQing ist auch hilfreich.

Ja, was immer das bedeutet... üben üben üben...
Würde Dir gerne eine Abkürzung dafür nennen, aber das kommt dermaßen auf jeden einzelnen Sound an…. Man kann alles analysieren und Rückschlüsse ziehen, aber… Da hilft letzen Endes nur Erfahrung und, naja, eben Übung.

ich würde das beispiel von jetage nutzen und aber dem aufgenommenen snare´s noch gefilterte obertöne zumischen.

Ich finde die drums von PocketQueen klingen zudem auch noch sexy und das obwohl die so kontrolliert und irgenwie auch "tot" tönen...

oft wird der snare noch ne crispy clap zugemischt, was man nicht sofort mitbekommt. weil die ganz kurz gespielt wird und kaum auffällt.

Finde die alten Yamaha drum computer - RX 5 und so - klingen oftmals trocken.
Aber auch zum weglaufen.... völlig unerotisch... wie ne zementmischmaschiene...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Hall würde ich gar nicht sagen. Man kann durchaus einen sehr kleinen Raum als Reverb hinzufügen. Dieser sollte aber eher wie ein vollgestelltes Wohnzimmer klingen,
Ein +1 für die Aussage von Tom Noise.
Niemand will "keinen Raum". Der Trick ist ein "Glue Room", also ein künstlicher Raumeffekt, der ganz leicht auf allem (wirklich alle Spuren !) liegt. Im Prinzip kann man einfach die Stereo-Summe durch das Hallgerät geben, und dann eben den Orignal/Reverb-Mix auf 98% Original, 2% Effekt stellen. Das ganze vor dem Summenkompressor.

Das geheimnis ist noch nicht gelüftet:
Trockende sound haben auch eine ganz andere dynamik - wenn man so will: Die erzählen keine geschichte!
Wärend eine normale 909 oder 808 im ADSR geschwätzig erscheint...

Ich frag mich zb oft wie man wohl dieses pitchenvelope - was in fast allen BD-samples drinne ist - wie man das wohl weg bekommt. Gibt es da eine methode?

ich denke du hast jetzt erstmal genug hinweise mit denen du experimentieren kannst.

probier das erstmal alles aus.

was verstehe ich denn bitte miss ?

du willst tipps wie man solche drums wie in deinem beispiel selbst produziert,

aber hast die tipps die dir gegeben wurde noch nicht ausprobiert und wirfst schon die flinte ins korn ?

Im Prinzip kann man einfach die Stereo-Summe durch das Hallgerät geben, und dann eben den Orignal/Reverb-Mix auf 98% Original, 2% Effekt stellen. Das ganze vor dem Summenkompressor.
Kann man machen. Besser wäre es vielleicht, dieses vorher im Mix zu tun, so habe ich eine noch bessere Kontrolle.

Auf samples basis
kann man mit zwei verschiedenen BD-sample arbeiten ( Bzw BD-sample und einem Sinus )
- wobei diese sich gegenseitig parziell frequenz-aus-löschen müssen.
- Ich hab das mit einem extrem tiefen Sinus gemacht

Damit bekommt man diese gebremste dynamik hin und der druck aber bleibt erhalten...
Macht spass!

Habe ich jetzt herausbekommen...

JM2C!

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben