Was ist Grafikkartensound (aus: Noob Equipment)

S

sdvkaeälkjb848

Guest
Mod: Beiträge zum Thema Grafikkarte und Sound aus https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/noob-equipment.169047 extrahiert. @Grenzwelle ist nicht der originale Threadstarter.

Als Midikeyboard kann ich den Arturia Keystep empfehlen, wenn man mit Minitasten klar kommt. Ich hatte da einige andere vorher, aber die Tasten waren oft schwammig.
ASIO4ALL läuft mit Motherboard oder Grafikkartensound oft Ressourcen schonender als manche USB Audio Interfaces
Was ist denn Grafikkartensound?
 
Genau, da packt man z.B. 'nen HDMI Audio Extractor dazwischen manche brauchen nicht mal 'nen Monitor um zu funktionieren und schickt z.B. den S/P-DIF Output zu 'nem externen Wandler.
 
Ach, ich wusste gar nicht dass ne Grafikkarte einen extra Soundchip drauf hat, dachte die leitet das Signal von der OnBoard einfach weiter per HDMI
 
Ach, ich wusste gar nicht dass ne Grafikkarte einen extra Soundchip drauf hat, dachte die leitet das Signal von der OnBoard einfach weiter per HDMI
Nein, das Signal wirn im Computer erzeugt. Dann per soundchip analog gewandelt oder per hdmi Schnittstelle digital ausgegeben und dann durch den Monitor analog gewandelt.
 
Ok, also ist die Grafikkarte gar keine zweite Soundkarte, sondern leitet das Signal vom OnBoardChip nur weiter?
 
Ok anders, hat die Grafikkarte einen eigenen DA Wandler, den ich auch ohne OnBoard DA Wandler ansprechen könnte?
 
Nein, Grafikkarten haben schon lange keine analogen Ausgänge mehr. Bei hdmi werden die digitalen Datenströme für Bild und Ton zusammengefasst und über einen Anschluss gesendet.
Der Fernseher oder die Soundbar wandeln das Signal nach analog.

Es gibt, wie oben erwähnt, Boxen die das digitale Ton Signal herausholen und dann als spdif weitergeben. Oder sie wandeln das Signal analog und geben es über chinch Buchsen aus.
Da kann man sich aber auch gleich ein USB Interface besorgen.
 
Was soll den jetzt bitte Grafikartensound sein? Willst du uns veräppeln?
Der Begriff kam von @Summa und über den habe ich mich sehr gewundert, daher meine ganze Fragerei hier, kann ja sein dass ich da was verpasst habe die Jahre.
ASIO4ALL läuft mit Motherboard oder Grafikkartensound oft Ressourcen schonender als manche USB Audio Interfaces und mit 10ms Output Latency kommt man schon recht weit.
 
Wenn ich hier lese dass manche User nicht mal merken dass ihre Grafikkarten und meist auch jede neuere iGPU so seit etwas über 10 Jahren 'nen eigenen Audio Treiber besitzen, wirds natürlich schwer ASIO4ALL vernünftig zu konfigurieren. Aber ich gehe nicht zwangsweise vom DAU aus.
Also laut CHIP gibt es auch kein Grafikkartensound, fühle mich hier leicht veräppelt, ist doch gar nicht der 1.April^^

Grafikartensound.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bei meinen Teams-Meetings nutze ich schon manchmal das Audio aus dem Monitor, der sein Signal über HDMI bekommt. Wie das intern läuft (Audiostream von Onboard-Audio an die Grafikkarte o.ä.) hab ich aber auch keine Ahnung ... ;-)
 
Mich hätte das schon interessiert. Es hätte ja sein können, dass hinter dem berühmten Nvidia-HD-Audiotreiber tatsächlich eine Soundkarte/DA-Wandler steckt und nicht nur einfach ne Möglichkeit den Audiostream der OnBoard an den HDMI Port zu leiten.
 
HDMI ist digital, dort findet keine DA-Wandlung statt. Die Grafikkarten hat aber einen Soundchip, der unabhängig von der "Soundkarte" auf dem Mainboard ist. Es stehen dann ja auch mehrere Devices im Betriebssystem zur Verfügung. Man kann ja auch den Onboardsound im Bios deaktivieren und dann gucken, ob die GraKa immer noch was über HDMI sendet.

Also Leute, warum diskutieren? Schließt doch einfach mal ein Kabel an...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Die Grafikkarten hat aber einen Soundchip, der unabhängig von der "Soundkarte" auf dem Mainboard ist
Ok, muss ich mal heute Abend ausprobieren. Ich habe die Nvidia GPU nicht immer aktiviert, meist werkelt nur die interne GPU des Intel i7.
Ein Kabel muss ich wohl für einen Test nicht extra am Laptop anschließen, das sollte dann auch so gehen. Ich bin sehr gespannt, dann gäbe es ja doch einen Grafikkartensound, wenn das trotz deaktivierten OnBoard DAC funktioniert.
 
Ein Kabel muss ich wohl für einen Test nicht extra am Laptop anschließen, das sollte dann auch so gehen.
Du musst schon ein HDMI-Kabel anschließen, sonst wird das nichts mit dem Ton :D Aber wie gesagt, du solltest auch mehrere Audio Devices in deinem Betriebssystem sehen.
 
Ein Kabel muss ich wohl für einen Test nicht extra am Laptop anschließen, das sollte dann auch so gehen. Ich bin sehr gespannt, dann gäbe es ja doch einen Grafikkartensound, wenn das trotz deaktivierten OnBoard DAC funktioniert.

AFAIK sollte aber das Audio über HDMI (also der "Grafikkartensound") auch nur dann im System auftauchen, wenn du einen Monitor über HDMI angeschlossen hast. Vielleicht sogar nur dann, wenn der Monitor über eine Audioausgabe verfügt (Lautsprecher oder Kopfhörerausgang).
(Ist ja nicht automatisch der Fall, dass man einen Monitor über HDMI angeschlossen hat. Laptops z. B.)
 
Ja ok, das macht Sinn, dann muss ich noch mal ein extra Monitor rauskramen und anschließen.
 
Ja ok, das macht Sinn, dann muss ich noch mal ein extra Monitor rauskramen und anschließen.
Wenn du ein Notebook hast sind die analogen Ausgänge (kopfhörer ind evtl. eingebaute Lautsprecher fest mit dem internen Digital-Analog Wandler(aka onboard Soundchip) verbunden.
Wenn du in einem Computer das Ausgabegerät Grafikchip hast bedeutet es nur das der vom Prozessor erzeugte digitale Ton über die HDMI Schnittstelle ausgegeben wird. Da gibt es keinen Soundchip. Die GraKa mischt die beiden Datenströme nur zusammen. Ein Monitor extrahiert das Signal und gibt es an einem im Monitor eingebauten DA Wandler(Soundchip).
Das funktioniert nur bei angeschlossenen Monitor. Ohne diesen wirst du das Soundausgabe Gerät ectl. nicht zur Auswahl haben.
 
Kann Grafikkartensound denn 48Bit/384KHz ? Ansonsten kann man damit doch sowieso keine Musik machen... 🤪
Ist meine Basedrum über HDMI auch in 4K oder 8K?
Fragen über Fragen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben