Jörg
|||||||||||||
Finde ich auch völlig legitim. Wenn´s Spaß macht!
Ich habe halt immer noch den Thread-Starter im Auge...
Ich habe halt immer noch den Thread-Starter im Auge...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jörg schrieb:Finde ich auch völlig legitim. Wenn´s Spaß macht!
Ich habe halt immer noch den Thread-Starter im Auge...
chain schrieb:mache mal auf ne EMX paar synthsounds, leichte reso und cutoff voll offen - rechts. dann wird es dünn und drahtig, aber eben doch recht anders wie mit FM. so klingen die korgs fast alle (ohne zusätzliches sounddesign)
Summa schrieb:chain schrieb:mache mal auf ne EMX paar synthsounds, leichte reso und cutoff voll offen - rechts. dann wird es dünn und drahtig, aber eben doch recht anders wie mit FM. so klingen die korgs fast alle (ohne zusätzliches sounddesign)
Die EMX hab' ich mir nie angeschaut, ich kann mich mit Drummies nicht so recht anfreunden, sie passen einfach nicht zu meiner Arbeitsweise. An sich ist ein ausduennen bei Resonanz, bzw. dass sich der Sound in Richtung Bandpass bewegt, fuer 'nen Filter erst mal der Normalzustand, aber das war's nicht was ich mit muffig meine, falls du dich darauf bezogen hattest.
chain schrieb:die microkorg hat noch im wandlergang einen rufferen wandler, als die XL = R3 sound (würde ich hier meinen)
Pappenheimer schrieb:Ich hab mir mal einen ur-MK zugelegt, weil ich noch einen Vocoder im setup haben wollte. Abgesehen vom Vocoder habe ich klangmässig nix besonders brauchbares (für meine Musik zumindest) herauskitzeln können und die Tastatur ist einfach nur grausig. Da vermittelt jedes Kinderkeyboard mit Minitasten mehr Spielgefühl. Beim MK muss man drücken bis der Finger schmerzt, damit was rauskommt. Hat das bei den neuen Modellen geändert? Ich jedenfalls spiele das Ding nur via Midi über ein besseres Keyboard.
Ausserdem ist der Editor eine Fehlkonstruktion, es lassen sich keine fremden Patches rüberschieben.
chain schrieb:die klangerzeugung des mirco findet sich in, tribe MX, MS2000, radias, EA1, mirco XL, R3 = kommt vielleicht alles aus dem Z1 vs oasis. = super abschöpfung.
spidermüm schrieb:chain schrieb:die klangerzeugung des mirco findet sich in, tribe MX, MS2000, radias, EA1, mirco XL, R3 = kommt vielleicht alles aus dem Z1 vs oasis. = super abschöpfung.
Quatsch du da redest, leider. Die Klangerzeugung des Micro stammt in der Tat leicht aufgebohrt aus dem MS2000 und allem drum rum. Die Klangerzeugung vom RADIAS hingegen war neu und wurde reduziert dann auch in den R3 und von da aus in den MicroKorg XL eingebaut. Die Micros sind also mitnichten identisch.
spidermüm schrieb:Preisverfall: Ich vermute sogar, die 150 erreicht zunächst einmal der Venom, später vielleicht die MiniNova, wobei die für einen derartigen Verfall zu mächtig ausgestattet ist. Der MicroKorg ist inzwischen Kult, der bleibt preislich so weit oben bis zum St. Nimmerleinstag. Eher sehe ich Chancen für den MicroKorg XL, da einst hinzukommen..
Ich finde es gut, dass du dem Microkorg so die Fahne hältst und finde es cool, dass du so einen couragierten Standpunkt äußerst.spidermüm schrieb:Preisverfall: Ich vermute sogar, die 150 erreicht zunächst einmal der Venom, später vielleicht die MiniNova, wobei die für einen derartigen Verfall zu mächtig ausgestattet ist. Der MicroKorg ist inzwischen Kult, der bleibt preislich so weit oben bis zum St. Nimmerleinstag. Eher sehe ich Chancen für den MicroKorg XL, da einst hinzukommen.
-[TROjAX]- schrieb:Hmm.. beim Thread gehen die Meinungen ja echt auseinander, und es spiegelt auch irgendwo meine Ambivalenz zum Microkorg wieder, da heisst es wohl doch kaufen und für sich selbst rausfinden
psicolor schrieb:Ich hatte sehr lange den Quasimidi Sirius. War mein erster Synth und sein Sound hat über die Jahre an Faszination verloren.
Dann gab man mir den Microkorg zum probieren, die beiden Besitzer waren vollends begeistert von der Kiste und wollten ihre Freude mit mir teilen. Leider konnte ich keine aufrichtige Begeisterung äußern, der Sound hat mich immer sofort an den Sirius erinnert. Doof fand ich auch die Bedienung. Gut fand ich das Gehäuse, das nen sehr stabilen Eindruck gemacht hat!
Murano schrieb:VA ist halt doch nicht richtig analog.
Murano schrieb:VA ist halt doch nicht richtig analog.
professorSimon schrieb:"VA" heisst das auch nur, weil es nach analogem Vorbild, mit Sägezahn- etc. Wellen die Synthese beginnt, anstatt wie FM mit Sinuswellen-OPs, oder Granular, oder (hier bitte eine Synthese Form eingeben)...
Summa schrieb:Hmmm... ich glaub das nannte man frueher auch gerne mal "subtractive Synthese", aber vielleicht war der Begriff einfach zu mathematisch um der Marketingabteilung zu gefallen...
professorSimon schrieb:Summa schrieb:Hmmm... ich glaub das nannte man frueher auch gerne mal "subtractive Synthese", aber vielleicht war der Begriff einfach zu mathematisch um der Marketingabteilung zu gefallen...
Hmmm, ja aber heisst es nicht nur "subtraktiv" weil man mit dem Filter Anteile des Spektrums wegnimmt, egal wie die Wellenform entstanden ist? So habe ich das immer verstanden...
darsho schrieb:VA ist echt ein selten dämlicher Begriff.
Wo kommt der eigentlich her ?:
darsho schrieb:Das traurige ist, dass man auf KVR teilweise threads liest, wo Leute nach einen 'analogen Synth' suchen. Dann liest man sich das durch und realisiert, die suchen ein VSTi Plugin.
chain schrieb:darsho schrieb:VA ist echt ein selten dämlicher Begriff.
Wo kommt der eigentlich her ?:
hallo!°?
wie VA bzw. virtual/virtuell analog.