Was denkt Ihr über ein "Synthesizer-Magazin"

Moogulator schrieb:
Was haltet ihr von einer gemeinsamen Aktion "Der perfekte ..."

... viel, am allergeilsten wärs natürlich mit gerenderten Bildern von Traum -synths, -Sequenzern, -usw. da müsste aber viel input passieren erstmal.

Das erinnert mich an die Zeit als ich mit 15 "Auto, Motor und Sport" gelesen hab, aber nur wegen den geilen Designerstudien von futuristischen Autos. Sowas bei gear fänd ich lustig.
 
ist denkbar.. denke aber es müsste dann natürlich viele zuschriften/emails etc nach einem Schema geben, werde ich also mal notieren.. Wenn wir dann noch da sind (AbonnENTEN™) dann können wir das auch machen, auch langfristiger..

Ja, futuristische Autos sind nicht übel, hat mich auch mal eine Weile interessiert, heute finde ich das Innenleben spannender..
Aber es ginge dabei natürlich bei Synthesizern um beides.. Interface und Anordnung.. werd mir da mal was ausdenken.. Wobei wir natürlich kein Waldorf an der HAnd haben, die das dann alles auch bauen ;-)
 
Moogulator schrieb:
.. Wobei wir natürlich kein Waldorf an der HAnd haben, die das dann alles auch bauen ;-)

das ist klar, aber der Wert besteht meiner Ansicht nach im "Kanalisieren" von Ideen. Wie auch bei Midi 2. Und wenn die Firmen sich immernoch dafür interessieren was der user will, wird der ein oder andere "industrielle" vielleicht sogar auch ins Mag schauen?!?!
 
möglich, also darüber wird sicher gebrütet..
Es gibt auch Leute, die hier ins Forum gucken, deshalb wollen die einen ein NDA und andere machen es offensiv..

Wäre aber auch wichtig, wie viele daran Interesse haben und mitmachen.. Aaaber , das kann klappen. ..
 
electric machines schrieb:
Hallo,
wollte mich doch mal kurz vorstellen. Ich heiße Andreas und habe die verrückte Idee mal eine Zeitschrift heraus zu bringen, die nicht nur Kommerzorientiert ist. Also: coole Berichte über das Thema Synthesizer von Fans für Fans. Hardware und Software in allen Varianten, die anspruchsvoll sind. Moderne und klassische Klangerzeuger und Frickeltechnik und Berichte über alles drumherum. Natürlich auch mit Audio-CD und Berichten über Electrosounds.
Findet Ihr als aktive User sowas ok? Gibts Themeninteressen, die Ihr in den "Großen" vermisst :)?

Schreibt ruhig einmal

groovige Grüße
Andreas

Aloha Andreas!
Die Nullausgabe ist vorgestern bei mir eingetrudelt. Ich hab ja schon gemailt, daher hier nur ganz kurz:
Am Layout könnte man sicher noch was machen ;-) aber die Themenauswahl find ich richtig gut! :supi:
 
JA, wir haben in mind 2 Dingen da noch im finalen Heft Schraubbedarf.. Design & Rechtschreibung / Worte..

Es gibt zum Inhalt jetzt auch Kritik, die wir auch brauchen.. insgesamt.. Denn zzt ist sogar am Konzept noch was zu machen.. Mir pers. sind manche Layoutsachen noch deutlich zu verspielt ;-)
 
Ach ja, hätte ich auch noch mailen können:
Ich fänd´s ganz gut, wenn mal ein paar Programmiertricks vorgestellt würden, die über das übliche "Wat is ne Hüllkurve" hinausgehen. ;-)
Summa brachte solche Sachen manchmal in der Keys, aber viel zu selten, um deswegen gleich regelmäßig das Heft zu kaufen. ;-)
 
Korrekt, ja es wird sowas auch geben, jedoch haben wir durch den kleinen Nullheft Dummy auch nicht für Alles Platz gehabt, und richtig: Es wird bewusst nicht erklärt was "ein LFO ist", denn das erwarten wir dann einfach und stückeln da an,..

Würde mich freuen, wenn Summa dazu Lust hätte.. Der richtige Mann..
 
Ich bin auch immer dafür, ein paar Musiker vorzustellen. Ich meine damit ihre Philosophie, ihre Arbeitsweise und so.
Also nicht, welches Plugin etc. die benutzen; ich habe nie kapiert, was daran so interessant sein soll, welches Gerät nun bei welchem Stück eingesetzt wurde.
Das mit dem Stockhausen scheint mir da in die richtige Richtung zu gehen.
 
also ich war beim lesen auch einigemale verwirrt..
die absatz / spalten anordnung ist etwas gewöhnungsbedürftig...
aber der text hat dann eben nur für mich einen föllig anderen sinn ergeben :)
 
Anna_Lüse schrieb:
Ist doch nur der doofe Sohn vom Stockhausen.
*hihi* Kann sein, ich kannte ihn vorher nicht. :)
Ich meinte auch bloß, dass mir der Artikel - ganz unabhängig von der Person Stockhausen - inhaltlich in die richtige Richtung zu gehen schien.
Soweit man das anhand des Schnippsels beurteilen kann.
 
also auf jeden fall am layout noch was drehen. Mir ist eine helle und schlichte seite z.b. lieber, wodrauf ich aber alles erkennen kann, als eine bunte oder gar unübersichtliche wo man dann nichts lesen kann. bsp. z.b. 1. seite editorial. durch den hintergrund ist tw. nichts zu erkennen.

Einige Formulierungen fand ich auch nicht so glücklich, aber da man ja nur einen Teil des beitrags hat, weiß ich halt nicht ob das ganze durch das cutten entstanden ist.

Und für meinen Teil war der Anteil der Analog vs Digital. Bzw. auch privat kaufbar vs. AHA kauf ich mir eh nicht, noch noch nicht so gut gewählt. Praktische Tips fürs Soundschrauben würde ich dort auch wirklich gerne sehen.

Soviel von mir erstmal.
 
Ich bin der Auserwählte! *harrharr* :mrgreen:



EDIT: Die Nullausgabe musstest du afaik extra anfordern.
 
abonnenten und leute, die das zeug von div. verteilern bekommen haben es, der rest hats halt von der site..

jo, gefeilt wird noch dran, gibt noch einiges zu tun..
aber zerpflücken ist hier auch erwünscht,.. malsehn, was rauskommt..
 
so ... nullnummer ist auch hier angekommen :) sieht vielversprechend aus :)

@Moogulator: Texte an dich oder redaktion@ ? welches format darfs denn sein ?
 
Ich habe die "Null-Nummer" am Mittwoch erhalten und aufmerksam studiert. Bei allem Verständnis für unkonventionlle Erscheinungsformen muß ich dennoch feststellen, dass das Magazin, so wie es sich hier in der für sich werbenden Version vorstellt, einfach nicht vorzeigbar ist. Nun könnte man ja einwerfen, dass die Macher des Magazins keine Möglichkeiten hatten, etwas Besseres abzuliefern und dass man mit dieser Ausgabe alles testen möchte, um dann später ... usw.

Ich spreche jedoch demjenigen, der sowas abliefert, die Fähigkeit ab, ein Magazin dauerhaft erfolgreich zu machen, sowie Lernfähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Gedrucktes als Vorbild gibt es seit Gutenberg, und im Synthesizer-Magazin ist nicht einmal ein Ansatz von Erkenntnis zu bemerken.

Lieber Mic, Du hast das ja nicht verbrochen, und ich habe mir lange überlegt, ob ich das hier vorbringen sollte. Du kann das sicherlich richtig einordnen.
 
Anna_Lüse schrieb:
[...] ein Magazin dauerhaft erfolgreich zu machen
Kommt drauf an, wie man "erfolgreich" definiert. Riesenauflagen werden nicht zu erreichen sein, aber das wäre in Anbetracht der Zielgruppe sowieso illusorisch.
Mit Hochglanzmagazinen a la Keys können die Jungs in Sachen Optik niemals mithalten, das war wohl allen schon vorher klar. Ich würde davon ausgehen, dass es immer den Touch des "Selbstgemachten" haben wird. Aber warum nicht, das kann ja auch ganz charmant sein. Einem Szene-Blatt muss das nicht unbedingt schaden.

Ohne einen richtigen Verlag im Hintergrund muss man halt kleinere Brötchen backen.
 
ja, es gibt Teile, die mich auch noch nicht glückklich machen, ich finde grade jetzt neg. und konstruktives sinnvoll .. viele liegt an der Tatsache, nicht auf prof. Füßen zu stehen etc.. Ansich gibt es hier noch viel viel viel zu tun ..

Daher bin ich immernoch am Input interessiert.. und sehe auch dein (Dirk) Posting als notwendig.. ich bin da offen, da ist noch viel zu tun.. Worte!!

Wir können sicherlich als Gruppe (so ist das nunmal) nur mit der Zeit wachsen und fangen definitiv auf Schülerlevel an, schließlich kann man auch nicht alles selbermachen, jedoch ist man lernfähig.. Optik ist nicht doll und wirds sicher noch eine Weile nicht werden können, jedoch wird es noch einiges an Arbeit kosten und sich wandeln.. Inhaltlich, (was ich am wichtigsten finde) ist ebenfalls noch ne Menge zu tun, sehr viel aus meiner Sicht..

Also, ich finde selber noch viel im Argen und nachm Mund reden muss da keiner.. Ich finde es sogesehen auch hilfreicher, wenn es solchen Input gibt.. Es wird also langsam gehen aber es wird sicher grade am Anfang Veränderungen geben..
 
Moogulator schrieb:
Inhaltlich, (was ich am wichtigsten finde) ist ebenfalls noch ne Menge zu tun
Den Inhalt wird man erst anhand von vollständigen Artikeln wirklich beurteilen können. In meiner Beurteilung habe ich daher vor allem die Themenauswahl im Blick gehabt, und die finde ich sehr ansprechend.
 
Also die Völkel Guarana-Cola hat einem Kunst & Design studierenden Freund zufolge auch ein geradezu lächerliches Artwork (zumindest lachte er erstmal mit dem Ausruf "die Schrift" los, bevor er probierte) aber sie schmeckt mir trotzdem (und ihm auch, wie ich anschließend beobachten konnte) ;-)

Was bisherigen Synth-Mags eindeutig fehlt ist die DIY-Rubrik. Und die "wir reparieren die häufigsten Verschleißerscheinungen bei unseren Synths selbst"-DIY-Unterrubrik, bei der es Potiknacken und Tasten-Kontaktproblemen an den Kragen geht. Und Thomas müsste für redaktionelle Beiträge ANYWARE-Werbung bekommen (wenn er möchte bzw. Zeit hat).

Und ne Rubrik mit seltenen Synths. Immer wieder die gleichen Synths bei "Synthesizer von gestern" ist wirklich lahm. Wie oft gab es dort eigentlich schon den Moog Source und die anderen üblichen verdächtigen, an die sich angeblich nicht mehr jeder erinnert? Alisa, Maestro, RCA Synthesizer etc. sind mir dort nie begegnet (OK, nach der dritten Wiederholung der "üblichen Verdächtigen" schaute ich auch nicht mehr rein...)

Darf man fragen, was der Spaß pro Ausgabe kosten soll? Mir fällt da (mal wieder) das Beispiel der Hardwareluxx-Zeitung ein, welche für 2,90€ die meiste PC-Hardware-Info für die Bucks liefert. Andere wollen nen Zehner und liefern nur Dünnsinn. Wieder andere sind so speziell, daß sie 15-20€ verlangen müssen, weil es ja kaum Audioröhren-Bastler (Elektor Sonderhefte) oder Programmierer pro Bevölkerungsmillionen gibt. Doch es könnte glatt soviele Synth-Interessierte wie PC-Selbstbauer geben (ich mein, den PC bauen sich ja auch nicht sooo viele selbst zusammen [sonst könnte Media Markt auch keinen Celeron mehr anbieten und die Namen Packard und Bell wären auch nicht ganz so teif gesunken :oops:] und einige DJs lesen gern über Synths, die Relation könnte fast hinkommen)

Daher die Frage: Kann das Heft günstig angeboten werden? Das würde die Überlebenswahrscheinlich IMO immens erhöhen, da wohl fast jeder Interessierte mal eben nen Dreier lockermacht und beim Fünfer schon deutlich mehr Leute erstmal nachdenken, ob sie es "wirklich brauchen". (nur so ne einzelne Einschätzung)
 
Jörg schrieb:
Anna_Lüse schrieb:
[...] ein Magazin dauerhaft erfolgreich zu machen
Kommt drauf an, wie man "erfolgreich" definiert.

Ganz einfach: Erfolgreich ist ein Magazin, wenn sich der Leser mit dem Inhalt beschäftigt, denn das scheint ja wohl die ursprüngliche Intention zu sein - sicherlich nicht das Verkaufen von bedrucktem Papier oder von Anzeigen.
 
Anna_Lüse schrieb:
Ganz einfach: Erfolgreich ist ein Magazin, wenn sich der Leser mit dem Inhalt beschäftigt
Und das scheint dir nach der Beurteilung der Leseprobe eher unwahrscheinlich zu sein?
 
@Anna_Lüse:

Demnach müssten deine Nonsense-Attacken auf dieses Forum ja erfolgsschädigend auswirken, sofern sich die Forenmitglieder mit dem darin enthaltenen Dünnsinn nicht allzu sehr auseinandersetzen :roll:
 
Lieber Mic, Du hast das ja nicht verbrochen, und ich habe mir lange überlegt, ob ich das hier vorbringen sollte. Du kann das sicherlich richtig einordnen.

Hat Mic nichts zum redaktionellen Inhalt beigetragen oder sahst du dich nicht in der Lage, dich mit dem Inhalt des Heftes zu befassen, weil dir das Layout nicht zusagte?
 
DIY wirds geben, jedoch im Dummy noch nicht vorhanden,..
Da gibts noch Aufschwung ;-)
Wie schon gesagt: Wir werden wachsen an diesen Dingen, es gibt zzt noch ein paar stilistische und inhaltliche Unvollständigkeiten..

Hoffe dies im laufe der ersten Hefte zu optimieren, wir haben ja nur begrenzt Personal und Zeit.. Für mich ist der Dummy auch noch nicht das Endprodukt, sondern eher ein Ausblick nach unten.. Druter wirds aber nicht gehen,.. ;-)
 


News

Zurück
Oben