Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht meinte er PC-Software. Als Abgrenzung zu Handy Apps…Das ist doch Computer-Software...
...und Schlagzeug, das ist hier nicht anders.Die jungen Leute aus meinem Sportverein, so 12 - 16 Jahre spielen so Klavier, Gitarre und Posaune. Synthesizer interessieren die nicht. Meine Wahrnehmung ist natürlich nicht repräsentativ (Vielleicht auch ortsabhängig? Spießiges Kaff im Rheinland ). Eventuell ist „Musik machen“ zu weit gegriffen und es geht Dir um Musik produzieren?
Die jungen Leute aus meinem Sportverein, so 12 - 16 Jahre spielen so Klavier, Gitarre und Posaune. Synthesizer interessieren die nicht.
Es sind leider zu wenige Kids, die sich für das Musikmachen interessieren. Was auch an den Schulen liegt, überall ist Lehrermangel und Stunden müssen ausfallen.Wenn’s so ist, wäre das doch eigentlich eine schöne Entwicklung. Akustische Instrumente verleiten vielleicht eher dazu, dann auch in die Band-Richtung zu gehen anstatt “Solo-Verbunkern im Maschinenpark“, dann hat man auch zwischenmenschlich mehr davon, und außerdem extra bzw. externe Motivation. Und mehr real-life Action und weniger Bildschirm.
Aber Musik mit Synthesizern ist doch lange nicht bei Tangerine Dream, Jarre etc. stehen geblieben?Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zeit der "Elektronischen Musik", die mit Synthesizern gemacht wurde, einfach durch ist. Viele hier dürften über die Musik von Jarre, Tangerine Dream usw. an die Geräte gekommen sein. Diese Art von Musik ist heute - noch stärker als früher - eine Nische und findet bei den jungen Generationen kaum noch Widerhall. Sieht man bei den Konzerten sehr gut. Und auch Bands wie Depeche Mode sind mittlerweile in die Jahre gekommen und dürften auch wenige junge Menschen triggern, sich mit Synthesizern zu beschäftigen.
Im übrigen: wer als junger Mensch Synthesizer ausprobieren möchte, wird vermutlich schon aus Kostengründen eher mit Software anfangen als mit Hardware.
Solche Sachen zu lesen macht mich richtig traurig…Es sind leider zu wenige Kids, die sich für das Musikmachen interessieren. Was auch an den Schulen liegt, überall ist Lehrermangel und Stunden müssen ausfallen.
Ich weiss nicht was andere da denken, ich bezog mich auf Leute <20JWie würdet ihr denn „junge Leute“ definieren? Anhand der vollen Strafmündigkeit (also bis 21 Jahre)? Oder U30 oder U40?
Ja, aber die Geräte wurden nicht mehr gezeigt. Bei den alten Recken waren die Geräte Teile der Konzerte, wurde auf den Alben aufgelistet, etc. Große blinkende Modularsysteme, usw. Das hat viele junge Männer getriggert und zu Synthesizern gebracht. Das hat doch in den 90er Jahren kaum einer von den späteren Bands noch gemacht. Im Popbereich eh nicht, da ist doch die gesamte Technik in den Hintergrund der Bühne gewandert und vorne tanzen Menschen. Hardware wird auch nicht mehr in den Alben aufgeführt.Aber Musik mit Synthesizern ist doch lange nicht bei Tangerine Dream, Jarre etc. stehen geblieben?
Und was versteht man überhaupt unter "Musikmachen"?Wie würdet ihr denn „junge Leute“ definieren?
Zumal das Format "Album" eh nur noch wenige interessiert.Hardware wird auch nicht mehr in den Alben aufgeführt.
Jean Michelle Jarre ist nun ein Oldie, das kann man nicht nochmal neu erfinden. Eigentlich alle Musik, die Dr. Mix auf seinem Kanal huldigt ist 40 Jahre oder älter. Ich frage mich nach wie vor, wer die ganzen modernen Synthesizer kauft.Es ist aber schon so, das sich quasi Niemand von denen für Synths interessiert... Vielleicht kommt das ja erst mit dem Alter
Wir sind aber doch im Jahr 2023 und nicht in den 90ern Hardware ist gerade in den letzten Jahren auch mal wieder populärer geworden. Gibt ja auch wieder viel. Ich war vor ein paar Wochen in Köln im Stadtgarten bei Rival Consoles und der hatte Hardware (natürlich auch Macbook).Ja, aber die Geräte wurden nicht mehr gezeigt. Bei den alten Recken waren die Geräte Teile der Konzerte, wurde auf den Alben aufgelistet, etc. Große blinkende Modularsysteme, usw. Das hat viele junge Männer getriggert und zu Synthesizern gebracht. Das hat doch in den 90er Jahren kaum einer von den späteren Bands noch gemacht. Im Popbereich eh nicht, da ist doch die gesamte Technik in den Hintergrund der Bühne gewandert und vorne tanzen Menschen. Hardware wird auch nicht mehr in den Alben aufgeführt.
Es gibt aber massiv viele neue und jüngere Bands - F, USA - überall her und da der Kram billig ist und zugänglich - wird das genutzt - alles - auch viel Hardware. Die Bands sind heute andere und längst da. Es gibt auch viele dieser Bands die mit kleinen HW Geräten auftreten, schon weil du ins Flugzeug nicht viel mitnehmen kannst. Ein Australier zB - hatte die Force mit, MPCs allgemein sind schwer im kommen - meist mit kleinen Synths dran - SE02 sehe ich sehr oft und andere, das Zeug ist alles klein genug.Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zeit der "Elektronischen Musik", die mit Synthesizern gemacht wurde, einfach durch ist. Viele hier dürften über die Musik von Jarre, Tangerine Dream usw. an die Geräte gekommen sein. Diese Art von Musik ist heute - noch stärker als früher - eine Nische und findet bei den jungen Generationen kaum noch Widerhall. Sieht man bei den Konzerten sehr gut. Und auch Bands wie Depeche Mode sind mittlerweile in die Jahre gekommen und dürften auch wenige junge Menschen triggern, sich mit Synthesizern zu beschäftigen.
Im übrigen: wer als junger Mensch Synthesizer ausprobieren möchte, wird vermutlich schon aus Kostengründen eher mit Software anfangen als mit Hardware.
Guter Punkt. Sehr gut sogar. Ebenfalls was @Moogulator schreibt. Bei Liveauftritten spielt Hardware, ggf. auch hybride setups, eine größere Rolle als beim Produzieren im Studio. Zumindest beobachte ich das so.Und was versteht man überhaupt unter "Musikmachen"?