tom f schrieb:
Da muß ich mich nicht angesprochen fühlen, habe doch den effektivsten Vorschlag mit dem Trafo gemacht. Um es noch billiger und einfacher zu machen: Es gibt die variablen Transformatoren, die aus 230V durch Ändern der verwendeten Ausgangswindung 0 bis 250V erzeugen können.
Wenn Du so ein Gerät ausleihen kannst, dann könntest Du testen, wie weit Du das Steckernetzteil runterregeln kannst, bis Dein Gerät erste Fehler produziert. Dann 10% rauf, eingestellte Spannung ablesen, Verhältnis ausrechnen, auf Trafoausgansspannung im Steckernetzteil anwenden, voila, die neue ausreichende Ausgangsspannung ist empirisch bestimmt. Der Ersatztrafo kann bestellt werden.
Ergebnis: Weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, weniger Gerüche.
Die Lüfterlösung geht natürlich auch. Die Gerüche werden nicht verteilt, da sie gar nicht erst entstehen, weil die Wärme der Spannnungswandler sofort aus dem gehäuse transportiert wird, so daß nichts irgendeine kritiische Temperatur erreichen könnte.
Bei der Trafolösung wird natürlich immer noch Abwärme erzeugt, nicht mehr so viel wie zuvor, aber ob es reicht, daß es so kühl im Gerät bleibt, daß keine Gerüche entstehe, bezweifle ich jetzt einfach mal.