Lefty de Vito
Abbildung ähnlich
@Martin Kraken
Hattest Du Dir YT Videos angeschaut, um eine Entscheidung zu treffen? (und welche?)
Hattest Du Dir YT Videos angeschaut, um eine Entscheidung zu treffen? (und welche?)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Bitte.
Seid doch bitte nicht so streng.
Lasst uns dieses: "Mann bist du blöd, du hast eine Frage gestellt" Pattern doch mal durchbrechen und einfach quatschen...
Die Frage ist schon berechtigt, zumal wenn nicht 40 Jahre Gear Erfahrung dahinter stehen.
ich find das eben total inspirierend z.B. mit wenigen Steps viel machen zu können. Es ist alles so schön übersichtlich. 5 Steps eingestellt, ein bisschen draufrumgetippt , Parameter wild verdreht und fertig ist ne Sequence die man mit nem anderen Gerät auf keinen Fall so gemacht hätte.ich will es nur verstehen
ganz ehrlich, die genieße ich ALLE mit großer Vorsicht .. zu oft machen die Leute eben ganz andere Dinge als ich machen würde ... z.B. Novation Peak. 99% der videos hinterlassen den Eindruck das sei nur ein weiter Pseudoanalog-Synth .. die Sounds die da gespielt werden sind oft so unfassbar langweilig - die könnte man mit vielen anderen Geräten genauso gut oder schlecht spielen ...Hattest Du Dir YT Videos angeschaut, um eine Entscheidung zu treffen? (und welche?)
@Martin Kraken
Hattest Du Dir YT Videos angeschaut, um eine Entscheidung zu treffen? (und welche?)
ich find das eben total inspirierend z.B. mit wenigen Steps viel machen zu können. Es ist alles so schön übersichtlich. 5 Steps eingestellt, ein bisschen draufrumgetippt , Parameter wild verdreht und fertig ist ne Sequence die man mit nem anderen Gerät auf keinen Fall so gemacht hätte.
Allein das Feature pro Step einen anderen Sound laden zu können oder mit TRK+Paramter die Parameter aller Tracks zu verdrehen und mit einem Tastendruck wieder in den Ursprungszustand zurück zu setzen sind großartige Performancefeatures
Ich hab übrigens n Pyramid-Sequencer für die Gelegenheiten wo ich mal ne längere Sequence direkt einspielen möchte oder ich nehm eben die DAW dazu. Da quäle ich sicher nicht n Digitakt dazu.
und trotzdem laufen se auch als midislave tightHardware die so Leistungsfähig ist wie ein 15 Jahre altes Smartphone.
hä der polyend hat doch auch nur 32 Steps … das wäre kein so grosser UnterschiedWarum den Pyramid und nicht den Polyend? Wenn ich mal im Lotto gewinne, dann kauf ich mir diesen Polyend. Das reizt mich mehr als jeder Synth. Diese ganzen Pads.
Ja, das ist richtig.ganz ehrlich, die genieße ich ALLE mit großer Vorsicht .. zu oft machen die Leute eben ganz andere Dinge als ich machen würde ... z.B. Novation Peak. 99% der videos hinterlassen den Eindruck das sei nur ein weiter Pseudoanalog-Synth .. die Sounds die da gespielt werden sind oft so unfassbar langweilig - die könnte man mit vielen anderen Geräten genauso gut oder schlecht spielen ...
In Wirklichkeit ist der Peak aber eine extrem inspirierendes, gutklingendes Sounddesign-Wunder für mich.
So ähnlich ging es mir damals. Ich hatte alles geschaut, was es auf YT so über den Digitakt gab und war war trotzdem vom "geringen" Funktionsumfang enttäuscht. Heute bin ichDie Entscheidung für das Digitone? Ich wollte halt mal ein Elektrongerät ausprobieren. Habe mir das Tutorial von True Cuckoo angesehen. Wer da nicht auch so ein Gerät haben will. Vielleicht liegt da auch mein Problem, ich habe ein zu gutes Tutorial gesehen und dann selber nicht mehr viel neues gefunden. Generell mag ich das Digitone auch, dass ist alles toll gemacht und man kann schnell was machen.
hä der polyend hat doch auch nur 32 Steps … das wäre kein so grosser Unterschied
sry, Posting gelöscht, weil zu schnell auf Absenden geklickt.
Jetzt nochmal richtig.
Ja, das ist richtig.
Man darf Youtube nicht als Berieselung schauen, sondern muss schon gucken was man wie verwenden kann.
So ähnlich ging es mir damals. Ich hatte alles geschaut, was es auf YT so über den Digitakt gab und war war trotzdem vom "geringen" Funktionsumfang enttäuscht. Heute bin ichschlauerklügerreifer
Wenn Du alle Grooveboxen hattest, war da auch eine MPC dabei?
genau die berechtigtere frage ! denn dann doch gleich einen ot. Dieser ist nach wie vor durch nichts zu ersetzen. absolut krasses teil . superlange stream loops non destructiv im timing! zerlegen ,fette fx und randomtrigs on the fly... sehr easy und musikalisch . die one: kann ganz viel, hatte sie , aaaber diese touch bedienung... ist nicht jederman s sache . mir war s zu nervig. im a-b vergleich zur 5k klang die dann ziemlich dünn . selbst der synth in der 5k klingt subjektiv um welten besser , hat einfach mehr charakter auch wenn der der one "sauberer " klingt. die 5k ist geblieben auch wenn sie letztendlich mit oled display, netzteil umbau und fatpads ein ganzes stück teurer war. die bedienung und features: mpc1k jj os auf steroiden plus besserer klang. alles schön auf den punkt und keine weihnachtsbaumbeleuchtung. einziger nachteil: gross und schwer .für unterwegs hab ich noch die 1k jjos. für puristische frickel live minimalisten dann eben der dt.Die eigentliche Frage sollte lauten: "Wieso sollte ich mir einen DT kaufen, wenn ich für das Geld einen gebrauchten Octatrack bekommen kann?"
Der Digitakt versucht nicht alles zu können, sondern ist hauptsächlich eine Drummachine mit gewissen Extras.
Ja, das trifft es ganz gut.Du meinst , so wie Transsexuelle auch nur Frauen mit gewissen Extras sind ?
Aber Cord - die ONE kann doch nur läppische 16 Bit intern - damit kann man doch keinen Welthit landen - also wirklisch ...Klanglich sehen ich keinen grossen Unterschied, ausser dass die MPC in Stereo bumbst.
weisst du mit deiner Meinung und Präferenz für die MPCs ist alles cool, aber ich verstehe nicht warum Du Leute die gern Elektron Produkte benutzen als dümmliche , meinungsfreie und ahnungslose Idioten darstellst. Denn nichts anderes sagst du aus wenn du schreibst "Elektron ein Kult ist" ,"deren Jünger" , "nicht verstehen koennen, das es auch Rhythmen gibt..."Also, ich kam nicht mit der DT klar, zu viele Shift Funktionen, zu limitierend von der Taktzahl und das Einladen von eigenen Sounds, die man nicht direct am Geraet sampled, war auch unter aller Sau. Die ganze Struktur der SW war gegen meine eigene Logik und die einfachsten Sachen, wie einladen von Drumsamples vom Computer haben gedauert und endeten dann manchmal auch in den falschen Folder. Naja, ich kann nicht sage, dass ich es nicht probiert habe und die DT war mein erstes und letztes Elektron Produkt.
Ja, ich arbeite mit dem MPC-60 seit Jahrzehnten und habe auch eine MPC-1k mit JJOS, aber ich kann sagen, dass die MPC-One einfach alles kann, was die DT haette tun sollen und viel mehr. Nicht mehr limitiert mit 4 bars ist ein Segen, mal schnell eine Sequence vom getriggerten Synth als Sample einladen, alles geht hier. Ich muss gestehen, dass ich einige Funktionen auch erstmal suchen musste, aber es ist alles da. Ich arbeite mit der One halt wie mit der 60er nur dass ich jetzt minutenlang aufnehmen kann und alles schoen in Stereo.
Auch benutze ich die One als Midi Sequencer. Das war mit er DT auch nicht so prall. Die One kann da ohne Ende und ich habe mir ein USB-Midi Interface drangehaengt fuer 5 Midi In/Outs. Das sollte reichen.
Die DT war ganz nett wenn man alles im Geraet drin hatte und ans Feintuning ging. Ich finde aber die MPC can das genauso und man kann die Q Knöpfe dafuer gebrauchen. Nimmt sich fuer mich nicht viel. Klanglich sehen ich keinen grossen Unterschied, ausser dass die MPC in Stereo bumbst.
Ich verstehe, dass Elektron ein Kult ist und das deren Jünger jetzt das nicht verstehen koennen, dass es auch Rhythmen gibt, die nicht in 1/4 Takt kommen oder dass man sich nicht duzende Shift Funktionen merken moechte. Die One kann viel, viel mehr als ich sie nutze, aber das ist ja das schoene, es ist alles drin wenn man will. Die DT ist irgendwie reziprok in diesem Zusammenhang, sie pushed einen immer in einer Ecke und da kommt man irgendwie nicht raus.
Meine Meinung, muss nicht jeder mit mir teilen!
Nicht zu vergessen, dass man sich mit ihnen in der Öffentlichkeit zurückhalten soll.. Sonst wird's schnell peinlich....meinungen sind wie blähungen - jeder hat sie, aber nicht alle sind nicht gleich gehaltvoll..also, what shall's?...
weisst du mit deiner Meinung und Präferenz für die MPCs ist alles cool, aber ich verstehe nicht warum Du Leute die gern Elektron Produkte benutzen als dümmliche , meinungsfreie und ahnungslose Idioten darstellst. Denn nichts anderes sagst du aus wenn du schreibst "Elektron ein Kult ist" ,"deren Jünger" , "nicht verstehen koennen, das es auch Rhythmen gibt..."