Bei der MC909 (und der Serie generell) war die Anzahl größer, ebenso bei den betagten Rm1X und RS7000 Grooveboxen.
Der Spectralis begrenzt bei 16, oder?
Grund: Übersicht? Klappt aber mit 8 oder 16 auch. Bin ich sicher.
Und .. naja Korg hat wohl deshalb Chain eingebaut, diese funktioniert seit OS 2.02 so, dass du dort im Pattern ein Nachfolgepattern benennst, dh - wenn du das aktivierst, hast du 8 oder 12 oder 16, die natürlich jeweils auf das nächste Pattern verweisen müssen. Ein Kompromiss, aber besser als nix. Bei Elektron gibt es auch Chains, sie arbeiten aber anders und sind so gesehen nicht so "fest" verbunden, sondern man wählt sie pro Bank, ich bekam bisher nicht mehr als etwa 5 zu fassen, dh - man kann diese als ein Ding zusammenketten.
Ja, auch ich bin eher für mehr Speicher und ein Limit bei 999 oder so, nur weil das Display da zuende ist
Ich bin auch für höhere Auflösungen, System wie bei der LXR, wo man 8 Steps pro Step als Unterauflösung hat und somit 1/128 machen kann, Eine sehr sehr effektive Alternative unterhalb ist die Roll-Funktion, die aber auch nur die X-Serie der Tribes hatte.
bin komplett mit dir, will dir nur zeigen, dass es ggf. hier noch Hoffnung gibt.
Mögen sie hören und tun.
Es ist eigentlich eine Frage von mehr LEDs oder einer kleinen 7-Segment-Anzeige mit 2 Tastern.
Die Übersicht ist mit 4-8 Takten gut, denke sie wäre es noch bei 16, - in ein Tribe X Gehäuse hätte das übrigens hinein gepasst.
Polyphonie und Dynamik ist auch nicht immer drin, was auch nervt.
Ebenso Controller und Pitchbend...
Ja, nicht zu selten darüber reden, die Hersteller müssen das mitbekommen, dass man das alles will.
Ich selbst lege auf genau diese Punkte fast mehr wert als sehr viel RAM für Samples, wobei das gern auch mehr sein darf oder ein schlaues Austauschsystem bekommt.
Bei Elektron ist das mit der Größe der SD Card kaum noch als Grenze zu sehen, deshalb - da trumphen die.
Aber ich schweife ab.
Nein, ich erkläre mir das mit Sparsamkeit und der Meinung, dass man EDM macht und das einfach reicht, bei der Auflösung und Dynamik würde ich auch glauben wollen, dass man ein simples System wie zB 16 Taster für Dynamik oder Polyphonie bisher wegen der komplexeren Handlings nicht gemacht hatte, alles simpel. Aber - der Zugriff in einfach ist nunmal das, was Erfolg bringt für ein gutes Konzept. Denke, dass alles genannte machbar ist - Gehäuse wie Tribe X, ohne Röhre aber mit 16 Takten oder aber mit 4 Bänken von 16 Takten würde wohl auch fast alle Wünsche erfüllen. Das würde nämlich drauf passen. Ich wette, die meisten würden mit 16 Takten bereits rel. glücklich.
Außer Ambient und Drones und alles was lange Flächen legt.
Featuritis wäre die Erweiterung hier sicher nicht. ADBSSR Hüllkurven und 10 LFOs würde ich weniger dringend vermissen