War ja klar das sowas passieren würde, Korg Oasys!

Fetz schrieb:
Zum Weltbeherschen ist dass das falsche Instument. Damit beherrscht du eher
'Hochzeit Krötenbacher, Juli 05',
'Feuerwehrjahresball Hildburghausen, Sept. 05',
Jingel für das Autohaus Goslar im Radio Broken,
und als Höhepunkt des Jahres gelingt es dir dann beim
'Schützenfest, Okt 05' in Diemarden (NDS) die süße Schützenkönigin flachzulegen....

Warum,die Oasys ist ein waschechter Synthesizer.

Der Oasys ist für Produktionsmusik super geeignet und ziemlich inspirierend.
Die Karma-Technologie macht den Oasys natürlich auch zur Alleinunterhalter-Allzweckwaffe, wobei er für diese Klientel überdemonsioniert ist. Es ist ein Instrument zum Geld verdienen.

Ich war bei ner Oasys-Vorführung dabei
und von Alleinunterhalter-Zielgruppe war da keine Spur.

Das kam danach bei der Tyros-Demo, da bin ich dann auch
direkt geflüchtet. ;-)

Bleibt aber abzuwarten, was da noch an Synth-Engines zu kommt,
bislang kann das Teil ja nichtmal alles, was der Z1 kann.

Scaramouchè schrieb:
Der Oasys ist für Produktionsmusik super geeignet und ziemlich inspirierend.
Die Karma-Technologie macht den Oasys natürlich auch zur Alleinunterhalter-Allzweckwaffe, wobei er für diese Klientel überdemonsioniert ist. Es ist ein Instrument zum Geld verdienen.

So etwa meinte ich das auch, die ausgewalzte Alleinunterhalterstory war eigentlich als Scherz gemeint.

Wer genug Geld mit Musik verdient wird die Kohle dafür hinblättern, wenn er sich dafür nicht mit den Pappnasen aus der Computerbranche rumärgern muß. Ob das nun die Blödmarkt Flachverkäufer sind (oft besser als ihr Ruf) oder die arroganten Hanseln des Äppelshops, die auch nicht wirklich wissen was eine Deadline ist....

Also, es gibt durchaus auch Sachen am Oasys die ich toll finde, zum Beispiel bin ich einer derjenigen die auch gerne mal hier und das etwas rumspielen, deswegen finde ich so Sachen wie dieses Karma Zeux ganz nett zum rumspielen, auch fummel ich gerne mit eigenen Sampels rum und da ist so eine Kiste wie ein Korg Oasys doch schon ein nette Spielerei...

Alles hat und Vor und Nachteile, angeblich sollen viele Alleinunterhalter sich so eine Kiste kaufen... Naja, wenn Sie damit umgehen können, warum nicht! :D

Frank

Fetz schrieb:
So etwa meinte ich das auch, die ausgewalzte Alleinunterhalterstory war eigentlich als Scherz gemeint.

Ich habe meinen Händler gefragt, wer sich so ein Teil bisher gekauft hat, da war es eher die Alleinunterhalterfraktion - was ich nicht als abwertend verstehe, die verdienen damit Geld und der Oasys ist für sie gut geeignet, vorausgesetzt sie können ihn bedienen.
Für mich ist der Oasys neben dem Macbeth M5 (die völlig unterschiedlichsten Synths die man sich vorstellen kann) das bestklingenste und musikalischste Instrument auf dem Synthesizermarkt. Das fängt bei den guten HD-Sounds an, geht über den AL-1 (wenn man es mal geschafft hat ihn "roh" zu hören, ansonsten sind die Presets einfach nur scheußlich beim Al-1) und hört bei der phänomenalen Karmatechnologie auf. Er ist ziemlich inspirierend für jegliche Art von Musik.

Scaramouchè schrieb:
Fetz schrieb:

Ich habe meinen Händler gefragt, wer sich so ein Teil bisher gekauft hat, da war es eher die Alleinunterhalterfraktion - was ich nicht als abwertend verstehe, die verdienen damit Geld und der Oasys ist für sie gut geeignet, vorausgesetzt sie können ihn bedienen.
Für mich ist der Oasys neben dem Macbeth M5 (die völlig unterschiedlichsten Synths die man sich vorstellen kann) das bestklingenste und musikalischste Instrument auf dem Synthesizermarkt. Das fängt bei den guten HD-Sounds an, geht über den AL-1 (wenn man es mal geschafft hat ihn "roh" zu hören, ansonsten sind die Presets einfach nur scheußlich beim Al-1) und hört bei der phänomenalen Karmatechnologie auf. Er ist ziemlich inspirierend für jegliche Art von Musik.

Klingt der Sound AL-1 Synthese analoger als bei der Z1 und Microkorg??

ist eher dazwischen von den möglichkeiten und klanglich auch in etwa.. oasys ist schon eher eine sammlung der besten digitalen sachen ,jedoch sicher nicht der innovativsten.. dazu hätte man in der tat etwas mehr vom alten oasys einfüllen können aka oasys card und Z1.. aber vielleicht gibts den al1 ja mal als hardware.. oder sogar mit wave<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>-bereich.. das wäre wirklich eine interessante kiste mit ms2000 <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> drin wäre das sogar ein hammer.. solang das teil ein 3-okt. keyboard bekommt und nicht wieder so ein riesen 5okt kleid ;-)

NAMM ist, schaunwirmal..

Der Oasys ist ja erweiterbar, wird immer wieder gerne vergessen.

Die Frage ist halt, was da noch so kommt (und ob das dann zusätzlich noch mehr Kohle kostet, was ich nämlich befürchte).

das stimmt natürlich, nur haben viele Hersteller offene Systeme oft nicht nachgerüstet mit neuen Engines oder Syntheseformen, leider war es oft auch dabei geblieben., daher würde ich immer auf den aktuellen Zustand verweisen

Mal schauen was so alles auf der Namm oder in Frankfurt im Bezug auf den Oasys passiert, der STR-1 ist glaube ich der erste Schritt in diese Richtung.

Ich kenne die Sounds des Z1 und des Microkorg nicht, aber wenn man den ganzen Kindergartenschnickschnack der Presets rausnimmt und von Grund auf programmiert, dann klingt er ziemlich gut. Mit dem Drive und dem Booster im Amp werden Obertöne und Verzerrungen zum Klang dazu addiert. Gordon Reid von "Sound on Sound" hat den Sound so beschrieben, dass er zwischen Jupiter 8 und OB-MX liegt, im Unisono-Mode mit entsprechender Verstimmung wie große Modularsysteme. Das will und kann ich nicht kommentieren. Für meinen Klangeindruck Klang er, wie gesagt, grossartig. Breit, fett und ziemlich wuchtig. Einfach mal selbst ausprobieren.

selbst ausprobierne wird wohl keinem zur verfügung stehen, dazu musste man auf der messe per einladung gehen und natürlich durfte man nichts selber anfassen..

Hier gibt es einen Händler bei dem ich vielleicht über 9 Stunden gesessen und den Oasys ausprobiert habe. Zur Messe im März ist dies bestimmt auch möglich.

Och naja, ein Traum ist er nicht unbedingt bei mir aber es ist ein gerät wo man sich mal wieder nicht nur auf die technik konzentrieren muß sondern einfach mal wieder drauf Musik zu machen. Ab und zu kommt das nämlich zu kurz, bei mir zumindest...

Frank

Fetz schrieb:
Damit beherrscht du eher
'Hochzeit Krötenbacher, Juli 05',
'Feuerwehrjahresball Hildburghausen, Sept. 05',
Jingel für das Autohaus Goslar im Radio Broken,
und als Höhepunkt des Jahres gelingt es dir dann beim
'Schützenfest, Okt 05' in Diemarden (NDS) die süße Schützenkönigin flachzulegen....

Lustig wie hier versucht wird ein innovatives Gerät lächerlich zu machen.
Mit der Hardware kann man eine komplette Produktion auf die Beine stellen,mit null Signalverlust.Wer meint das es sich hier nur um eine
Luxusorgel handelt,hat das Oasys Konzept nicht verstanden.

Xenox.AFL schrieb:
Och naja, ein Traum ist er nicht unbedingt bei mir aber es ist ein gerät wo man sich mal wieder nicht nur auf die technik konzentrieren muß sondern einfach mal wieder drauf Musik zu machen. Ab und zu kommt das nämlich zu kurz, bei mir zumindest...

rbox schrieb:
Lustig wie hier versucht wird ein innovatives Gerät lächerlich zu machen.
Mit der Hardware kann man eine komplette Produktion auf die Beine stellen,mit null Signalverlust.Wer meint das es sich hier nur um eine
Luxusorgel handelt,hat das Oasys Konzept nicht verstanden.

Eben. Das ist ja der Vorteil der neuen Workstations (Fusion, Oasys, etc.),
man kann sofort damit arbeiten - sobald das Handbuch durchgelesen worden ist... ;-) Ein geschlossener, funktionierender Prozess, der bei Bedarf an andere Systeme miteingebunden werden kann.

Keyboard Magazine Review of the OASYS
Found out why Keyboard Magazine says "If you want to sound like you and no one else, I can think of no other instrument that makes it more possible than this one..." in their review of the OASYS

http://www.korg.com/oasys/OASYSKBDRW.pdf

The filters sound really lovely — quite analog actually. Apparently
the HD-1 benefited from the work done on the analog modeling engin

• AL-1 is one of the best analog simulations I’ve
ever heard. Thanks to Drive and Low Boost controls at
the oscillator level, ballsy sounds need not rely on
effects for their beef. There’s no aliasing or filter
stair-stepping even with filter resonance cranked way
up and the cutoff swept very slowly; this aids realism
mightily. The filter sound is just plain wicked. Very,
very fat, creamy, and convincing. Waveform morphing
is a fun new plaything. There are detuned waves
where Morph adjusts the amount of detuning and
combo waves where Morph determines where in the
continuum between a pure square wave and a pure
triangle wave your new wave falls. This AL-1 is no
foolin’ around. There are two step Sequencers built
into the AL-1 voice, handy for all kinds of creative uses.
And two AL-1’s can run concurrently at the Program
level, giving you an extremely powerful virtual analog
synth. AL-1’s flexibility reminds me of semi-modulars
like the ARP 2600, and it’s all under digital control
and syncable to MIDI clock. Thrilling.

-----------------------------------------------------------------------

Hört sich doch gut an.Mal sehen ob der Schwurbel überwunden wurde... :phones:

Das ding fängt an mir zu gefallen, wäre da nicht dieser preis.. mal abgesehen von der tatsache, dass er ein "pc" ist, ist das drumherum köstlich arrangiert..

Hm, wenn wir von Ässuerlichkeiten reden dann fällt der Synthie bei mir eher durch, optisch finde ich ihn bis auf den Screen nicht gerade hübsch, aber muß ja nicht immer, so richtig hässlich ist er ja auch nicht...

Frank

Xenox.AFL schrieb:
Hm, wenn wir von Ässuerlichkeiten reden dann fällt der Synthie bei mir eher durch, optisch finde ich ihn bis auf den Screen nicht gerade hübsch, aber muß ja nicht immer, so richtig hässlich ist er ja auch nicht...

Frank

ich finde ihn nicht schlecht, ein bisschen drabal, aber nicht schlecht. würde zu meiner tapetenfarbe passen :D (mit kleinen s90es yamies druf)..

Xenox.AFL schrieb:

Frank

Ja, ein Designpreisgewinner sieht anders aus. Ein als anspruchsvoll bekannter Kollege aus Wien hat einen seit Dezember und hat mir ein wenig aus seiner Praxis damit berichtet. Einzig negativ scheint da die für die Preisklasse dürftige Verabreitungsqualität zu sein, am Sound und den Funktionen fand er jedenfalls mal bislang nichts zu meckern.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben