Man kann DSP-Code im Sinne von Digital Signal Processing ja auch auf anderen Architekturen laufen lassen, z.B. ARM Cortex.
DSP - digital signal processor
DSP - digital signal processing
Wenn man den Satz richtig liest, so steht da ganz einfach, dass man mit beliebiger Hardware Digital Signal Processing betreiben kann. Es steht nicht da, dass man DSP Binär Code von beispielsweise einem Motorola 56001 auf beispielsweise einem Intel i7 laufen lassen kann. Man kann aber DSP Code wie unten gezeigt grundsätzlich für beliebige Platformen übersetzen.

Code:
#define PI 3.1415926536f

float R1 = (float) rand() / (float) RAND_MAX;
float R2 = (float) rand() / (float) RAND_MAX;

float X = (float) sqrt( -2.0f * log( R1 )) * cos( 2.0f * PI * R2 );

Da steckt ein Highlevel-ARM drin, also Quadcore mit DSP und so...
In den Apple Devices, auf denen Nave läuft, steckt auch ein ARM drin. Der Nave Code sollte also mehr oder weniger nativ auf dem Highlevel-ARM laufen.

Letzlich hat mir Stefan Stenzel in privater Kommunikation zwei Dinge gesagt: Er habe mit Quantum nichts zu tun, aber man nehme seine Tonerzeugung und baue etwas darum herum. Weiter gäbe es keinn Waldorf Tonerzeuger ohne Soundengine von ihm.
 
@doc..

offenbar haben wir (respektive ich) den Begriff "problemlos Portieren" zu wörtlich genommen.
So, wie du es h.o. darstellst, macht es natürlich Sinn und wäre durchführbar. Entschuldige bitte die Verwirrung.
 
Herr Kemper und Co. haben eine zeitlang mal iOS-Programmierer via offizielle Webseite gesucht;
liess bei mir Hoffnung aufkeimen, dass der Virus-Code als App erscheint... leider ist seitdem nichts weiter passiert... :-/
 
theoretisch kann man den auf ein iPad Pro portieren, in Teilen - nicht in allem - hybrid kann das natürlich nicht.
Wäre auch eine super Sache, ich find auch vollkommen ok, wenn man bewusst nur die neuen nimmt, damit das geht. HiEnd Processing. Granular und Co. - Allerdings ist das ein eigenes Ding, das ist nicht gegen den Quantum, der hat seine Stärke ja in seiner HW, das Modkonzept ist toll. Ich freu mich wenn er fertig ist.

Bestimmt ist man noch in einigen Dingen, die manchmal an Details liegen und man so nicht rausgeben mag, Rolf, der Entwickler, ist jemand der sicher nicht schon go gibt, wenn das nicht wirklich cool ist.

Auf eine Mailingliste würde ich mich schon eintragen, damit man was hört wenn er wirklich kommt. Die Läden können jetzt auch nur irgendwas schreiben. Aber idR werden die schon informiert. Waldorf ist klein, die haben immer nur 1-2 Entwickler gehabt für solche Projekte, da arbeiten nicht zu viele dran. Aber - traue denen viel zu, also Rolf und seinen Ideen und dem Konzept ..

Das mal zwischendurch.
Die Q* HW ist nunmal hybrid, das ist also nicht alles sortierfreundlich, immer und alles. Das bleibt schon ein HW Synth, aber das was nicht hybrid ist könnte man woanders hin schieben. ARM ist nunmal iOS Zeug, Rolf kommt aus der iOS Welt, aber nicht nur, ..
Das aber nur so, du weisst da sicher mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch kann man den auf ein iPad Pro portieren, in Teilen - nicht in allem - hybrid kann das natürlich nicht.
Wie weiter oben schon geschrieben, kommt der Quantum vom iPad, dort als Nave bekannt. Klar, das ist nicht derselbe Synth, aber die Bausteine sind im Nave alle schon enthalten. Alles, was eben digital signal processing betrifft.
 
ich kamm mir vorstellen ,dass die nerds dann sagen - nehm ich gleich das, da ist das Denken oft ja eher simpel.
Lieber Moogulator, dann wünsche ich mir mal, daß Du mit Deinen sehr positiven Aussagen dazu richtig bist.

Derzeit sieht´s so aus (oder es wirkt auf mich so...) , daß man hier ´nen besseren(schlechteren?) Rechner mit Nave drauf in einer einigermaßen geschickt verpackten Hardware
bekommt. Dazu als Differenzierungsmerkmal pro Stimme ´nen Insert mit 2 analogen Effektgeräten, die als Filter fungieren. Hybrid geht anders !

So toll die Hardware mit seinem Konzept und Lichterspiel im ersten Moment auch wirkt - gemessen an den vor 8-9 Monaten publizierten schmalen Klangbeispielen (die sind in der
ganzen Zeit nicht in der Lage, mal irgendwas Spannendes für uns lechzende Waldorfjünger zu posten???) sind die aufgerufenen 4K für´n Nave beschriebenem Drumrum echt schon
mal sportlich !

Sorry, ich will den Quantum nicht pauschal schlecht machen (wirklich nicht ! ) und stehe ihm auch definitv aufgeschlossen gegenüber, werde ihn mir mit Sicherheit genau anhören/-schauen.

Nur nach derzeitigem Stand, im Vergleich zu Peak ( Peak 1,3K & Tastatur & großes Gehäuse = ? ) und auch Prophet 12 dürfte er meines Erachtens nach max. 2,5K kosten, ob nun kleine
deutsche Manufaktur hin oder her, da schert sich das globalisierte, wirtschaftliche Denken heute leider nicht mehr groß drum.

Ich weis, ich werde jetzt sicher wieder als Nörgler beschimpft und es kommt aus irgend ´ner Ecke der Hinweis, daß ein Minimoog ja mit 4K auch komplett überteuert verkauft
wird - nur, diesen Nimbus hat der sich 46 Jahre lang hart erarbeitet .

Freuen würde ich mich, wenn ich mich total täusche und der Quantum das gleiche, (man , war das damals ein Feeling & ist´s bis heute...) begeisternde Moment auslöst wie einst der Microwave !
 
gemessen an den vor 8-9 Monaten publizierten schmalen Klangbeispielen


Nicht vergessen: Das war ein (unfertiger) Prototyp! ...wurde auch mehrfach erwähnt, dass man aktuell noch an den Factory-Sounds arbeite.


im Vergleich zu Peak ( Peak 1,3K & Tastatur & großes Gehäuse = ? ) und auch Prophet 12

Auch hier Vorsicht:
Peak und Prophet-12 sind Hybrid-Subtraktive. Nave ist ein Wavetabler. Quantum ist eine Multi-Synthese Engine.
 
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Bei Matrixsynth gibt es neue Info zum Waldorf Quantum (via Soviet Space Child)

New Details and Specifications for the Upcoming Waldorf Quantum

"Waldorf is proud to announce a new chapter in their tradition of designing high-end ground breaking synthesisers. Starting with Waldorf’s famous wavetable technology developed decades ago, it was always a challenge to give our instruments a powerful flexible beating heart. Our digital oscillators coupled to the enormous power and efficient simplicity of our analog filters started the digital revolution back in the 80’s.

Quantum combines the raw power of a classic digital & analog hybrid synthesiser, with futuristic sounds that are only possible with today’s software synthesisers.

Its 3 Oscillators offer four synthesis algorithms each:

Waldorf-style Wavetables with the latest additions from Nave, including speech synthesis and wavetable generation from audio
Classic Synthesizer Waveforms with multiple waves for an ultra fat sounds right out of the oscillators
Granular Sampler with multi sampling plus traditional sampling mode
Resonator for virtual sound sculpting​

The flexibility emanating from Quantum’s powerful oscillators and their interaction with one another is simply breath-taking. Never before has it ever been possible to create such a wide sonic bandwidth with one synthesizer. Stretching from classic analog, with precise sample playback, through to harsh or animated digital sounds, escalating all the way up to sound and sequence clusters, that can only be achieved with a modular synthesiser system.

Quantum’s beautiful ergonomic and intuitive user panel supports an artist’s workflow with a previously unknown elegance. The carefully crafted array of aluminium knobs and encoders surround an ultra hi-resolution multi touch display. Waldorf engineers spent many long hours perfecting the interaction between the display and the physical control elements. The stunning display is a highly flexible extension of the tactile experience, and is light-years ahead of any synthesiser currently on the market today.

To help understand functional correlations between one knob and another, each control knob is individually illuminated by a multi colour LED. This makes it instantly obvious when viewing complex settings and modulation settings, where related parameters can be adjusted quickly and efficiently. With the help once again of the gorgeous central display, precise settings can be handled with ease, much the same as the experience when using your cutting edge computer tablet.

When the Waldorf engineers decided to develop Quantum, little did they realise it would take several years of painstaking work. There were areas of Quantum that our years of experience with sound generation were bought to the fore. But Quantum is so powerful it took our team into uncharted territory, involving both sound and the way it was felt the musician would interact with it.

Quantum was designed and developed by our dedicated team in Germany. All essential components have been designed, manufactured and assembled here in Germany. This has allowed us to manufacture Quantum with an unparalleled build quality. We would also like to take this opportunity to thank a world class array of sound designers that have contributed to a multi-facetted factory sound set.

Specifications
(subject to change without notice)

Digital-Analog Polyphonic Synthesizer
61 Keys high-quality Fatar TP8 keybed
8 voices
Dual timbral: split or layered mode with separate stereo audio outputs
3 stereo digital oscillators each capable of four synthesis algorithms
Wavetable: Waldorf style with latest additions from Nave including speech synthesis, wavetable generation from audio and new features
Waveform: Waveform with up to 8 simultaneous waves per Oscillator in detuned or chordal mode with hard-sync, warp & PWM as well as tunable noise
Particle: Sampler in traditional and granular mode using multi-samples or live input
Resonator: Exciter using multi-sampling plus filter bank sound model.
Two analogue lowpass filters per voice each in 24 or 12 dB configuration using innovative link modes
Digital former: Additional digital algorithms per voice like comb filter, high-pass, band-pass & notch filters (Nave, Largo or PPG models), bit-crusher, drive and more
Flexible routing system for order of analog filters & digital former and individual oscillator routings
6 LFOs in poly and global mode with extensive parameter set
6 loopable envelopes
Komplex: multistage LFO/envelope modulator
Extensive modulation matrix with 40 slots and easy via-controller assignments
Intuitive modulation assignment via panel elements and control LEDs
Master effect rack of 5 slots for each timbre choosing from FX like phaser, flanger, chorus, reverb, drive, eq and more.
Compressor for main output
Arpeggiator
Step sequencer with step recording, parameter automation and scale-based pitch quantization
Microtonal pitch configurations capable of importing Skala scl files
Capable of polyphonic aftertouch via external MIDI inputs
Chord and latch buttons
Unisono mode
Module-based preset system for effects, oscillators, step-sequenzer and Komplex modulator
Single-function potentiometer and encoder controls for intuitive editing
Visualisation and deeper sound editing via context-sensitive high-resolution capacitive multi-touch display
Spectrum Analyzer and Oscilloscope at various processing stages
Up to 10,000 sound patch capacity organized by banks, attributes, author and patch number.
Favourites lists for quick recall of sound patches like for set-lists etc.
Pre-loaded with wide variety of patches by acclaimed sound designers like Howard Scarr
MIDI output of local keyboard, wheels and assignable panel elements
Automation of sound parameters from MIDI inputs via MIDI CC learn function
Recording of samples from audio inputs or self-recording of audio outputs
4 GB*) internal Flash memory for presets, samples and wavetables
Pre-loaded with more then 1 GB sample data
Export & import of presets, sample & wavetable via SD card
Import of Nave presets

Quantum connectorsConnections:

2x stereo audio out for main and aux timbres
Stereo audio input for sample recording and real-time processing
High-Quality 24bit A/D and D/A converters
Headphone out with separate level adjustment
Sustain pedal input
Control pedal connector also capable of CV input (0-5V sensitivity)
USB host type A connector for interfacing MIDI controller
USB device type B connector for interfacing computer or other class-compliant MIDI USB hosts like iOS devices **)
SD Card for sample/preset exchange and software updates
DIN MIDI In, Out & Thru
Integrated power supply unit

*) Raw physical data size for complete system including pre-loaded data and system software. Net usable size for audio samples is about 2GB including pre-loaded samples.
**) separate Apple "Lightning to USB Camera Adapter" adapter needed"
 
  • designed, manufactured and assembled here in Germany
  • Module-based preset system
  • comb filter, high-pass, band-pass & notch filters (Nave, Largo or PPG models)
  • 6 loopable envelopes
  • modulation matrix with 40 slots
  • plus traditional sampling mode
  • including speech synthesis
  • 4 GB*) internal Flash memory


Hell Yeah! :phat:


Das ist ja mal eine klasse Feature-Liste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
via https://waldorfmusic.com/de/
Wir möchten die Gelegenheit zum Jahresende nutzen, uns bei allen Waldorfusern für ihre Unterstützung zu bedanken. Das Feedback aus den Reihen unserer Kunden treibt uns immer wieder an, neue Produkte zu entwickeln - wie zum Beispiel unseren neuen Synthesizer Quantum, der Anfang kommendes Jahres erscheinen wird. Details zu dem neuen Flaggschiff werden wir in Kürze veröffentlichen.

Da! Waldorfs "in Kürze" wieder... Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Projekt für Waldorf-Verhältnisse ganz gut läuft. Prototyp funktioniert, Soundsets sind erstellt, Gerät ist bei Verkäufern gelistet, und das alles im Quartal 4/2017, wie angekündigt. "Nur" die Lieferung lässt auf sich warten, aber wenn die - wie bei Thomann notiert - im Januar kommt: Super :)
#DieHoffnungStirbtZuletzt

Welche Geräte stehen eigentlich in Konkurrenz mit dem Quantum? Welche Alternativen bei Neugeräten gäbe es?
 
Alternativen...? Mir fällt keine gleichwertiger Synth ein. Also rein auf die Spezifikationen bezogen jetzt.
Was soll der noch mal kosten?
 
Bei Thomann kann man sich schon für 4k € inkl. MwSt einen rauslassen - wer hat schon vorbestellt? ;-)

Ich warte mal lieber noch etwas, aber ich denke das ist auf jeden Fall eine sehr sehr heiße Kiste. Marketing gehört dazu, klar - finde es aber auch eine recht sachliche Aufzählung der Features - und in der Form gibt's das so auch nirgendwo anders: analoge Filter, Sampling + Granular, Physical Modeling, Modulationen und Effekte bis zum Abwinken... Der Klang gefällt mir von den ersten Demos her auch sehr gut...
 
Sag mal: bist du Industriedesigner? Bei dir wirkt das immer so nach dem Motto: "Ich hab da mal was vorbereitet". Beeindruckend.
 
Sag mal: bist du Industriedesigner? Bei dir wirkt das immer so nach dem Motto: "Ich hab da mal was vorbereitet". Beeindruckend.
Ach was... Das ist doch nur aus einem anderen Forum kopiert:

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=12561828&postcount=804
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=12593647&postcount=1072
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=12594746&postcount=1086

Man hätte die Quellen aber auch angeben können. :agent:
 
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Sollte der Quantum wirklich zum 31.01 lieferbar sein hält sich die Waldorf Marketingabteilung sehr zurück. Bisher nur Renders auf der Seite, keine echten Produktfotos, keine offiziellen Demos/YouTube. :opa:
Wenn man sich die Mitbewerber anschaut (auch wenn es keine direkten gibt) wird/wurde da schon lauter getrommelt.:kommando:
 
Quantum wird wahrscheinlich in Deutschland produziert. Peak wahrscheinlich in China?
Und allein das wäre schon ein Qualitätsmerkmal? Daran würde ich doch zweifeln.

Alternativen...? Mir fällt keine gleichwertiger Synth ein. Also rein auf die Spezifikationen bezogen jetzt.
Was soll der noch mal kosten?
Ich denke auch, dass es keine echte Alternative gibt zum Quantum. Gleichwohl meine ich, dass der Novation Peak ihm - zu weit geringerem Preis - von allen anderen Synths konzeptionell dann noch am nächsten kommt.

Beide Synths finde ich großartig.
 
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