Waldorf Q vs Access Virus TI

Welchen der beiden Synthesizer mögt ihr lieber?

• Ich kenne beide gut: Waldorf Q

Stimmen: 9 31,0%
  • Ich kenne beide gut: Access Virus TI

Stimmen: 9 31,0%
  • Ich kenne nur einen gut, aber beide schon benutzt: Waldorf Q

Stimmen: 5 17,2%
  • Ich kenne nur einen gut, aber beide schon benutzt: Access Virus TI

Stimmen: 3 10,3%
  • Ich kenne beide kaum oder nur von demos: Waldorf Q

Stimmen: 1 3,4%
  • Ich kenne beide kaum oder nur von demos: Access Virus

Stimmen: 2 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    29
Sorry, aber es sollte doch klar sein, dass hier keine Filterfrequenz moduliert wird
Aber warum höre ich dann eine Modulation/Bewegung der Filterfrequenz, vielleicht hast du im LFO Bereich eine Verknüpfung übersehen, die unter anderem auch vom Mod-Wheel aktiviert werden kann.

Aber in statischer Einstellung, also Mittenstellung, müsste sich das Phänomen auch zeigen.
da hast du wiederum recht - wäre es einfach ein Clipping aufgrund zu hoher Pegel in einer bestimmte Mischposition, müsste dies in dieser Position dauerhaft zu hören sein.
Die Änderung der Parameter dürfte in diesem Fall tatsächlich eine Rolle spielen (auch wenn ich es bei meinem TI noch nicht gehört habe).

EDIT: kann natürlich auch sein, dass beim Überblenden per Modmatrix nicht linear interpoliert wird, und eine "einzublendende" Quelle anders skaliert als eine "auszublendende". Aber das ist natürlich alles Spekulation ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum höre ich dann eine Modulation/Bewegung der Filterfrequenz, vielleicht hast du im LFO Bereich eine Verknüpfung übersehen, die unter anderem auch vom Mod-Wheel aktiviert werden kann.
Vermutlich, weil das Filter 2 eine andere Eckfrequenz hat und ausserdem ein BP ist, würde Holmes zu Watson sagen.

Vermutlich, weil das Filter 2 eine andere Eckfrequenz hat und ausserdem ein BP ist, würde Holmes zu Watson sagen.
Das erzeugt aber kein Sweep beim Überblenden, ist ein wenig wie bei Wavetables ... da reichen 2 Waves ja auch nicht um den Eindruck eines Sweeps zu erzeugen ;-)
Aber es könnte stattdessen natürlich auch ein Phaser oder Flanger auf dem Sound sein, der 'nen ähnlichen Eindruck erweckt, aber auch eine Fehlerquelle sein könnte. Da ich dein Problem nach deinen Angaben nicht reproduzieren kann, mir das Problem in der Form bei meinem Ti1 noch nicht untergekommen ist, gehe ich natürlich erst mal von einem Fehler bei den Einstellungen aus, zumindest bis du den Sound mit uns teilst.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem klicken von velocity auf volume:

Einige sequentials machen das auch.

Scheint irgendein analoges verhalten zu sein, dass übernommen wurde.
Nicht alle analogen machen das. Sequential ist mir da aber im Gedächtnis geblieben.

... zumindest bis du den Sound mit uns teilst.

Wenn Du mir verraten könntest, wie ich am besten den Sound mit Euch teile ... vor 10 Jahren hatte ich mal Total Integration installiert, auf einem alten Rechner, aber mittlerweile finde ich das SW Paket nicht mehr, und online gibts nur den allerletzten Installer.
Aber die letze SW Version will ich gar nicht raufspielen, weil da wohl üble Timingprobleme über Midi auftreten. Kann ich drauf verzichten ;-)

Den Emulator soll man auch als Editor nutzen können, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren.

Zusammenfassung meines Textes "Mein Virus bleibt bis er verrostet und kein Ton mehr rauskommt!"
Das Thema beschäftigt mich seit 1-5 Jahren. Für meinen Teil gibts nach 10 Jahren ausprobieren, lt. Reverb 58 Geräte rein und raus, der Virus TI2 bleibt bis er rostet. Der Virus TI2, als Desktop und Polar steht hier und gehen auch mit Live. Mein Ohr sagt im digitalen Bereich Virus TI2. (Punkt) Warum? Ich finde den Sound einfach super geil, auch live. Die Vielfältigkeit ist für mich einfach ein Vorteil. Waldorf steht immer wieder auf meiner Liste, 250 Euro für Blofeld oder ca. 400 für Micro Q. Der Q könnte meine Liebe zum Virus nicht töten, aber macht es Sinn Waldorf Q auch zu nutzen? Würde ich das wirklich hören? Q und TI2 haben einen ähnlichen Chip .... Was mich abschreckt einen Q zukaufen ist, dass das DSP VST Plugin vom MicroQ (VAVRA) mich nicht überzeugt. Ich habe ein sehr gutes Audio Interface, Ostirus klingt für mich besser, aber noch besser die Original TI2`s. Selbst mit RME Interface klingt das Virus Plugin . Ich habe mal einen Blofeld gehabt, der ist aber auch dem Virus zum Opfer gefallen. Ich kann die beiden Viren live bedienen, ohne hinzuschauen :) und nutze die VST Steuerung garnicht. Der Virus ist live sehr dominant, warum ich weitere Geräte nur nutze, die daneben nicht untergehen. Aus dem Waldorf Segment würde ich eher zum Quantum tendieren, weil der etwas kann, was ich nicht beim Virus sehe, aber mein Budget sprengt.

Zusammenfassung meines Textes "Mein Virus bleibt bis er verrostet und kein Ton mehr rauskommt!"
Das Thema beschäftigt mich seit 1-5 Jahren. Für meinen Teil gibts nach 10 Jahren ausprobieren, lt. Reverb 58 Geräte rein und raus, der Virus TI2 bleibt bis er rostet. Der Virus TI2, als Desktop und Polar steht hier und gehen auch mit Live. Mein Ohr sagt im digitalen Bereich Virus TI2. (Punkt) Warum? Ich finde den Sound einfach super geil, auch live. Die Vielfältigkeit ist für mich einfach ein Vorteil. Waldorf steht immer wieder auf meiner Liste, 250 Euro für Blofeld oder ca. 400 für Micro Q. Der Q könnte meine Liebe zum Virus nicht töten, aber macht es Sinn Waldorf Q auch zu nutzen? Würde ich das wirklich hören? Q und TI2 haben einen ähnlichen Chip .... Was mich abschreckt einen Q zukaufen ist, dass das DSP VST Plugin vom MicroQ (VAVRA) mich nicht überzeugt. Ich habe ein sehr gutes Audio Interface, Ostirus klingt für mich besser, aber noch besser die Original TI2`s. Selbst mit RME Interface klingt das Virus Plugin . Ich habe mal einen Blofeld gehabt, der ist aber auch dem Virus zum Opfer gefallen. Ich kann die beiden Viren live bedienen, ohne hinzuschauen :) und nutze die VST Steuerung garnicht. Der Virus ist live sehr dominant, warum ich weitere Geräte nur nutze, die daneben nicht untergehen. Aus dem Waldorf Segment würde ich eher zum Quantum tendieren, weil der etwas kann, was ich nicht beim Virus sehe, aber mein Budget sprengt.
Der Unterschied zwischen Virus und Q ist riesig.
Die chips sind dabei gar nicht wichtig, sondern der Code der darauf läuft.
Der Virus reizt mich schon.
Bedienung ist etwas, dass mich ein wenig abschreckt.
PM und diese Graintables haben es mir etwas angetan.
Ich kann mir vorstellen, dass der Virus ein Synth fürs leben sein kann oder auch, dass man nichts anderes brauch (nicht will).
Sehr vollständiger Synthesizer, von Synthese bis zu den Effekten.
Hat der Virus in der Matrix solche Spielchen, wie der Q? Modifier?
Sequencer und filter fm sind das einzige was mir beim virus fehlen würde.
Eigentlich eine Schande, dass es keinen Nachfolger geben wird.
Obwohl mich viele moderne va's klanglich eh nicht mehr so absprechen.

Ich mag die rotzigen 2000er va's.
So ein Klang wie im ms2000, Q, nord leads ist mit viel lieber als alles was es heute so gibt.
Irgendwie haben die was.

Ich mag den Virus Sound viel lieber. Hatte einen Q und habe noch 2 Virus TI. Kopfhörer auf und abtauchen ins Klangwunderland. Klingt nicht muffig wenn man ihn ordentlich nutzt. Ich finde den Virus Sound warm. Einzig was nervt ist das für mich zu helle Display und das es keinen Ausschalter gibt. Dann atmet beim Polar immer schön die helle LED. Habe ich mit einer Schaltsteckdose gelöst.

News

Zurück
Oben