Zusammenfassung meines Textes "Mein Virus bleibt bis er verrostet und kein Ton mehr rauskommt!"
Das Thema beschäftigt mich seit 1-5 Jahren. Für meinen Teil gibts nach 10 Jahren ausprobieren, lt. Reverb 58 Geräte rein und raus, der Virus TI2 bleibt bis er rostet. Der Virus TI2, als Desktop und Polar steht hier und gehen auch mit Live. Mein Ohr sagt im digitalen Bereich Virus TI2. (Punkt) Warum? Ich finde den Sound einfach super geil, auch live. Die Vielfältigkeit ist für mich einfach ein Vorteil. Waldorf steht immer wieder auf meiner Liste, 250 Euro für Blofeld oder ca. 400 für Micro Q. Der Q könnte meine Liebe zum Virus nicht töten, aber macht es Sinn Waldorf Q auch zu nutzen? Würde ich das wirklich hören? Q und TI2 haben einen ähnlichen Chip .... Was mich abschreckt einen Q zukaufen ist, dass das DSP VST Plugin vom MicroQ (VAVRA) mich nicht überzeugt. Ich habe ein sehr gutes Audio Interface, Ostirus klingt für mich besser, aber noch besser die Original TI2`s. Selbst mit RME Interface klingt das Virus Plugin . Ich habe mal einen Blofeld gehabt, der ist aber auch dem Virus zum Opfer gefallen. Ich kann die beiden Viren live bedienen, ohne hinzuschauen
und nutze die VST Steuerung garnicht. Der Virus ist live sehr dominant, warum ich weitere Geräte nur nutze, die daneben nicht untergehen. Aus dem Waldorf Segment würde ich eher zum Quantum tendieren, weil der etwas kann, was ich nicht beim Virus sehe, aber mein Budget sprengt.