Waldorf Pulse 2 Sysex

Volt

...
Da der Support von Waldorf extrem laaangsam ist (bzw. eher nicht existiert), möchte ich hier nochmal mein Glück versuchen.

Es gibt ja hier die Sysex und CC Parameter Liste: http://www.waldorf-music.info/downloads ... 3.2014.txt

CC ist klar, aber wie steuer ich die Sysex Parameter (zB die vom "Global" Menü)? Die Sysyex und CC Parameter Liste habe ich mir natürlich angeschaut, werde daraus aber nicht schlau obwohl ich das eine oder andere mal schon mit Sysex zu tun hatte. Wie zB ist der Sysex Befehl für "Clock" (Auto, Intern, Extern)?

Ich habe versucht: F0 3E 16 01 24 06 val F7
ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Der String sieht soweit gut aus. Du hast am Gerät auch Device ID 001 eingestellt? VAL ist 0, 1 oder 2?

Versuche noch folgendes:
1.
F0 3E 16 7F 24 06 val F7
-> 7F oder 127 als Device ID spricht alle Device IDs an

2.
Stelle den Global TX Parameter auf Sysex und stelle Clock zwischen AUTO / INTERN / EXTERN um. Schau Dir an, was der Pulse sendet. Das sollte er auch empfangen können.

Wenn all das nicht hilft, dann hast Du einen Bug entdeckt.

vielen dank, funktioniert! es war tatsächlich die device id, welche auf "0" stand (war der überzeugung sie stände auf 1).

zu 2.: tx hatte ich auf cc+sys gestellt und versucht es auszulesen. scheinbar sendet der pulse aber keine global parameter, empfangen tut er sie aber jetzt. das selbe auch mit den arpeggiator..

danke nochmal

Ich grabe mal diesen alten Fred hier aus, weil ich eigentlich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich habe mir nämlich, um das Instrument etwas besser kennen zu lernen, einen Editor in Max 4 Live gebaut. Der funktioniert auch ganz gut bisher, trotz des fehlerhaften MIDI Implementation Chart in der Anleitung. Ich habe mir auch schon teilweise die Struktur des Sysex-Programm-Dumps aufgedröselt, da war das Manual des Pulse 1 ganz hilfreich, so dass mein M4L-PlugIn schön die entsprechenden Werte des gedumpten Programms anzeigt. Allerdings fehlen mir noch so ein paar Zuordnungen. Es gibt einen ganzen Haufen an Werten, von denen ich nicht weiß, wozu diese gut sind. Das im ersten Post verlinkte Dokument würde mich wahrscheinlich schon weiter bringen. Auch in diesem Thread im KVR-Forum wird eine Veröffentlichung der Sysex-Specs seitens Waldorf erwähnt. Ich kann dieses File aber nirgendwo mehr finden. Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum diese Datei irgendwo rumfliegen. Für eine Bereitstellung wäre ich sehr dankbar.
Alternativ wäre mir auch vorerst geholfen, wenn mir einer auf die Sprünge helfen würde mit einem Dump-Befehl, den man an den Synth schicken kann. Der entsprechende Befehl beim Pulse 1 war/ist folgender:
1724777559371.png
Die Bytes 0 bis 4 (und natürlich 6) wären für mich soweit klar: 247 Sysex Start, 62 Manufacturer ID, 22 Model ID (entnehme mich mal so dem Programm-Dump), 0 Device ID, 64 Function Code. Und dann hört es auf. Der P2 hat ja 500 Programmplätze. Wie spreche ich diese an? Über Bank 0-4 und dann Programm 0-99? Erste Versuche mit dem obigen (angepassten) P1-Befehl verliefen bisher negativ. Wer weiß hierzu mehr?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben