Neben der Waveterm B-Library ist der eigentliche Clou die "Qualität", mit der die Samples abgespielt werden. Dazu ein Auszug aus dem Handbuch:
PPG WAVE MODE 2.2 / 2.3 / 2.V
Mit diesem Parameter legen Sie die Klangqualität beim Abspielen von Samples und Wavetables fest:
• 2.2 bedeutet, dass die Abspielqualität identisch mit der des originalen PPG Wave 2.2 ist. Samples werden mit einer Qualität von 8 Bit und keinerlei Interpolation abgespielt, was ein charakteristisches Aliasing und eine Rauheit im Klang ermöglicht. Die Hüllkurvenzeiten und -verläufe entsprechen denen des Original-PPG.
• 2.3 bedeutet, dass die Abspielqualität identisch mit der des originalen PPG Wave 2.3 ist. Samples werden mit einer Qualität von 12 Bit und keinerlei Interpolation abgespielt, was zwar weniger Aliasing, aber immer noch ausreichend Rauheit im Klang ermöglicht. Die Hüllkurvenzeiten und -verläufe entsprechen denen des Original-PPG.
• 2.V bedeutet, dass die Abspielqualität identisch ist mit der des PPG Wave 2.V-Plug-Ins. Samples werden mit ihrer Original-Qualität von bis zu 32 Bit und Interpolation abgespielt. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie keine Veränderung Ihres Sounds wünschen.