Waldorf Iridium / Quantum LFO-Speed S&H

Winglad

|||||
Moin!

In der Anleitung meines Iridium steht, daß ich beim LFO im S&H-Mode die Speed auf 0 stellen kann um somit (zum Beispiel, um in einem Partial immer nur eine ganz bestimmte - zufällige - Position anzusteuern) immer nur EINEN Zufallswert pro gedrückter Taste ausgespuckt zu bekommen…

Meine Frage: Wo ist 0 ??
Wenn ich Speed ganz nach links drehe, hab ich 240sec. Irgendwo in der Mitte des Wahlbereiches geht der Wert von 1sec zu Hz über und dann geht es in den Überschallbereich… …ganz rechts ist 0 auch nicht.
Auch bei Einstellung Superfine finde ich keine 0-Stellung.
Ich weiß, 240sec ist eine lange Zeit und ähnelt somit 0.
Haben die das gemeint?

Gespannte Grüsse, Daniel

C46846CE-51C4-46B3-89C8-2EDF17B0574A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den LFO Mode auf "Single trig" stellst, wird pro Anschlag nur einmal getriggert, wenn Du den LFO dann langsam genug einstellst, sollte das klappen.
Ja, danke Dir; das hab ich auch so gemacht und ich weiß es ist eher spitzfindig, aber wenn die von einer 0-Stellung schreiben, könnte es ja auch eine geben, die mir irgendwie entgangen ist…
Manches fkt. z.Bsp. nur im Mono-Mode etc.
Ich denke laufend, ich hab was übersehen! 🙂

Hätte für einen Zufallswert nicht auch eine der Modulationsquellen

- Random Trig
oder
- Random Tri bipolar

gut funktioniert? 😉
Ja, perfekt. Wenn man es auf dem Schirm hat, wie Du. (Ich musste es erst mal in der Anleitung suchen und fand es nur in den Tabellen für die Mod-Quellen)
Hab es gleich ausprobiert und es ist eindeutig die eleganteste Lösung!

Toll! Für so etwas ist unser Forum doch richtig gut 👍🏼

Nachdem ich jetzt gerade die Antwort von @Deep6 als Beste markiert habe, ist mir aufgefallen, daß sie zwar nicht meine Frage beantwortet, aber mein Problem löst…
Hach, ich weiß schon, warum mir Votings suspekt sind 🤪

@CO2 : Deine Antwort war die beste auf meine Frage 😊

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben