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Ash
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Hallo zusammen,
wie macht ihr es, wie macht es Sinn, und was sagt die reine Lehre dazu? Klassischerweise wird jedes Instrument eines Schlagzeugs mono aufgenommen. Zwei Overhead Mikros über dem Schlagzeug sorgen für ein gesamt Stereobild. Im Mix wird dann über Effekte, Panning und dem Overhead Stereosignal ein rundes Stereobild. So werden bis heute Hits produziert, die klassische Schlagzeuge nutzen.
Die Sampler und VST Drums in den DAW's sind meist schon in Stereo aufgenommen. Nun könnte man sagen, ich exportiere einfach alles in Stereo, fertig. Aber gibt es irgendeinen Grund, ggf. doch alles in Mono zu exportieren und im Mix, wie man es klassischer Weise macht, die Monospuren zu mixen? Vermutlich mach ich mir zu viele Gedanken aber hat mich beschäftigt und konnte im Internet genau zu dieser Frage nicht so eindeutig antworten finden. Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.
Gruß
TheClub
wie macht ihr es, wie macht es Sinn, und was sagt die reine Lehre dazu? Klassischerweise wird jedes Instrument eines Schlagzeugs mono aufgenommen. Zwei Overhead Mikros über dem Schlagzeug sorgen für ein gesamt Stereobild. Im Mix wird dann über Effekte, Panning und dem Overhead Stereosignal ein rundes Stereobild. So werden bis heute Hits produziert, die klassische Schlagzeuge nutzen.
Die Sampler und VST Drums in den DAW's sind meist schon in Stereo aufgenommen. Nun könnte man sagen, ich exportiere einfach alles in Stereo, fertig. Aber gibt es irgendeinen Grund, ggf. doch alles in Mono zu exportieren und im Mix, wie man es klassischer Weise macht, die Monospuren zu mixen? Vermutlich mach ich mir zu viele Gedanken aber hat mich beschäftigt und konnte im Internet genau zu dieser Frage nicht so eindeutig antworten finden. Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.
Gruß
TheClub