1)
ja im daw must deine midi devices disabeln
und daw wieder starten damit die auch wirklich freigegeben werden
das ctrlr vst braucht seine eigenen midi devices ... und wennst kein multi client devices hast .. dann musst du die im daw wegschalten ( das ist der unterschied zwischen teueren und billigen midi devices bzw hängts davon ab obst win std treiber hat oder eigens programmierte )
2)
dann ctrl.dll laden und dort die devices einstellen
dann panel laden .. panel edit mode .. devices auswählen ..edit mode schliessen
(klingt kompliziert , aber grundsätzlich kann das ctrlr dll mehre devices haben mit mehren panels zu je einem device )
3)
ich kann da bei meinen panels am synth schauben und bekomm das in der gui mit
in kann in der gui schrauben und der synth bekommt das mit
wenn ich plugin offline schalte bzw projekt speicher und wieder mal lad ist alles so wies mal war .. ctrlr schickt brav alle daten an den synth
hängt aber grundsätzlich vom synth ab und vom panel und wies programmmiert sind ab
wenn synth nur cc empfängt und schickt gehen die meisten panels out of the box (z.b virus kann ganze dumps als cc schicken, wenn ma auch noch glaub ich PolyPressure aktiviert beim schicken / empfangen )
wenn a synth hingegen nur sysdumps schicken kann ..könen die meisten panels keinen dump vom synth ziehen um den weiter zu editieren .. dann gehen die panels nur zum edittieren von grund auf ..... hängt aber vom entwickler abdder die macht ... aber vom panel zum synth werden immer alle daten als cc geschickt ..ausser man hats anders programmiert
ich mach meine immer selber und die tun was sie sollen
editieren am synth / oder gui
hin und herschicken von dumps zum und vom synth
man kann auch alle daten im speicher ablegen und weitereditieren in der gui und wierder alles recalen wenn mas implementiert
oder ma baut sich an buffer und kann im sound umschalten .... man könnt auch 2 buffer machen und die diferenz berechnen für sound morphing ....
auf alle fälle ctrlr ist frei
die panels auch und sind alle von usern für user .. und wenn ich ein panel mach dann interessiert mich vorallem meimworkflow
im zweifel halt selber eins bauen ..... 2-3 tage einarbeten und so a panel ist net die welt ..danach kennt man sein synth besser
anmerkung:
grundsätzlich gilt .. desto älter ein synth deste mehr probleme gibts
-da werden checksummen über dumps berechnet
-2-n parameter bit codiert in einem abgelegt
-bis hin zu handshakes bei sysexaustausch
die neueren haben diese problemchen nicht
lg widy