Re: vst control of extern synths
TonE schrieb:
1. Den Status aus der Hardware holen und im GUI richtig anzeigen.
2. Die Veränderungen aus der GUI, z.B. beim Neuladen eines Projekts, an die Hardware schicken.
1. ja geht grundsätzlich .. meine synths panles virus , novation können das
muss ma aber selber implmentieren weil die gui handelt nur cc/singel sysex und schickt bei änderungen cc bzw einzelne sysex strings
ganeze dumps vom synth holen:
um sysex request zu parsen muss ma was programmieren .. tun aber die wenigstens .. i arbeit grad an am mini framework damit das leicht zum einbinden geht
is aber grundsätzlich ein schleiferl um den sysex durchzugehen und den modulatoren den wert zu setzen
mein mini framework sollt dann das hier können:
*beliebige # an buffer speichern für patches im panel selbst
damit ma die zwischspeichert und weiter editieren kann und gegebenfalls wieder recovern
und als plan hab i dann noch das ma zwischen solchen buffern auch morphen kann
und mit diesen speichern sollte dann auch multomode unterstützt werden
mal schaueb ob ich das hinbekomm ... i bin ja auch net der experte und kenn das ctrlr bzw lua erst 2-3 wochen
2.)
bei mir im reaper schickt der die snapshots automoatisch beim laden oder offline / online handling .. damit kann i auch mehre instanzen betreiben .. natürlich nur eine gleichzeitig .. und wenn i ein projekt lade ist alles wieder beim alten
3)
um patches zu verwalten schreibt atom (der admin von ctrlr) grad einen patch manager
ich verwend zur zeit nur die syths um meine patches zu archivieren .. bis das fertig ist
=>
was ein panel kann hängt vom entwickler ab der das macht .. und jeder kann ja alles downloaden und weitereditieren
und grundsätzlich ist midi schwieriger als vst handling ( wehe ma hat ein neues midi interface im system und win reiht die anders , dann mus ma die händisch nachjustieren, das war aber schon immer so bei midi bzw integration neuer hardware )
auch der synth sollte imemr richtig eingestellt werden ( stichwort , senden / empfangen sysex , cc nprn polypressure aktivieren , synth soll cc auch nach extern schicken wenn ma herumschaubt (intern/extern/both steht ja meistens zur auswahl) , write protection deaktivieren .. is aber jeder synth anders )