Re: Vor 20 Jahren: Maximale Patternlänge der MC 303 war/ist
V au schrieb:
ja und? selbst wenn der Circuit 32 Takte machen könnte,
du musst ja nur 2 benutzen, wenn du das willst.
Haben mehr Leute die Electribe 2 gekauft,
weil sie nur noch 4 statt 8 Takte maximal machen konnte?
und: ich brauche dazu im Grunde gar keine Darstellung.
Mir wäre es sogar lieber, ich könnte das per Ohr machen.
Ist natürlich wahr, dass es mit heutigen Hardware-Komponenten wahrscheinlich problemlos möglich ist, mehr Takte zu realisieren. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man den Nutzer an dieser Stelle so limitiert. Ich weiß aber nicht in wie fern die Hersteller die vorhandene Hardware an die Grenze treiben um die Kosten zu senken.
Es könnte ja sein, dass z.B. bei der Electribe 2 zwar 8 Takte technisch verfügbar gewesen wären, dies aber Probleme mit den Effekten, der Sample-Engine (beim Sampler), extremes Voice-Stealing oder sowas gegeben hätte und man diese negativen Nutzererfahrungen von vornherein vermeiden wollte. Die wissen ja auch, dass sich die meisten Leute ihre Geräte erst nach dem Konsum von unzähligen Reviews kaufen, die sowas bis aufs kleinste auseinandernehmen.
Ich meine, Circuit und Electribe stopfen verdammt viel in so einen kleinen Kasten für den Preis. Nicht dass man deswegen jetzt zwingendermaßen deswegen damit zufrieden sein muss. Aber man muss wohl in Kauf nehmen, dass die Hersteller sich zwischen verschiedenen Limitierungen entscheiden müssen, damit sie die Produkte konkurrenzfähig herstellen und vermarkten können.
Ich finde dass ist oft der Tenor hier im Forum: "Macht doch lieber teuerer, aber dafür mehr Features." Ich bin ziemlich froh, dass ich sowas wie den Circuit für "nur" 350€ erstehen kann. Und selbst dass ist für mich richtig viel Geld.
Ändert natürlich nichts daran, dass es nur wenige Produkte (Hallo, Elektron

) im oberen Preisbereich gibt, die dann solche Wünsche erfüllen.
---
Wenn du meinst "per Ohr machen", meinst du dann quasi wie mit einem Looper?