von der mpc weg?

Er hat das ROM (Samples) des K2500 drin und ein blaues Gehäuse. Ist bissl Neuer also, das letzte K2000-Modell was rauskam, als sein großer Bruder bereits auf dem Markt war.

ach so okay.

Ich war etwas verwirrt. Wegen SCSI drin oder nicht.

Das Gerät was ich haben könnte (kann es in Ruhe antesten) hat auch Sampling Option.

Mir ist wichtig, der Sequencer und eigene Samples zu laden und zu verwursten.

Wie gesagt neben dem K2000 steht noch der ASR10 .

K2000 und ASR-10 sind natürlich zwei sehr schöne Geräte mit dem amerikanischen Sound, wobei Kurzweil erst mit KDFX ab dem K2500 zur Effektqualität von Ensoniq aufgeschlossen hat. Den K2000 kann man aber eher mit dem TS-10 vergleichen, also den vom ASR abgeleiteten Synth mit festen Samples und Betriebssystem, wobei die Synthengine des Kurzweils deutlich mehr hergibt, was das Verwursten von Samples angeht, und auch beim Sequenzer können die Ensoniqs nicht mithalten, die sind dagegen mehr auf Livekeyboarder zugeschnitten, was Kurzweils aktuelle PC3-Modelle ja auch sind (und nebenbei einen guten Ersatz für einen TS-10 abgeben können). Bei Ensoniq gibt's dagegen die netten Transwaves und ein paar sehr schöne Bläsersounds, da muß Kurzweil dann passen.

Ich hab fast die gleichen Überlegungen gehabt.

Der ASR war ein Dachbodenfund original verpackt, mit SCSI etc. Nur einmal genutzt. Sagt man nicht nein.

Der Kurzweil ebenfalls, Vorteil bei dem ist die Sampling Option. Welches OS installiert ist, muss ich noch prüfen wenn er da ist. Wichtig wäre mir der 32 Track Sequencer.

Viele sagen, dass der blaue K2000 VP die Techno Serie war. Was hat es damit auf sich?

Das wäre schon optimal für mich aber kein Muss.

Beim blauen waren iirc spezielle Disketten für diese Musikrichtung dabei oder gar entsprechende Werkssounds drin.

OS Updates gehen nur mit EPROM-Tausch, 3.x war die letzte Version.

Die Ensoniqs sind schöne Geräte, wenn man sie Zuhause nutzt, auf die Bühne würde ich keinen der Großen mitnehmen, die sind einfach zu anfällig je älter sie werden. Ich seh's ja immer bei einem Freund von mir, der einen ASR-10 und einen EPS16plus besitzt, die ständig Zicken machen, wenn er sie mal transportiert hat. Die Keyboarder von bekannten Livebands, die mal einen Ensoniq im Set hatten, spielen jetzt entweder Kurzweil PC3, oder einen der Japaner, nur der Tastenmann von Journey hatte die ganze Zeit noch 2 TS-10 mit auf Tour.

Okay, dann gehts ja noch. Techno Sounds kann man eh als Samples reinladen.

Zumal vorgefertigte Samples nicht den eigenen Stil wieder spiegeln.

Ein Bekannter hat einen EIII, der ist auch sehr anfällig. Der ASR bleibt zuhause.

ASR, EIII und co. sind schon riesige Trümmer.

Bei den K2000 ist doch das Upgrade eh fast möglich (Janis Chipsatz).

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben