erledigt Volume Level unterschiedlicher Audiointerfaces

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen!

Bisher hatte ich das Audiointerface vom Roland MX-1 Mixer in meinem Setup, mit einem Bigknob und Adam Audio T7V Monitore mit T10S Subwoofer. Damit konnte ich in meiner kleinen Bude wirklich Bums machen, bei einem -für meine Ohren- sehr guten Sound. Leider will das Audiointerface vom MX-1 ums Verrecken nicht mit meinem neuen Laptop unter Bitwig laufen. Für Testzwecke hatte ich mir spontan das MiniFuse 2 von Arturia gekauft. Dieses wollte ich jetzt dauerhaft als Interface in mein Setup einbinden, da der MX-1 nicht will. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Lautstärke von dem MiniFuse deutlich geringer ist als von dem MX-1. Ich muss den Bigknob deutlich weiter aufdrehen und richtig Bums zu bekommen und dann rauscht es sehr. Wenn ich den Sound mit zuvor vergleiche, würde ich sagen, total Kacke. Volume Out in der DAW habe ich bis kurz vorm Clipping, auch sonst am Laptop habe ich alles auf 100 % stehen. Das Nadelöhr muss also das Audiointerface sein. Kann das sein? Kann es wirklich so große Unterschiede bei den Interfaces geben?
 
Da kann es schon Unterschiede geben. Was ich aber nicht verstehe:
Der MX-1 hat laut Specs einen Ausgangslevel von +4dBu. MiniFuse 2 lt. Specs sogar +12 dBu. Daran sollte es also nicht liegen? Kann man den Ausgangspegel evtl. in den Treibersettings umstellen?
 
Line-/Instrumentenpegel stimmt alles?
Du hast nicht zufällig das "Mix"-Poti zum falschen Ende hin gedreht?

Eigentlich sind die Interfaces alle gut genug, als dass du da bei nachvollziehbaren Bedingungen _keinen_ Unterschied hören solltest.
 
Line-/Instrumentenpegel stimmt alles?

Meine Instrumente habe ich noch nicht weiter betrachtet. Ich habe nur Audio-Loops aus einem bestehenden Projekt der DAW abgespielt.

Du hast nicht zufällig das "Mix"-Poti zum falschen Ende hin gedreht?

Das habe ich in der Mitte stehen, da der MX-1 am Line-In hängt. Wenn ich nach ganz rechts drehe, wird es schon etwas lauter, was aber keine Lösung wäre.
 
Verstehe.
Ja schwierig aus der Ferne. Wie schon gesagt, so gravierend sollte da kein Unterschied sein.
In der DAW war auch ganz sicher nicht noch irgendein Filter o.ä. aktiv? 🤔
 
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Lautstärke von dem MiniFuse deutlich geringer ist als von dem MX-1. Ich muss den Bigknob deutlich weiter aufdrehen und richtig Bums zu bekommen und dann rauscht es sehr.
Das klingt für mich, als ob da digital noch irgendwas runtergeregelt ist.

Irgendein Software Mixer im Hintergrund oder so.
 
Auf der Rückseite des Bigknob gibt es Schalter für -10/+4 dB.
Vielleicht hast du beim Umstöpseln da versehentlich umgeschaltet?
 
Kannst Du am Mixer oder am neuen Interface zwischen -10 und +4db umschalten? Evtl dort mal schauen.

Edit: Monoklinke war schneller…..
 
Fehler gefunden, mein Bigknob ist i.A. Mein Setup will irgendwie momentan nicht. 😧

Das MiniFuse rauscht mehr als das MX-1, deutlich sogar. Es scheint so, dass das jetzt eine Lösung auf Dauer wird. Vielleicht sollte ich dann doch noch etwas mehr Geld anlegen?
 
Also das rauscht nicht:



Hier ab 8:07

Ich vermute eher, dass du deinen Rechner hörst. Ändert sich das Rauschen, wenn du Fenster im Browser öffnest, mit der Maus herumfährst, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer habe ich auch auf 0 DB nachgestellt. Vielleicht justiere ich da die Tage nochmal nach, aber erstmal ist es gut. Ich wollte meine Bude auch immer mal einmessen, vielleicht passiert das bald......
 


News

Zurück
Oben