VOLTAGE TO SWITCH TRIGGER CONVERTER

Ich brauche einen VOLTAGE TO SWITCH TRIGGER CONVERTER und bin dabei auf diese Anleitung hier auf sequencer.de gestoßen:

take a transistor 2N3904, connect its basis to the normal trigger (voltage trigger) jack (6mm) (tip) with a 10KOhm resistor and a diode IN4148 (points to basis) and the emitter should be connected to the ground of the normal trigger jack. the collector of the transistor should be the smaller prong of the switched trigger jones plug, the other one is connected to the emitter , ground & diode (blocking). the 6mm jack is the one,that is used on almost every audio equipment in the world. noone knows why moog used those jones cinch plug

Gibt es dazu einen Schaltplan? Mir ist unklar, wie ich die Diode anschließen muss, also in welcher Richtung.

Habs schon gefunden:

moog_trigger-convert.jpg

intercorni schrieb:
Kann ich Anstelle der 1N4148 auch eine LED nehmen?
Ja, die leuchtet aber nur ganz schwach, wenn das Eingangssignal negativ ist. Normalerweise kommt das gar nicht vor.

MIDI MAN schrieb:
nutz doch ne bipolare led
Bringt nichts an der Stelle. Die Diode ist an der Stelle nur dazu da, das auch bei negativer Eingangsspannung von -15V die zulässige Base-Emitter-Sperrspannung von ca. -5V nicht überschritten wird. Bei positiver Eingangsspannung leitet die Basis Emitter-Diode, damit sind an der Basis so rund 0.65V - eine parallel geschaltete LED leuchtet da gar nicht.

Wenn man eine einfache Anzeige will, dann muss die (zusätzliche) LED in Reihe zu dem 10k Basiswiderstand. Dort fließt nur ein kleiner Strom - die LED ist nicht sehr hell, man sollte eine Low Current LED nehmen. Außerdem erhöht sie die nötige Eingangsspannung, bis der Transistor durchschaltet, weshalb eine rote LED am besten ist - da sind das nur ca. 1.7V.

Man kann den Widerstand bis auf etwa 4k7 verkleinern, dann wird es etwas heller.

Gestern hatte ich den Converter mal fix aufgebaut und leider festgestellt,
dass die Switch-Trigger Buchse am Minimoog gar kein Lautsprecherstecker ist,
wie auf den ersten Blick gedacht.
Und dabei hatte ich die drei Bauteile so schön in den Lautsprecherstecker
verbaut :sad:
Hat jemand eine Idee, was genau ich für einen Stecker dafür brauche
und noch wichtiger: woher ich diesen bekomme?
Evtl. gibt es bereits fertige VOLTAGE TO SWITCH TRIGGER CONVERTER zu kaufen?
Könnte auch mein CV Interface (Doepfer MCV8) auf Switch Trigger umlöten, allerdings
möchte ich dies vermeiden, weil ich für andere Synthis einen "normalen" Voltage
Trigger brauche.

Ich werde mir bei "www.synthesizers.com" das QMVS-48 Moog Voltage to
Switch Trigger Cable bestellen.
Weiß jemand, wie schnell die liefern?