Zolo schrieb:
Summa schrieb:
Pitch Modulation die weiter als 2 oder 3 Oktaven geht ist sinnvoll fuer Drum Sounds, ordentliche Zaps, fuer Perkursive Attacks z.B. bei Leads/Baessen/Subs etc., dass kann schon mein CZ...
...die FM Moeglichkeiten des A so ziemlich knicken und 2 Envelopes sind mindestens eine zu wenig...
Moment mal: der TI hat doch auch nur 2 Hüllkurven ??
Klar, die 3te Envelope fehlt auch dem TI, das ist ein generelles Problem der Virus Serie. Was die FM betrifft, besitzt der TI zwei neue FM Modi (FM/PM), die nur zusammen mit den neuen Oszillatormodellen als Traeger (modulierter Oszillator) funktionieren.
Zolo schrieb:
Ich selbst arbeite auch nur mit selbstgemachten Synthi Sounds, aber die von dir aufgezählten Funktionen die du beim Virus A vermisst, sind für MICH persönlich total unrelavant bzw. hätte ich da jeweils andere Synthis für diese Bereiche.
Es geht ja auch nicht um Dich, sondern ob der Synth die angefragten Bereiche abdecken kann, was weiche Pads betrifft bekommt er von mir ein klares Ja, die Soundcapse sind eher nicht sein Ding.
Beides
Ich mach halt mehr Songs als Sounddesign und außerdem bin ich musikalisch so aufgewachsen mit wenig auskommen zu können, weil ich die ersten Jahre keine Kohle hatte.
Ist bei mir nicht anders, 1984 hab ich zusammen mit 'nem Kumpel, dessen Poly800, 2 Kassettenrecordern und 'nem Mischpult angefangen. Zwei Jahre spaeter hab' ich mir 'nen CZ-1 geholt, spaeter kamen TX81z und MT32, praktisch die Aldi-Versionen von D50 und DX7, dazu. Damit bin ich ca. 1998 ausgekommen, es ging ja auch immer noch deutlich mehr als mit 'nem Virus A
Wenn man immer nur das Maximum haben will oder besser gesagt danach bestrebt ist, ist das vielleicht ein löblicher Ehrgeiz, aber kein Garant für besser Musik am Ende. Früher musste man tatsächlich aus Scheisse Gold machen - heute hat sich der Spies gedreht und man muss zusehen aus Gold keine Scheisse zu machen
Der Virus A war lange Zeit recht teuer, fuer das Geld haettest du bestimmt auch was vernuenftiges bekommen
Im Ernst, fuer Standard Synth Sounds sind die Funktionen vollkommen ausreichend, aber mehr wuerd' ich damit nicht machen wollen, sofern ich was mit dem Grundklang anfangen koennte.
Also ich habe schon Soundscapes mit dem A gemacht und finde das auch echt im Bereich des Möglichen (im Gegensatz zum Juno - wie du schon gesagt hast). Es gibt halt andere Synthis mit denen das einfacher geht, was aber nicht heißt das es nicht möglich ist.
Naja, es gibt Leute die ein per LFO filtermoduliertes Rauschen schon ein tolles Soundscape halten, es geht ja auch weniger darum ob man mit etwas Glueck ein paar Soundscapes aus dem Synth kitzeln kann, sondern ob er fuer diese Aufgabe wirklich geeignet ist und das sehe ich eher nicht.
Sooo unterschiedlich finde ich den An1x gar nicht mal zum Virus A von den Möglichkeiten her. Sicher viel mehr FM und Sync Ziele, Edge Morphing und Feedback. Dafür hat der Yamaha kein Vocoder und Delay pro Part, Extern IN inklussive Filter+ FX, Midisyncronisierte LFO's, kein SubOsc oder Phasen und weniger Wellenformen. Von mir aus hat der An1x mehr Möglichkeiten und klingt vielfälltiger - aber liegen da wirklich Welten dazwischen?
Aus meiner Sicht liegen Welten dazwischen! Wie gesagt, es geht um Qualitaet und nicht Quantitaet, durch die geschicktere Verschaltung bietet der AN1x im Endeffekt sogar mehr Wellenformen als ein Virus A, die man sich allerdings erst mal selbst "zusammenbasteln" muss. Die Oszillatorwellenformen lassen sich wirklich bis zum Sinus reduzieren (Edge, ich glaub' das hattest du mit Scene Morphing verwechselt) und werden nicht einfach nur mit 'nem Sinus ueberblendet (wie es der Virus macht), "Symmetriemodulation" gibt's nicht nur fuer die Pulsweite etc. etc..