Vintage-Studio mit Vintage-Möbeln einrichten? / Stilzimmer

oli

*****
Hallo,

hatte mich letztens mal gefragt, wie man ein Studio stilecht bzw. der damaligen Zeit entsprechend einrichten würde, wenn man nur Vintage-Instrumente (sagen wir vor den 80igern) am Start hätte.
Also quasi ein Vintage-Stilzimmer.

Bin da auch durch diese Online-Sammlung von Ikea-Katalogen der letzten 70 Jahre drauf gekommen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, was z.B. gut zu Synths aus den 70igern passen würde?
Tisch, Stühle, Couch, Lampen, vielleicht auch ein Regal / kleiner Schrank.

Danke!
 
ea8c442affc46c6790a5802ff5190e97--dream-music-dj-gear.jpg
 
hatte mich letztens mal gefragt, wie man ein Studio stilecht bzw. der damaligen Zeit entsprechend einrichten würde, wenn man nur Vintage-Instrumente (sagen wir vor den 80igern) am Start hätte.
Also quasi ein Vintage-Stilzimmer.
Dieses Projekt habe ich seit gut einem Jahr im Kopf, ist aber noch nicht ganz gereift. Aber ein Utensil hab ich schon. Ne Truhe aus den Siebzigern, die mir mein Opa vermacht hat.
Das Ein- oder Andere gibt´s auch bei Maisons du Monde, aber die sind nicht gerade als Schnäppchenmarkt bekannt ...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
ein Höfner-Beatles Bass muss auch irgendwo rumstehen, und zwar das grusellige Orginal
 
Ein Tonbandgerät gehört wohl auch auf jeden Fall in so ein Vintage-Stilzimmer - sehe die ganz oft auf solchen alten Studio-Fotos.
Hab ich sechs Stück :selfhammer: .
Und ich hab noch so einen Dynacord Doppelständer für die Echocord/Eminent Kombi. Die gehen mittlerweile aber auch in Richtung Mondpreis glaub ich.
Aber ganz allgemein so Sachen mit verchromten Beinen dürften stilistisch passen.
 
Als ich vor einigen Jahren mal einen Siel Mono abgeholt hatte, fand ich mich in einer Wohnung wieder, die genau so space-agig eigerichtet war, wie irgendwann Mitte 70er. Zumindest Wohnzimmer und Musikzimmer. Schöne Orange, beige und braune Farben überall, die typischen geometrischen Muster, coole Lampen, Sofas, einfach toll. Und das alles nicht überladen oder ungepfelgt, sondern wie man es von Designerbildern von anno dazumal kennt. Am liebsten hätte ich ein Foto gemacht :cool:

Ich dachte, ich mach das auch mal. Wenn man heute aber so die Preise anschaut, die man den Hipstern für tolles und guterhaltenes Zeugs aus den Taschen ziehen kann (solche Läden gibts auch in Zürich), dann muss ich sagen: So wichtig ists nun auch wieder nicht :D
 
Wenn es nicht ums Geld geht, gibt es in Köln das Loft 43, die haben schönes, aufgemöbeltes Ostblock-Industriedesign. Aber auch 60's Möbel, Turnhallenequipment aus Bergkarabach usw. Anscheinend ist der Typ, (ein Tscheche?), bekannt aus Funk und Fernsehen. Deswegen a bissl dür, aber sonst...
Hier gibts auch noch den Retro Salon Cologne, die haben sehr schöne Sachen. Haben uns da mal einen 70er Designer-Sessel geholt. Wirklich guter Laden. Preise sind angemessen, aber nicht günstig.
Wird es wohl auch nicht. Direkt daneben auf dem Gelände hat ein Typ eine Garage, die auch bis zur Decke voll ist mit kleinen Schätzchen.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Wieso hat sich @Feinstrom hier noch gar nicht gemeldet?
Weil ich das grad erst bemerkt habe!

Mein Studio ist allerdings gar nicht stilecht auf 80er eingerichtet, und auch nicht rein vintage.
Ich habe die Beleuchtung komplett mit kugelförmigen Chromkugellampen realisiert, und dann stehen hier noch drei Möbel aus der Gründerzeit (ein Vertiko, ein Schreibtisch und ein Schrank-Unterteil) nebst einem passenden antiken Kabelständer (ehemals für Handtücher), und es liegen fünf kleine Perserteppiche auf dem Parkettboden, die ich von meinem Onkel geerbt habe. Die restlichen Möbel sind moderne, möglichst weiße und unauffällige Sachen (Racks, Keyboardständer, Bücherregale und so). Und eine Raumspartreppe zum Dachboden, die auf der einen Seite offen ist (für Kabel), und die auf der anderen Seite Fächer hat, in denen teilweise Bambuskästchen für Kleinteile stehen.
Wenn's mal ordentlich aussieht, mach ich gern mal Bilder.

Schöne Grüße,
Bert
 
Die Farben der 70er: Orange. Insbesondere stilechte Plastik-Sitzmöbel (Plastik war das neue Designer-Gold) und diverse andere Gehäusehüllen wie z.B. beim Fernseher, Aschenbecher, Kaffeekanne, Kugel&Vasen-Lampen usw.
Dazu typisch dunkle Braun-Töne im Holz wie bei Schränken, Regale, Stühle, Cord-Sofa Möbel und nicht zu vergessen die swirly 70er Fototapeten mit orange-gelben Tönen auf braunen Grund.
Und Plüsch-Hocker nicht zu vergessen und alles was irgendwie aus Überbleibsel der 60er, space&funky Formen hatte.
So ähnlich sah mal mein Kinderzimmer aus (das Kassettenkarussell habe ich heute immer noch :D)

70er Jahre Utensilien.jpg

Die Show mag zwar Fake sein, aber Markus Reinicke von den "Superhändlern" und seinen Store mit allerlei kultigen Zeugs und stilechten Krimskrams vor allem auch aus den 70er gibt es natürlich in Echt:


Sämtliche Preise auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kassettenkarussells hatte ich auch!!! :)
Und diese Tapete erinnert mich schwer an meine Großeltern. Es war schräg früher...
 


News

Zurück
Oben