Video-Weichware

ist doch nicht erstzunehmen. The blind leading the blind.

Allerdings, das muss man eingestehen, Video/Filmbearbeitung ist kein einfaches Thema. Man muss tatsächlich schon einige Jahre Erfahrung haben, bzw. tausende von Stunden. Und wir sind hier in einem Musikforum. Dazu eines für Spassmusiker und Lernende. Da werden halt viel unqualifizierte Aussagen gemacht, ohne Scham, da es normal ist hier.

Phil999 schrieb:
ist doch nicht erstzunehmen. The blind leading the blind.

Allerdings, das muss man eingestehen, Video/Filmbearbeitung ist kein einfaches Thema. Man muss tatsächlich schon einige Jahre Erfahrung haben, bzw. tausende von Stunden. Und wir sind hier in einem Musikforum. Dazu eines für Spassmusiker und Lernende. Da werden halt viel unqualifizierte Aussagen gemacht, ohne Scham, da es normal ist hier.

naja - dann wäre es aber klasse wenn du da konkrete anätze nennen würdest anstatt "noch mehr" verunsicherung zu stiften ;-)

danke

eine simple Antwort ist da eben nicht so einfach. Aber generell kann man mal sagen, dass die Software zweitrangig ist. So wie bei einer DAW es müssig ist zu diskutieren, ob Logic, Protools, oder Cubase besser sei. Man benutzt einfach die Software, die einem gefällt, und dem eigenen Budget entspricht.

Was ich empfehlen kann, ist, sich erstmal kundig machen was die verschiedenen Videoformate betrifft. Was sind Rohdaten, was ist ein komprimierter Codec, was sind Enduserformate. Wurde ja schon angetönt. Natürlich ist das schon ziemlich viel Aufwand, wenn man nur schnell die Ferienvideos schneiden will. Aber ich wende mich eher an den ambitionierten Editor, der es zu etwas bringen will. Da kommt man nicht daran vorbei, recht viel Zeit in Recherche zu investieren. Das lohnt sich aber, denn dann kann man relativ einfach und schnell entscheiden (nach Studium der Anleitung und Besuch im betreffenden Benutzerforum), welche Software einem entspricht.

s-tek schrieb:
was genau soll das bedeuten mit deinen minen und walen? was genau meinste damit? hab mit beiden programmen über jahre gearbeitet, vegas steht premieren in fast nichts nach. daher die frage. :P
Es gibt für Premiere einen ganzen Sack voller 3rd-Party-PlugIns. Wie viele gibt's für Vegas?
Premiere hat eine Art kleines Motion Tracking an Bord (um Wackeleien auszugleichen)
Premiere unterstützt CUDA, Vegas nicht. Allein die Engine (Mercury, seit CS5) spielt in einer ganz anderen Liga.
Für Farbkorrekturen gibt's 'ne Autokorrektur (wie man es aus PS kennt)

Es ist so 'n bisschen wie Ableton Live vs. Cubase. Workflow vs. Feature Galore.

also eines weiss ich nun: wenn ich in vegas bilder "animieren" will und meine projekte in 1080-50p mache (und wegen den keyframe animationen 11-megapixel fotos nehme) dann SCHEISST sich der rechenr schon bei ner halbumdreunhg des bildes an - LOL

SO kann ich nicht arbeiten - rofl

bis dato habe ich ja schon diverse gut bezahlte projekte für kunden gemacht, aber das waren eben klassische imagfilme - lediglich mit inserts - dass der nun andere workflow derart auf die performance geht hätte ich doch nicht geahnt.

danke an alle erstmal

tom f schrieb:
also eines weiss ich nun: wenn ich in vegas bilder "animieren" will und meine projekte in 1080-50p mache (und wegen den keyframe animationen 11-megapixel fotos nehme) dann SCHEISST sich der rechenr schon bei ner halbumdreunhg des bildes an - LOL
Da hilft aber kein Programmwechsel. Neuer Rechner, fertig.
Premiere lohnt richtig, wenn du die anderen Sachen aus den CS-Bundle auch nutzt. Vegas öffnet zwar PSD-Files, aber ob es mehrere Ebenen unterstützt? Muss ich mal testen. Willst du in After FX weiter arbeiten, musst du dein Material erst vorrendern. Von Premiere aus kannst du es einfach rüberschieben, ohne zwischenrendern zu müssen.

Die Frage bleibt halt: brauchste das ganze Kram? Vegas hat halt andere Vorzüge. Übergang erzeugen: einfach zwei Clips zusammenschieben, die Übergangszeit wird gleich angezeigt. Eine Spur mit dutzenden kleiner Clips, die alle den selben Effekt bekommen sollen: Effekt einfach auf das Steuerfeld der Spur legen.

PlugIns gibt es für Premiere zwar zahlreicher, aber die wirklich guten Sachen sind oft auch für Vegas verfügbar:
http://www.revisionfx.com/products/twixtor/
http://www.redgiantsoftware.com/product ... let-looks/

Blöd wird's nur bei längeren Projekten, weil Premiere (GPU-Rendering vorausgesetzt) nun wirklich 'ne große Ecke schneller rendert.

salz schrieb:
tom f schrieb:
Vegas hat halt andere Vorzüge. Übergang erzeugen: einfach zwei Clips zusammenschieben, die Übergangszeit wird gleich angezeigt. Eine Spur mit dutzenden kleiner Clips, die alle den selben Effekt bekommen sollen: Effekt einfach auf das Steuerfeld der Spur legen.

also ist das tatsächlich ein alleinstellugsmerkmal ??? ich hatte mich schon massiv gewundert und bin direkt baff.. wie kann das sein dass das nicht überall "standard" ist :shock:

mfg

Kann man eig. bei Premiere (oder gar Elements) bei vorhandenem PhotoShop dessen Aktionen "benutzen"?
Hab das bisher nur bei StopMotion mit Einzelbildern in PS gemacht und die dann zu nem Film gerendert.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben