Wichtiger als "digital, analog" ist der Klang und das Verhalten des Synths, dabei geht es um den Grundsound, den Sound ohne Effekte (da fällt schonmal was zusammen) und die Reaktion der Baugruppen (Hüllkurven und so weiter) - wenn du dir das anhörst, weisst du schnell was du willst und was nicht. leider benötigt das ein paar Minuten mit dem Synth, vielleicht auch mehr als "Minuten"..
Blind Instrumente kaufen ist sone Sache.
Es ist daher wichtiger was du magst und finden kannst, ggf. hast du ein paar Sachen die du nennen kannst, die du magst, so eine gewisse Auswahl zumindest. Ich meine Musik. Ästhetik, .. ich lese da EBM, wenn du New School EBM magst, passt Virus, wenn eher Old School EBM, definitiv lieber was anderes. (das habe ich in deinem Profil gesehen und sagen wir mal - mehr 242, Skinny Puppy und Klinik -> analoges und auch ein paar klare digitale sounds.. - nicht so gut für Virus. aber typischer für ihn wären so Sachen die heute EBM genannt werden, schau mal in unseren "Weiberelectro" Genre Thread und in den EBM Thread und das alles.. da ist der recht oft zu Hause, Hocico und Co sind da schon eher die Band die da mehr passt - ..
das ist zwar jetzt sehr grob- aber kann ein Anhaltspunkt sein. Dieser Abgeh-Plastik Sound ist Virus, der direktere Sound liegt ihm nicht so.
Der Sledge klingt wie der Blofeld von Waldorf, deutlich direkter, fast schon ein wenig härter allgemein, sehr flexibel und HiFi-artig.
King Korg auch flexibel, meist unterschätzt, aber der Virus hat einen Multimode, ist da also flexibler wenn man nur einen Synth hat .. hat viele verschieden klingende Stimmen parat, was nicht alle können. Dem Biofeld gehen zB da schneller die Puste aus, hat aber einen klareren Sound. Aber ist auch deutlich günstiger.