die Akai MPC 500, ist eben wie die SX ein Sampler, nur hast du hier einen USB Anschluss, und musst du die samples nicht umständlich über diese smartmedia karten laden, die garnicht mehr produziert werden, und deshalb auch eine schweinkohle Kosten.
Die MPC hat auch einen super sehr ausgereiften sequencer, und einen besseren Sound als die SX. Das arbeiten ist auch ganz anders, aber da musst du dich selber mal schlau machen.
Portishead z.b benutzen eine MPC für ihre Produktionen, und natürlich die ganze Hip Hop Fraktion, da ist eine MPC Standard. Es ist die beste Groovebox wenn es um Sample basiertes arbeiten geht. Kannst ja bei Youtube ein paar videos checken, dann verstehst du vieleicht was ich meine. Ganz viele Leute aus den USA und England, und natürlich hierzulande haben damals mit der MPC angefangen zu produzieren, weil es die günstigste Alternative war für Leute die wenig Geld hatten Musik zu machen, dabei war völlig egal ob Hip Hop, Drum ´n´Bass, Electronica oder alterntive Musik. Viele bekannte Künstler kommen aus der MPC Fraktion, z.b Portishead, Dj Shadow, Massive Attack und viele andere.
Im grunde genommen ist es eine Alternative zu dem ganzen computerbasierten produzieren. Die MPC hat so ziemlich alle Grundeigenschaften die man zum produzieren braucht, einen Sequencer, Sampler, Mischer etc.
Vieleicht solltest du dich nicht zu sehr auf die Electribes konzentrieren und gucken ob eventuell eine MPC besser für dich wäre !