Verbindung von Serge + Buchla (Banana)

Hallo Forum,

hat jemand Erfahrung in der Verbindung eines Serge Systems (4U) mit dem Buchla Easel?

Kann ich die CV zwischen beiden Systemen hin und her geben - oder muss ich ein Interface einsetzen?

Wie sieht es mit der Masse der beiden Systeme aus? Muss ich diese via Banana koppeln?
Dann hieße das, den Easel an die Erdung vom Serge Netzteil dranzuhängen?

Ich danke Euch für einen Tip!
 
ich mache das auch - es gibt ein paar Dinge zu beachten:
  • grundsätzlich solltest du eine Erdung verbinden - der Easel hat eine GND Banaenstecker und das Netztteil des Serge auch. Einfach n Bananenkabel dazwischenstecken. Bei Conrad gibt es halbwegs günstige lange Kabel.
  • ich wäre vorsichtig bei den CV - 0 bis 10 V ist die bevorzugte Spannung im Buchla. Ein 200e zerschießt man sich mit negativer Spannung, beim analogen Buchla gibt es - so habe ich gehört - auch eingie Teile die das nicht so gern haben. Das Teil hier könnte praktisch sein, inbesondere die Version mit negative Voltage protection
 
Hallo, konkret mal die Frage:

Wenn ich den Buchla 266 / Source of uncertainty mit den CV und Trigger Eingängen im Serge verbinde… funktioniert das problemlos?
Oder gibt es da Probleme in der Kombination?

Klar, Erdung zwischen beiden Systemen vorausgesetzt.
 
Hallo, konkret mal die Frage:

Wenn ich den Buchla 266 / Source of uncertainty mit den CV und Trigger Eingängen im Serge verbinde… funktioniert das problemlos?
Oder gibt es da Probleme in der Kombination?

Klar, Erdung zwischen beiden Systemen vorausgesetzt.
das funtkioniert... warum sollte es nicht? Denkst du an was ganz konkretes? Serge ist sowieso völlig unproblematisch beim empfangen von irgendwelchen CV.
In die andere Richtung würde ich - vorsichtshalber - darauf achten keine negative Spannung reinzuschicken. (auch wenn die meisten non-e module unempfindlich sind)
 
Genau, ich stehe vor der Entscheidung, das 266 reissue oder das 1979 CMP zu meinen Easel /modern zu kaufen.

Ein Punkt, der für das 266 spricht, wäre die erweiterte Random Quelle zu meinem 4U Serge.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben