swissdoc
back on duty
Beim Matrix 1000 hört man Tonhöhenstepping beim Vibrato. Wobei nicht klar ist, ob das der Diskretisierung der Tonhöhe geschuldet ist, oder der langsamen internen Update-Rate. Bei modernen Designs, wo man also einfach mehr Power in der CPU des Synths hat, könnte man z.B. die Tonhöhe dithern, den Teiler also pro Zyklus immer etwas ändern. Ob das allerdings in einem Synth so gemacht wird?
Beim Modal (sind zwar keine DCOs, aber es geht erstmal um die Frequenz) wird das so gelöst, dass jeder Oszillator einzeln von einer Clock abgeleitet wird. Somit ist man die Phasenstarrheit los. Beim Parva wird das auch so gemacht. Man bekommt dann aber wieder Tuning-Probleme. In der aktuellen Firmware vom Modal kann man alle Oszillatoren einzeln stimmen.
Matrix 6 leitet die Clock von 3 Clocks ab, beim Matrix 1000 ist es nur eine. Das ergibt einen hörbaren Unterschied. Beim Bit 01 hat man 2 VCOs als Quelle der Clock. Das Detuning dort wird dann analog über eine Spannungsänderung erzielt, genauso wie Pitch-Bend und Vibrato. Sind dann aber wieder keine DCOs, sonder digitale Treppen-Oszillatoren. Danach dann analoge Waveformer.
Beim Modal (sind zwar keine DCOs, aber es geht erstmal um die Frequenz) wird das so gelöst, dass jeder Oszillator einzeln von einer Clock abgeleitet wird. Somit ist man die Phasenstarrheit los. Beim Parva wird das auch so gemacht. Man bekommt dann aber wieder Tuning-Probleme. In der aktuellen Firmware vom Modal kann man alle Oszillatoren einzeln stimmen.
Matrix 6 leitet die Clock von 3 Clocks ab, beim Matrix 1000 ist es nur eine. Das ergibt einen hörbaren Unterschied. Beim Bit 01 hat man 2 VCOs als Quelle der Clock. Das Detuning dort wird dann analog über eine Spannungsänderung erzielt, genauso wie Pitch-Bend und Vibrato. Sind dann aber wieder keine DCOs, sonder digitale Treppen-Oszillatoren. Danach dann analoge Waveformer.