VCO stimmen auf C3!?

Nick Name

Nick Name

|||||||
Jetzt wo ich ein MIDI to CV modul einsetze habe ich folgendes festgestellt:

Stimme ich den VCO ( stimmgerät ) auf C3 ohne kabel - also ohne verbindung zum MidiCV modul - dann steht der button mit der oktav-anzeige ganz wo anders

als wenn ich stimme und das MidiCv modul ist angeschlossen - der sequencer läuft natürlich noch nicht.

Was ist denn da die professionelle methode: a) mit angeschlossenem midiCv modul und muss der sequencer evetuell sogar laufen, damit er C3 ausgibt

Das ist wieder sowas...:sad: keine ahnung...

ps: Wie man merkt bin ich in einet phase in der es um standards geht :)

Man stimmt immer erst dann, wenn alle Steuerleitungen angeschlossen sind.

Grunsätzlich: Modular-Systeme kennen keine Normstimmung. Welche Tonhöhe bei welcher Steuerspannung erzeugt wird, ist komplett frei wählbar.

Sorry, wenn das dumm gefragt ist...

Alle zuleitungen!

Ja und muss der seq. dann auch C3 spielen - oder geht es nur um das physische stecken!?

Auch alle vom VCO abgehenden leitungen stecken?

Ich frage dewegen, weil ich ja noch garnicht weiss welchen ausgang ich benutzen möchte oder wieviel der ausgänge...

Auf jeden Fall musst du die 1V/Oct Buchse anschließen, und hier idealer Weise einen Wert vorgeben, auf den du stimmen möchtest.
Die Ausgänge sind dann relativ egal, sie sollten ja alle die selbe Frequenz ausgeben. Allerdings ist es von deinem Stimmgerät abhängig, welchen Ausgang du zum stimmen verwenden solltest.
Mein Stimmgerät (Audiothingies CED) kann nur mir sauberen Signalformen arbeiten, da es einfach die Nulldurchgänge von symetrischen Signalen zählt. Daher verwende ich wenn möglich ein Rechtecksignal.
Ich behaupte mal das stimmen mit komplexen Signalformen ist nur per Gehör möglich.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben