USB-Ladegeräte als Netzteile

Cee

been there, done that
Ist mir jetzt schon zweimal über den Weg gelaufen: der Hinweis, dass man die üblichen (Schnell-?) Ladegeräte mit USB-Buchse nicht für (jeden?) Kleinsynth mit USB als Spannungsversorgung nutzen sollte, da beim Einschalten etwas durchbrennen könnte.

Weiß jemand mehr darüber? Was dahinter steckt, worauf zu achten ist, welche Geräte anfällig sind etc.?
 
Wo ist Dir das "über den Weg gelaufen"?

Vorstellbar wäre, dass schwachbrüstige Ladegeräte den ggf für das Ladegerät zu hohen Einschaltstrom von so einem Synth nicht verkraften, und deswegen zumindest in die Knie gehen kann und ggf sogar kaputt gehen könnte.
Ich weiß allerdings nicht, ob das dazu führen würde, dass die Ladenetzteile in diesem "kaputten" Zustand zu hohe Spannungen ausgeben würden (was dann wiederum den Synth beschädigen würde). Ich vermute allerdings, dass das eher nicht der Fall ist.

Vorsicht darf man vermutlich bei Geräten walten lassen, die USB-C Anschlüsse haben. USB-C erlaubt Ladeströme bis zu 5A. Das bedeutet auch, dass ein Gerät, das sich über USB versorgen lässt, theoretisch viel Strom ziehen darf. Diesen Sachverhalt sieht man aber blöderweise dem USB-A-Stecker auf der anderen Seite des Kabels nicht an. Den steckt man dann in ein Ladegerät, das nur 1A oder weniger liefern kann, und das kann den Strombedarf des angeschlossenen Gerätes nicht decken.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben