Urheberrecht Part 2

Moogulator schrieb:
Weiss natürlich nicht, ob Das Ich auch ein Grundrecht ist für alle. Das wird jetzt nämlich langsam interessant diese Sache klar zu diskutieren.
Das glaub ich nicht, aber anders könnten Grundrechte relevant werden:

ich schrub ja schon an anderem Orte:
Ich könnte mir vorstellen, dass man das gesamte Urheberrecht verfassungsrechtlich kippen könnte, da es gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt. Es bevorzugt Hersteller von Ideen gegenüber Herstellern von materiellen Gütern.
Wenn das mal ein Prof. sauber verfassungsrechtlich ausarbeitet (so mit Beispielen zur Verwendung von Gleichheitsgrundsätzen aus bisherigen VerfGUs), dann könnte es mächtig im Gebälk krachen.
 
Das wäre notwendig. Es ist ja auch irgendwie absurd, wenn Fans zB eines Films oder sowas offiziell warten müssen, bis man im eigenen Land nach 1-2 Jahren dann mal das bekommen kann, was mit im Original schon vorher sehen kann, sicher sogar Geld dafür zahlen würde, wenn es denn ginge. Ungenutztes Potential.

Und was die Patente angeht - Also es gibt so dermaßen viele Anweisungen und Vorschriften, wir Menschen blockieren uns selbst im technischen Fortschritt.
Manchmal ist es auch noch viel profaner: Wenn jemand herausfindet, wie man durch andere Methoden zB ein Stück Welt wieder fruchtbar macht und nebenan wird Monokultur nach EU Norm betrieben und man selbst hat die Zitronen auf 1000 Meter Höhe wachsen, dann sollte man sich einfach dafür interessieren, was der besser und richtiger macht als ihn zu verklagen.
Ist aber ein etwas anderes Thema, will nur sagen . Viele Regeln hintern wirklich sogar vor übermäßiger Natürlichkeit. Finde den Ansatz eigentlich auch naheliegender, dass Menschengemachtes auch von Menschen verwendet werden kann. Schwer ist es, dies richtig einzutüten, da unser "Westsystem" nunmal sehr auf Personen aufbaut. Man würde viele Leute arbeitslos machen, dh - da muss man etwas schaffen, was diese Probleme überwinden kann. Das ist nicht trivial, weshalb man erst viele bis alle ins Boot holen muss, sonst schlägt da der Herz für die alten Dinge.

Die Leute in der EU glauben auch ernsthaft, dass Gentech-Food die Lösung für die Massenspeisung ist, auch wenn dann eine Tomate nur noch 1/20 des Nährwertes hat, weil unnatürlich gezüchtet, das geht anders. Ich nehme bewusst BEispiele aus anderen Bereichen, denn das Thema ist komplex und absolut nicht einfach oder mit einfachen Regeln umzudödeln.
Dumm ist nur, dass alle sich überfordert fühlen und daher nur Fachleute und Betroffene gegen User mal bisschen Aktionen "liken", da passiert dann sonst wenig.
 


Zurück
Oben