Unregelmäßige Störgeräusche, UFX1604 - Win 11

freidimensional

Kleister aller Massen
Hallöchen,

seit meinem neuen Laptop begleiten mich so strange Störgeräusche, die nur unregelmäßig auftreten,
meist beim Musik hören z.B. Youtube.
Zuerst läuft alles ganz normal, dann wird der Sound auf einmal "kratzig", bis er sich so anhört
als würde ich Platte hören und die Nadel hängt voller Staub.
Das geht dann so lange so, bis ich den USB Stecker ziehe, wieder einstecke, dann läufts wieder
ganz normal...

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Ne Ahnung was das sein könnte?

Derzeit bei mir glücklicherweise nicht mehr ... kann somit keine Hilfe leisten...

Hatte mich nie so ausgiebig drum gekümmert: komplexes Setup, feste Samplerate über adat-device als masterclock ... dachte einfach Windows kommt da nicht zurecht mit.

Aber jetzt seit Wochen nicht mehr. Hatte letzthin meinen PC gesäubert und im Nachhinein einige USB-Geräte anders angesteckt. Glaube das brachte zufällig die Lösung.

@formton danke für die Rückmeldung. Klang es denn bei dir auch so, wie beschrieben? Also, nicht wie die früher üblichen USB-Fiep/Surr/Netzteil/Festplatten-Geräusche, sondern wirklich wie ein Rauscheteppich, der über dem eigentlichen Signal liegt...?

Vielleicht irgendwas das dein System stresst, was im Hintergrund läuft, vielleicht mal im Taskmanager nachschauen nach CPU Last ordnen.

1. USB-Soundkarte oder Peripheriegerät

Falls du eine externe USB-Soundkarte oder ein USB-Headset verwendest, könnte ein Problem mit dem Gerät oder dem USB-Port vorliegen.

Lösung:

• Probiere einen anderen USB-Port aus (vorzugsweise einen USB-3.0-Port, falls verfügbar).
  • Teste das Gerät an einem anderen Rechner, um auszuschließen, dass es selbst defekt ist.

2. Treiberprobleme

Oft sind veraltete oder fehlerhafte Treiber die Ursache für Störgeräusche.

Lösung:

• Aktualisiere die Treiber deiner Soundkarte oder des Audiogeräts. Du kannst die neuesten Treiber auf der Website des Herstellers herunterladen.
  • Deinstalliere den aktuellen Treiber über den Geräte-Manager und installiere ihn neu.

3. Latenz- oder Bufferprobleme

Ein zu kleiner Audio-Puffer kann zu solchen Störungen führen, besonders wenn dein System zwischendurch stark ausgelastet ist.

Lösung:

• Installiere ein Tool wie Latencymon, um herauszufinden, ob Latenzprobleme auftreten.
  • Falls ja, erhöhe die Puffergröße in der Audioeinstellungen (oft in der Treibersoftware deines Audiogeräts).

4. Strom- oder Interferenzprobleme

USB-Geräte können Störungen durch unzureichende Stromversorgung oder Interferenzen im USB-Bus verursachen.

Lösung:

• Nutze ein aktives USB-Hub mit eigener Stromversorgung.
  • Stelle sicher, dass keine anderen USB-Geräte angeschlossen sind, die zu Interferenzen führen könnten.

5. Softwarekonflikte

Hintergrundprozesse oder andere Software könnten in Konflikt mit dem Audiogerät stehen.

Lösung:

• Starte den Laptop im abgesicherten Modus oder ohne Drittanbieter-Programme und teste, ob das Problem weiterhin auftritt.
  • Überprüfe, ob andere Programme wie Audio-Enhancer oder Equalizer-Apps aktiv sind, die das Signal verändern könnten.

6. Hardwareprobleme

Falls das Problem nach all diesen Schritten weiterhin besteht, könnte es ein Defekt an der Soundkarte oder dem USB-Port sein.

Lösung:

• Nutze eine andere externe Soundkarte oder ein anderes USB-Audiogerät, um zu testen, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Falls du eine interne Soundkarte nutzt, überprüfe, ob es BIOS- oder Firmware-Updates für dein Laptop gibt.

Hallöchen,

seit meinem neuen Laptop begleiten mich so strange Störgeräusche, die nur unregelmäßig auftreten,
meist beim Musik hören z.B. Youtube.
Zuerst läuft alles ganz normal, dann wird der Sound auf einmal "kratzig", bis er sich so anhört
als würde ich Platte hören und die Nadel hängt voller Staub.
Das geht dann so lange so, bis ich den USB Stecker ziehe, wieder einstecke, dann läufts wieder
ganz normal...

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Ne Ahnung was das sein könnte?

Das UFX1602 ist laut BDA ein USB 2.0 Device. Prüf mal, ob du es nicht an einem USB 3.0 Port betreibst. Mein M-Track Eight hat aus genau diesem Grund ähnliche Faxen gemacht, wie du sie beschrieben hast, inkl. der Lösung des Trennens. Erst der Betrieb an nem USB 2.0 Port hat dauerhaft für Abhilfe gesorgt.

@Summa und @marco93 vielen Dank für den Input! Kann ich alles nahezu ausschließen, keine CPU Peaks - das Problem tritt auch auf wenn nur YouTube läuft, am alten Rechner hatte ich das Problem nie mit dem Pult, und Strom bekommt es extern über Kaltgerätestecker...und es tritt latenz/Buffer- unabhängig auf...

@2bit das könnte tatsächlich sein - dummerweise hat mein Laptop ausschließlich USB 3.2 :waaas: dann hieße das ja, wenn es denn daher kommt, dass ich das Pult vergessen kann? :cry:

Edit- Grad gesehen es gibt so n Adapter Dings, USB 3 geht in den Rechner, und dann ist er so ein Mini-Hub mit 2xUSB 2 Buchse...das könnte ich mal probieren...

Zuletzt bearbeitet:
@freidimensional
Ja, deine Beschreibung... Vermutlich genau das selbe ... Musste dann mein Babyface auch immer kurz vom USB nehmen, dann ging es wieder. Kam relativ häufig vor ... Teils mehrmals am Tag.

dummerweise hat mein Laptop ausschließlich USB 3.2 :waaas: dann hieße das ja, wenn es denn daher kommt, dass ich das Pult vergessen kann? :cry:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ;-) Wie sind siehts mit den Energieoptionen des PCs aus, z.B. selektives Energiesparen für USB deaktiviert und CPU immer auf 100% gesetzt? Hat das Teil auch USB-C Ports, die werden oft von 'nem eigenen Chipsatz versorgt, der nicht noch Wifi, Bluetooth und vielleicht auch noch die interne Soundkarte versorgen muss und sind von daher eine gute Alternative wenn Low Latency Audio bei anderen Ports hakt. Ansonsten hilft es gelegentlich alles was an internen USB Geräten nicht gebraucht wird im Gerätemanager abzustellen.

Hab seit zwei Tagen einen Mini Hub dran,der USB 3 Stecker und 2xUSB 2 Buchsen hat...hab mal zwei Stunden Mucke laufen lassen, bisher ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Hoffe es bleibt dabei 🙏

Zurück
Oben