siebenachtel
||||||||||
vorneweg: ALLE apple basher haben in diesem Thread NICHTS zu suchen !! REDEVERBOT !! ....keine Diskussion dazu
Das geht hier "zuerst" mal nur an diejenigen die nen M1/M2 in Betrieb haben, und zwar für: Audio ( alle anderen Anwendungen: egal ! not the topic)
sooo Leute, lasst mal hören:
was ist so euer Gefühl vs. euren M1macs ...und der vorhandenen Leistung ?
seid ihr zufrieden ? ist "Das" soo wie erhofft ?
schielt ihr noch nach nem anderen PC ?
denkt ihr bereits an ne neue Generation apple silicon ?....order intel-Ryzen für wer OS mässig flexibel ist
ich lese verschiedenes in Foren.
Rants, wie sehr overhyped der appleSilicon mist sei.
und Leute die sagen dass die (mac od. win) Kisten die sie davor hatten nicht mithalten können.
Dass sie gar nicht mehr versuchen müssten jetztige Projekte noch auf dem alten Rechner zu starten, weil der das ehh nicht stemmen könnte.
( audio leute, die wohl regelmässig die machine wechseln)
D.h. es tönt teilweise, als wären diese M1macs ganz weit vorne, vs. DAW Anwendung.
ich kanns nichts so einschätzen,
weil: meine Haupt app läuft explizit auf NUR einem Kern.
"soo", auf nur einem Kern, fahre ich das IMMER an die Wand !
so siehts bei mir aus.
D.h. ich komme weit, ich darf happy sein,......sagen wir es ist ein schöner Anfang.
aber: ich brauch einfach mehr !....eigentlich gehts so nicht. Ist also etwas durchwachsen die Freude.
Anwendung bei mir: echtzeit spiel patches anlegen und spielen.
Den PC so nutzen, als würde man sich an nen Montage, Kronos, oder Quantum setzen, und damit daddeln + patches programmieren.
also ich würde doppelten single core speed benötigen ! SOFORT
oder: dass die app (pluginhost) mal multi core kann, z.bsp. durch interne layers.
Dann würde ich 2 kerne auch sofort an die Wand fahren, wahrscheinlich 3, wenn man noch üppige ambient Reverbs mit rein nimmt.
wie gesagt: für genau eine "echtzeit spiel stimme" !
Betonung auf: Echtzeit ........mit viel FX dahinter, hehe
D.h. könnte mein app das,.....auf mindestens 4 layers verteilen, ein Kern je layer, könnte ich mit nem heutigen M1 mit 8 power kernen voll zufriden sein.
dann käme ich gut hin.....auf Jahre hinaus ( vs. heutiger plugins)
Teilweise fahre ich das ganze aber auch am Datendurchsatz in die knie, und nicht nur an der CPU. (das sind reproduzierbare szenarien).
Das macht das "für mich" etwas komplexer vs. nächstem PC (mac).
Dass das Teil OHNE Geräusche läuft finde ich essentiell !
Wenig Stromverbrauch auch wichtig vs. --> "Das" mit gutem Gefühl einfach anlassen zu können.
Das ginge mir mit nem 700W Tower nicht so
Das geht hier "zuerst" mal nur an diejenigen die nen M1/M2 in Betrieb haben, und zwar für: Audio ( alle anderen Anwendungen: egal ! not the topic)
sooo Leute, lasst mal hören:
was ist so euer Gefühl vs. euren M1macs ...und der vorhandenen Leistung ?
seid ihr zufrieden ? ist "Das" soo wie erhofft ?
schielt ihr noch nach nem anderen PC ?
denkt ihr bereits an ne neue Generation apple silicon ?....order intel-Ryzen für wer OS mässig flexibel ist
ich lese verschiedenes in Foren.
Rants, wie sehr overhyped der appleSilicon mist sei.
und Leute die sagen dass die (mac od. win) Kisten die sie davor hatten nicht mithalten können.
Dass sie gar nicht mehr versuchen müssten jetztige Projekte noch auf dem alten Rechner zu starten, weil der das ehh nicht stemmen könnte.
( audio leute, die wohl regelmässig die machine wechseln)
D.h. es tönt teilweise, als wären diese M1macs ganz weit vorne, vs. DAW Anwendung.
ich kanns nichts so einschätzen,
weil: meine Haupt app läuft explizit auf NUR einem Kern.
"soo", auf nur einem Kern, fahre ich das IMMER an die Wand !
so siehts bei mir aus.
D.h. ich komme weit, ich darf happy sein,......sagen wir es ist ein schöner Anfang.
aber: ich brauch einfach mehr !....eigentlich gehts so nicht. Ist also etwas durchwachsen die Freude.
Anwendung bei mir: echtzeit spiel patches anlegen und spielen.
Den PC so nutzen, als würde man sich an nen Montage, Kronos, oder Quantum setzen, und damit daddeln + patches programmieren.
also ich würde doppelten single core speed benötigen ! SOFORT
oder: dass die app (pluginhost) mal multi core kann, z.bsp. durch interne layers.
Dann würde ich 2 kerne auch sofort an die Wand fahren, wahrscheinlich 3, wenn man noch üppige ambient Reverbs mit rein nimmt.
wie gesagt: für genau eine "echtzeit spiel stimme" !
Betonung auf: Echtzeit ........mit viel FX dahinter, hehe
D.h. könnte mein app das,.....auf mindestens 4 layers verteilen, ein Kern je layer, könnte ich mit nem heutigen M1 mit 8 power kernen voll zufriden sein.
dann käme ich gut hin.....auf Jahre hinaus ( vs. heutiger plugins)
Teilweise fahre ich das ganze aber auch am Datendurchsatz in die knie, und nicht nur an der CPU. (das sind reproduzierbare szenarien).
Das macht das "für mich" etwas komplexer vs. nächstem PC (mac).
Dass das Teil OHNE Geräusche läuft finde ich essentiell !
Wenig Stromverbrauch auch wichtig vs. --> "Das" mit gutem Gefühl einfach anlassen zu können.
Das ginge mir mit nem 700W Tower nicht so