Brainstorm Umstellung 2x Mischer UFX 1604 auf Recording in DAW

und sich im Bereich Mischpult mit eingebautem Recording grad mal garnichts getan hat, gebe ich nun auf.
Zu früh. Warte noch ein wenig und hol Dir das Behringer Wing Compact. Damit dürftest Du lange zufrieden sein können, denn es ist erweiterbar und aufnehmen kann es sowieso. Kostet aber erstmal bissl was.

Das mit den alten Pulten und Audiointerface hab ich auch durch, das ist letztlich nur Gebastel, und es braucht welche mit Direct Outs, um Interfaces anschließen zu können. Das meiste Pult fürs Geld würdest Du da mit einem gebrauchten Behringer XL3200 bekommen, welches dem alten Midas Venice 320 entspricht, welches gebraucht aber deutlich höher gehandelt wird. Das hat Direct Outs und Subgruppen, dort kann man problemlos ein Audiointerface anschließen.
 
Danke, @microbug , hab schon auf diese Empfehlung gewartet. Tatsächlich ist das XL3200 Platz1 auf der Wunschliste. Leider zieht sich die Kommunikation mit dem Verkäufer schon seit mehr als ner Woche & es ist noch nicht mal gelungen nen Testungstermin zu finden… Wäre eigentlich ein Thema für den Kleinanzeigen-Spaß-Thread.

Digitalpult würd ich gern meiden ;-) Langt mir schon grad das zukünftig die DAW als Bandmaschine mitläuft.
Bin grad noch über das neue Model 2400 gestolpert, die haben ja schon wieder das Recording Post-Fader gemacht! Der Wunsch scheint wohl die Nische in der Nische der Nische zu sein…

Durch die geplante Umstrukturierung hätte ich dann Soundcard/AD-Wandlung & Mischpult getrennt so dass sich vllt. auch mal ne Einzelkomponente einfach austauschen lässt.
 
Das hat Direct Outs und Subgruppen, dort kann man problemlos ein Audiointerface anschließen.
Hat das AH doch auch. Und es liefert echte 32 Kanäle und nicht die Stereo.Kanal-Mogelpackung ohne parametrische EQs und es hat 100mm Fader, und und und

Der einzige "Nachteil" für @rblok ist m.E. tatsächlich die Breite
 
Digitalpult würd ich gern meiden ;-)
Warum? Das UFX ist doch intern auch zum Teil schon digital, und beim WING wurde endlich mal die Digital-Idee konsequent durchgezogen und nicht einfach das alte Konzept mit festen Mono- und Stereokanälen einfach "digitalisiert", sondern man kann im Gegensatz auch zum X32 echte Stereokanäle bilden, die dann auf EINEM Fader liegen (und nicht einfach 2 Kanäle + Fader koppeln oder den Umweg über die VCA-Gruppen gehen zu müssen). Flexibler gehts nimmer. Beim WING ist zudem die Recordingeinheit als Einschubkarte ausgeführt, sodaß man diese bei Bedarf tauschen kann. Das mit den Einzelkomponenten kann ich im gewisser Weise nachvollziehen, hab ich auch lange genug gemacht, aber irgendwann war ich von dem Gehaspel einfach nur noch genervt, und mit einem alten Analogpult hast oft noch mehr zusätzlichen Ärger, je nach Zustand, da bleibt die Frage, ob man sich das antun will. Ich selbst bastel ja schon gerne, aber wenn es dann zur Notwendigkeit wird und mich vom Musikmachen abhält, dann hörts irgendwo auf ...

Bin grad noch über das neue Model 2400 gestolpert,
Lohnt nicht, wenn Du Dir den Preis des Wing Compact anschaust (welcher sicher noch nachgeben wird) und vergleichst, was Du für 400€ mehr alles bekommst, was das Tascam nicht mal im Entferntesten bietet. Das neue Tascam ist für all das, was es nicht hat, einfach deutlich zu teuer.

Hat das AH doch auch.
Das kenn ich halt nicht, die XLs dagegen schon, außerdem find ich die Monokanäle eher nachteilig, weil ich selbst hier keine Geräte mit Monoausgang habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad kommt der erste Ausfall den ich nich bedacht hatte: wenn ich die Saffire als Adat einsetze hab ich kein Midi mehr am Rechner. Brauch ich nicht allzu oft, aber wenn, dann gehts halt nicht anders. Clock, Start/Stop, Noten, Velocity. Alles andere wär dann schon Luxus.

@microbug gibts irgendwas kleines, vorzugsweise günstiges. So ein Mio-Ding o.ä.? Und ich möchte bitte keine E-rm empfohlen bekommen ☺️
 
gibts irgendwas kleines, vorzugsweise günstiges. So ein Mio-Ding o.ä.?
Du brauchst das doch eh nur, um es an die MIDITemp anzuschließen? Dann reicht doch das Mio Xc, das einfache Kabel-Interface. Alternativ ESI MIDIMate eX, das hat aber automatische Ports statt fest IN und OUT, kann also schonmal einen Stolperstein darstellen, daher empfehle ich das nur denjenigen, die das auch ständig einsetzen.

Und ich möchte bitte keine E-rm empfohlen bekommen
Von mir sowieso nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben