Umschalter parallel vs. seriell basteln

NickLimegrove

NickLimegrove

Flexiganer
Wenn ich zwei Elemente in einem Schaltkreis habe, die ich, umschaltbar, wahlweise parallel oder seriell verdrahten will, dann müsste man das in etwa so hinkriegen, nämlich mit einem zweifachen Umschalter (2x drei Pins). Hier im Bild sieht's aus wie zwei Schalter, aber Ihr wisst, was gemeint ist:

1719920766465.png

1719919221887.png

Der Schalter müsste dann wahrscheinlich so verkabelt sein:

1719919860790.png

Bin mir nicht ganz sicher, ob das in der Realität so hinhaut, aber in meinem Kopf müsste es das.

Frage: jetzt gibt es ja auch diese 2x-3-Pin-Schalter, die noch eine mittlere Position haben, aber nicht bloß als OFF (damit würde in diesem Beispiel ja nicht viel passieren), sondern die beide Stromkreise gegenläufig schalten, also nicht nur 2+1 und 5+4, bzw. 2+3 und 5+6 verbinden, sondern auf der einen Seite 2+3 und auf der andern 5+4 (also als vollwertige dreifach-Umschalter taugen). Das müsste dann so aussehen:

1719920846956.png

1719922139195.png

Dann wäre als Teil A auf jeden Fall mit drin, und B zwar auch, aber der Strom könnte sich drumrum mogeln. Auch schön (und würde mir im konkreten Fall sogar weiterhelfen), aber:

Gibt es eine Möglichkeit, den Kladderadatsch so hinzukriegen, dass eines der Teile drin bleibt, das andere aber (wenigstens einpolig) wirklich abgeklemmt wird? Ich sehe gerade keine (jedenfalls nicht ohne die parallel/seriell-Option aufzugeben), aber hab mittlerweile auch nen ziemlich Knoten in der Birne. Sieht da jemand etwas klarer?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben