Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital?

Ein Roland Jupiter-80 wäre mir am liebsten...

• 1. haupts. analoges Schlachtschiff vgl. Andromeda und ähnl. Preis

Stimmen: 14 28,6%
  • 2. haupts. analog, Aufbau ähnlich Jupiter-8 und etwas billiger

Stimmen: 19 38,8%
  • 3. VA + analog (nur Filter, evtl. Oscis) und mittelpreislich

Stimmen: 4 8,2%
  • 4. rein VA reicht, wenn richtig gut und "geiler" Kampfpreis

Stimmen: 4 8,2%
  • 5. ich habe eine ganz andere und viel bessere Idee, nämlich:

Stimmen: 8 16,3%

• Umfrageteilnehmer
    49
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Beim vielgeliebten Korch muss man tippen und eine Fingerbewegung wird nicht unterstützt. Das geht bei Roland zB schon.

Jörg schrieb:
Ich nörgel trotzdem mal.
...
Und Touchscreen hin oder her, wenn sich das Ding an Live-Keyboarder richten soll, dann halte ich die geringe Anzahl von Bedienelementen für suboptimal.
die meisten livekeyboarder die mir bekannt sind kommen mit ein paar presets und ganz wenigen bedienelementen zurecht... die spielen die keys und sind nicht gleichzeitig am schrauben.

Soundwave schrieb:
die meisten livekeyboarder die mir bekannt sind kommen mit ein paar presets und ganz wenigen bedienelementen zurecht... die spielen die keys und sind nicht gleichzeitig am schrauben.
Da hast du auch wieder Recht.
Meine Betriebsblindheit.

Wollen wir hoffen, dass die Klangzugänglichkeit auch für diese Leute interessant genug ist und die Hersteller das umsetzen. Vielleicht hat man es auch zu selten ausprobiert? JD800? Das war der letzte, wenn auch keine Workstation mit ROMpler-Hintergrund, auch wenn der Jp80 eigentlich mehr ein JP8k/Gaia Multilayersynth ist.

Haut mich ruhig, aber ich finde ihn auch optisch deutlich ansprechender als den Jupiter-8.

Schöne Grüße,
Bert

Bin ganz froh, dass die Opposition auch mal kommt und das Thema halbwegs fair abgeht, am besten mit denen die das Teil auch kennen und gehört haben. Ich denke, dass es eine Reihe Musiktypen gibt, die sich über das Ding freuen werden. Mit dem VSynth (der ja auch Touchscreenbedienung hat) kann man ganz gut live was machen, aber er hat auch einige Knöpfe. Wäre hier auch nicht schlecht gewesen. zB eine Hüllkurve und ein paar andere Standards für den schnellen Eingriff.

Zitat Roland: "Metamorphosis of a legend" und "The spirit of a legend re-emerges"... :lol: :lollo: :lol:

Diese Sprüche im Zusammenhang mit dem Namen "Jupiter" zu verwenden weckt doch ganz andere Erwartungen, oder zumindest WÜNSCHE (um die es ja hier geht). Erwartet habe ich nicht wirklich eine Neuauflage analoger Technik. Aber ich finde selbst für einen VA kann das was ich - bisher - vom JP-80 gehört habe nicht wirklich überzeugen. (EDIT: Vergleicht das z.B. mit einem Accelerator, Alesis Ion, Nord Leads usw... klingen für mich alle "analoger", voller, wärmer und schöner.) Aber die Geige finde ich toll... (ernsthaft), als Naturinstrument-Imitator sehe ich Roland noch oben auf. Aber was klassischen Synth-Sound betrifft ist man so ziemlich bei jedem anderen Hersteller besser aufgehoben. Außerdem erschließt sich mir das Konzept von Zielgruppe/Einstzgebiet/Knöppedefizit/Preis hier nicht ganz. Aber ich hab' ja auch "Spezialwünsche"...

"Supernatural" wäre meiner Meinung nach im nächsten Fantom besser aufgehoben. Außer sie nennen den Fantom-Nachfolger dann auch Jupiter... :roll: :?:

Moogulator schrieb:
Bin ganz froh, dass die Opposition auch mal kommt und das Thema halbwegs fair abgeht

Ich finde das Umfrageergebnis besonders fair. ;-) Zwei Drittel hätten lieber einen neuen echt-analogen Jupiter. Aber das sind ja nur ein paar unverbesserliche Nerds... die Spezialwünsche haben und erst nicht kaufen würden. :mrgreen:

Moogulator schrieb:
Wie lange das wohl noch so bleibt?

Naja, hört sich so an als ob es die nicht gäbe.
Meinen Beobachtungen nach hatte jede radiokompatible Pop/Rock-Band der letzten Jahre irgendwas schraubbares im Live-Setup, so ca. 50% eigentlich immer was von Clavia (Nordlead 2/3, Electro), auch oft gesehen, die Viren.

Zurück
Oben