... Virus TI ... Novation Ultranova u.a. ... mit in die Liste
Das würde wieder die bisherigen Abstimmungen löschen. Ich denke, ich lasse die Liste daher erstmal so.
Zaphod schrieb:
Ich finde auch 'bezahlbar' macht das ganze schwierig. Ich habe niemals mehr als 650 Euro für einen Synthesizer ausgegeben. Für andere ist sogar das schon unbezahlbar. Deshalb ist das hier doch eigentlich 'nur' ein 'TOP-VA'-Thread, oder? Manche nennen hier ja schon einen Virus TI oder einen NL3 - für mich unerschwinglich und überhaupt kein 'Schnäppchen'. ...
Irgendiwe fehlt vielleicht einfach in 'Digital' die 'Top 10 VA Liste' zum austoben. Mit Budgettipp oder so. Das hier sind doch Äpfel und Birnen in 'bezahlbar'. Einfach eine Obergrenze nennen, dann bringt das mehr. Und ich wäre da radikal und würde sagen <=500 Euro.
Auf das Thema bin ich so gekommen: Ich hab' 'nen Rompler (Emu Vintage Keys Pro), ist ja gängig, "wir geben Dir 500 Sounds, aber Du kannst auch selber editieren, dann mußt Du Dich halt durch die Menüs hangeln oder einen Software-Editor benutzen". Praktisch wird das mit dem Editieren dann bei mir aber nichts, weil es sehr unkomfortabel ist und einfach zu lange dauert. Vielleicht liegt es auch am Editor, es gibt für den nur nicht-offizielle (beim Venom geht es dagegen mit dem mitgelieferten Editor ganz gut).
Also kommt der Wunsch nach einem "echten Synthesizer" mit vielen Drehreglern auf. Und natürlich spielt dann der Preis eine Rolle. Man guckt, was man theoretisch bekommen kann, sei es neu oder gebraucht.
Man kann dann auch nicht so gut sagen, "muß < 500 EUR sein": Angenommen, der NL2X wäre DER Synth. Der kostet aber 1.099 EUR neu, gebraucht wird er auch nicht viel billiger sein. Ich wollte den nicht ausschließen. Also, grundsätzlich will ich zwar nicht so viel bezahlen ("günstig"), aber ich würde eben doch bis zu 1.200 EUR gehen, wenn da ein Super-Gerät dabei wäre, das aber nunmal so viel kostet.
So kommt es zu dieser vielleicht etwas schwammigen Fragestellung/Liste.
Ich finde das bisherige Ergebnis der Abstimmung interessant, die Stimmen verteilen sich doch recht weit auf die Geräte. Zudem hat jedes zumindest eine Stimme bekommen.
Vielleicht muß man tatsächlich nach Gefühl gehen:
RetroSound schrieb:
ich war jahrelang nord synth user und konnte den sound irgendwann nicht mehr hören. so clean, knochentrocken und langweilig fand ich nie wieder einen synthesizer.
Ich glaube, das könnte bei mir auch so kommen. Beim Synth1, der ja dem NL2X ein bißchen ähnlich sein soll, ist es auch so: Der kann wirklich viel und wenn man was bestimmtes machen will, sagt man sich oft "Der Synth1 könnte das", aber irgendwie ist der Sound schon clean und sehr trocken. Bei mir sollten Synths auch nicht unbedingt knallgelb oder knallrot sein.
Vom Gefühl her gefällt mir glaube ich der JP-8000, wobei's mir aber gar nicht um die SuperSaw geht:
Wenn schon kein JP-8, dann wenigstens JP-8000.