Ufx1604 - hoher Pfeiffton, Spulenfiepen?

freidimensional

Kleister aller Massen
Heya,

Als früher langjahriger Vor-Den-Boxen-Tanzer bin ich ja ein bisschen geschädigt, und höre nicht mehr alles soo gut, aber meine liebste hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ein extrem hoher pfeiffender Sound aus meinen Boxen kommt (und seitdem höre ich es auch :mad: ).
Als Verursacher habe ich das Pult ausgemacht, nach ca. einer Stunde Betrieb fängt es an, und es kommt aus der Nähe des (intern verbauten) Netzteils.

Ist das dieses Spulenfiepen? Was kann ich tun...es ist wirklich sehr lästig...

extrem hoher pfeiffender Sound aus meinen Boxen kommt (und seitdem höre ich es auch :mad: ).
Als Verursacher habe ich das Pult ausgemacht, nach ca. einer Stunde Betrieb fängt es an, und es kommt aus der Nähe des (intern verbauten) Netzteils.
ich bin unsicher , kommt der Ton nun aus den Boxen oder dem Mischpult?

Wenn es aus dem Mischpultnetzteil kommt, zieh mal alle Verbraucher ab und guck ob es irgendwann weggeht... Phantomspannung an/aus?
USB-Kabel zum Computer trennen würd ich als erstes testen.

Vermutlich wirds ein Neues werden müssen.. besonders langlebig ist das Behringer-zeug nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus beiden Boxen und es fängt zur gleichen Zeit an? Kann Spulenfiepen sein. Aber dass sollte man in einem Meter Entfernung oder mehr eigentlich nicht mehr hoeren.

Spulenfiepen kommt als mechanisches Schwingen direkt aus den Spulen. Bei Dir scheint das Geräusch im Nutzsignal zu sein.
Ich nehm an, dass Du eine Standard-Fehlereingrenzung schon probiert hast, es also nicht aus einem speziellen Kanal kommt, und auch erzeugt wird, wenn das Mischpult ohne sonstige angeschlossene Geräte über eine Stunde läuft. Es müsste dann ja auch aus dem Kopfhörer Ausgang kommen.

Wenn ja: mit dem Oszilloskop prüfen, ob das hochfrequente Signal auf der Stromversorgungsleitung sitzt.

Danke euch :supi:

Wie gesagt, das Problem konnte ich lokalisieren. Das Pfeifen kommt von da wo das Netzteil verbaut ist, und schlägt durch in die Boxen. Es ist also zwei Mal zu hören, einmal direkt am Mischpult, und dann noch mal über die Boxen. Sorry das war nicht ganz klar.

Alle anderen Verbraucher habe ich vom Stromkreis abgezogen, alle Kabel aus dem Mischpult entfernt, alle Eq's und 48v's ausgeschaltet, alle Fader runter und Preamps aus, sogar das Kaltgerätekabel ausgetauscht (das hatte ich mal bei einem synth als Problem),
aber das Geräusch bleibt, bzw. kommt nach einiger Zeit...

Wie gesagt, das Problem konnte ich lokalisieren. Das Pfeifen kommt von da wo das Netzteil verbaut ist, und schlägt durch in die Boxen. Es ist also zwei Mal zu hören, einmal direkt am Mischpult, und dann noch mal über die Boxen. Sorry das war nicht ganz klar.

Alle anderen Verbraucher habe ich vom Stromkreis abgezogen, alle Kabel aus dem Mischpult entfernt, alle Eq's und 48v's ausgeschaltet, alle Fader runter und Preamps aus, sogar das Kaltgerätekabel ausgetauscht (das hatte ich mal bei einem synth als Problem),
ich bin keine Elektronikfachmann. Auf Grund der Preise für ein ein neues Pult/vs Reparatur würde ich das Teil an einen Bastler geben und mir was Neues kaufen. Wenn du jemanden gut kennst der sowas reparieren kann und das für kleines Geld anschaut, kann man bestimmt das Netzteil tauschen .

Ich vermute mal das Netzteil des Mischpultes verwendet bereits Schaltregler. (Mach doch mal ein Foto?) Wenn deren Filterkondensatoren noch Elkos sind dann könnten die ob des Alters (?) inzwischen trocken sein. Das bringt oftmals die Regelung der Schaltregler ICs durcheinander und dann fiepts. Ich würde als erstes die Kondensatoren prüfen.

Ich stimme dem Kollegen @amesser zu. Für die potentielle Reparatur gilt das von Freund @verstaerker gesagte.

Ich bin vor ein paar Monaten an der Netzteil-Reparatur gescheitert. Wenn du den Mischer wegen der Recording-Funktion behalten willst; Netzteil reparieren oder austauschen. Das gibts lt. Musictribe-Liste nicht mehr, aber ein sehr sehr netter Forumskontakt scheint da Connections zu haben, ca. 180 €, bei Interesse pm.

Elko-Austausch ist recht einfach, Fotos sind in meinem alten Thread.

Why my Behringer mixer died and how I fixed it.

News

Zurück
Oben