Brainstorm Übersprechung bei PIN Header?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
D

Damton

||
Guten Morgen,

ich baue auch gerade einen kleinen personalisierten Matrix Mixer und möchte die obere mit der unteren Platine über PIN Header miteinander verbinden.
Dabei würden die In und Out Signale, Ground und +12V dann über die Pins direkt nebeneinander übertragen werden, da die Platinen auch recht schmal sind und nicht mehr Platz ist, um nur jeden zweiten PIN zu nutzen.

Besteht dabei die Gefahr, dass sich die Signale irgendwie beeinflussen, übersprechen oder die +12V einen negativen Einfluss haben? Ansonsten würde ich das dann separat mit Kabel nur machen oder nur für die +12V dann das Kabel.

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag

Anhänge

• 562F29B2-7FA2-4738-A88F-61E8FB76D05F.jpeg
    562F29B2-7FA2-4738-A88F-61E8FB76D05F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 4
@JuBi vielen Dank für die schnelle und auch positive Antwort!

Wollt nur sichergehen, da ich kein „Experte“ bin und manchmal etwas von übersprechungs Effekten in Mixern lese/höre und auch externe Strom und Audio Kabel ja besser nicht nebeneinander laufen sollten. Aber dann ist das wohl was anderes und zum Glück nicht bei den pin headern der Fall ☺️

in modularen analogen Mischpulten sind so Dinger Standard, dann mit Flachbandkabel durch den ganzen Buss verbunden. Ich denke wichtig ist, dass das Signal bereits gepuffert sein muss, wenns an so einem Pfostenfeld vorbeikommt, sonst kann sich ein schwaches, hochohmiges Signal leicht Störungen einfangen.

externe Strom und Audio Kabel ja besser nicht nebeneinander laufen sollten.
Deine +12V DC kann keinen Brumm induzieren, da Gleichstrom. Stromkabel mit 230V 50Hz AC allerdings schon.

Und ja, ganz ohne Übersprechen gibt es nicht, sind ja Wechselfelder, aber eben, sind die Signale gescheit und gepuffert, sollte das kein hörbares Problem sein.

Das Eine sind kapazitive/magnetische Übersprechungen, wenn in Nachbarleitungen viel Strom fließt (>10A) und/oder hohe Spannungen (>1kV) am Werk sind.
Da wo du die Stift/Buchsenleiste gekauft hast, müsste es auch ein Datenblatt dazu geben, da steht evtl. der Isolationswiderstand drin.

Wenn du Pech hast, hast du Billigware aus Fernost gekauft, in dem Fall kann, im Rahmen der äußeren Umstände, leider alles passieren (ich hatte schon mal Platinen mit Stiftwannen von Reichelt (10 Cent/Stück) ausgeliefert, sollte schnell gehen, da sind dann immer die Buchsenstecker abgefallen, musst dann mit Heißkleber fixiert werden).

Zurück
Oben