UAD gibt doch eh einen feuchten Dreck darauf, was der Gesetzgeber in der EU sagt, sonst würden die ja auch den Weiterverkauf von UADx Plugin Lizenzen nicht grundsätzlich verbieten.
Ja, dass ist wahrscheinlich, weil DSP und Native lizenztechnisch gekoppelt sind... da muessten die einfach eine technische Loesung finden, auch was den Verkauf von einzelnen DSP Plugins angeht, statt "alles oder nichts"...
Am einfachsten waere, das auf allen DSPs alles läuft und nativ alles individuell gehandhabt wird. So ist es ja jetzt schon fast, wo DSP seitig alles per Installer installiert wird und Nativ halt (leider wiedermal) per Software Center.
Leider nur für die DSP-Software. Native geht nur online über UAconnect.
Ja, Native finde ich persoenlich auch doof geloest...
SWAM, Roli, jede noch so kleine oder groessere Klitsche hat jetzt so ein Remote Shield Cloud-Installer, wo teilweise auch Gigabytes an Libraries nachinstalliert werden.... die Nachteile kann man bei Apple sehen, wo es ueberhaupt nur eine einzige Moeglichkeit ueber einen Store gibt, neue Apps zu installieren. Fliegt ein App dort raus, wars das oftmals fuer zukuenftige Geraete, da gibt es dann nicht mal mehr etwas wie ein APK bei Android
Daher bin ich vom DSP Ansatz, wo sich bei mir auch nach 15 Jahren die UAD1 Versionen noch installieren liessen und laufen, echt gerade begeistert. Das ging ja noch ueber eine Art Registry und UAD Auth File alles lokal, wie das bei Apollo ist, weiss ich aber nicht.