UAD Plugins Qualität und Erfahrungsaustausch

Mir scheinen hier gerade sehr viele negativ behaftete Emotionen im Spiel zu sein... woran liegt das, Leute?
Ich glaube, die Produktqualität hat niemand in Frage gestellt. In anderer Hinsicht hat UAD leider gerade ziemlich abgekackt, unter anderem hat der sonst so nette UA-Foren-Repräsentant kürzlich die Unwahrheit gesagt und letztlich Leute abgezockt, in dem er beim Kauf von bestimmten Bundles kostenlos weitere Plugins versprochen hat und die betreffenden Leute dann doch für die Plugins zahlen mussten und er einfach die alten Posts gelöscht hat, die jedoch mittels Timeback Machine noch auffindbar sind. Da gibt's überhaupt nix zu beschönigen.
 
Hab Sound City Studios gerade heruntergeladen und installiert.
Bin schon sehr gespannt.
Eigentlich vollte ich vorhin ins Bett gehen, aber mal schnell gucken geht schon noch. :D


 
Ich bin mittlerweile doch eher positiv gegenueber ilok usb dongle und uad dsp eingestellt, da bekommt man zumindest noch die meiste Software als vollwertige Installationspakete und nicht diese ganzen neumodischen Cloud-installer, wo sobald der Server verschwindet und der Link ins Leere läuft nichts mehr geht. Der Gesetzgeber sollte imo zumindest in der EU dafuer sorgen, dass bezahlte Vollversionen immer auch autark zur Verfuegung gestellt werden muessen.

UAD ist da vorbildlich, die bieten alle Installer ihrer Pakete noch immer zum Download an, und die funktionieren anstandslos hier unter Windows10... von daher kann einem das mit einer Uebernahme durch wen auch immer bis zu dem Zeitpunkt egal sein.

Der zweite kritische Punkt sind die andauernden Online-Verifizierungen per Remote-Server nach der Installation.... , da bietet der USB ilok fuer die UADx Sachen ja auch eine Sicherheit, nur wie das mit den neuen Apollo + DSP Plugs aussieht, kann ich nicht beurteilen (brauchen die einen UAD-Server oder sind die nach einmaliger Freischaltung "auf dem Geraet = lokaler autarker Dongle")?
 
UAD ist da vorbildlich, die bieten alle Installer ihrer Pakete noch immer zum Download a
Leider nur für die DSP-Software. Native geht nur online über UAconnect.
Beim iLok hast du recht. Dieser Vorteil ist ncht von der Hand.zu weisen. Deshalb versuche ich eigentlich überall iLok oder Seriennummer, damit ich kein weiteres NI-Erlebnis habe (die haben einfach den Server abgestellt).
 
und du wirst der erste sein, der herumjammert, wenn die UAD plattform dem weg ihrer geschwisterchen powercore, xgrid oder duende
Als ehemaliger Duende Hardware-Besitzer kann ich das nicht bestätigen. SSL hat lediglich frühzeitig erkannt, dass keine DSP-Lösung mehr notwendig ist und allen Duende-Besitzern stattdessen native Varianten der Plugins zur Verfügung gestellt und das kostenlos. Die kann ich bis heute nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das Gejammer, wems nicht passt soll UAD deinstallieren.
Ich nutze UAD seit über 15 Jahre, hatte noch UAD1 PCI Karten. Jedes Plugin hab ich 1x mal gekauft und kann heute quasi alle noch benutzen ohne update kosten etc. Klar neue DSPs hab ich gebraucht für die UAD2 aber neuen Rechner kauft man ja auch. Und jetzt hab ich alle Plugins die ich besitze auch nativ für lau erhalten. Ich finde UAD top, und von der Plugin Qualität braucht man nicht diskutieren die ist mehr als erhaben.
 
UAD gibt doch eh einen feuchten Dreck darauf, was der Gesetzgeber in der EU sagt, sonst würden die ja auch den Weiterverkauf von UADx Plugin Lizenzen nicht grundsätzlich verbieten.
Ja, dass ist wahrscheinlich, weil DSP und Native lizenztechnisch gekoppelt sind... da muessten die einfach eine technische Loesung finden, auch was den Verkauf von einzelnen DSP Plugins angeht, statt "alles oder nichts"...

Am einfachsten waere, das auf allen DSPs alles läuft und nativ alles individuell gehandhabt wird. So ist es ja jetzt schon fast, wo DSP seitig alles per Installer installiert wird und Nativ halt (leider wiedermal) per Software Center.

Leider nur für die DSP-Software. Native geht nur online über UAconnect.
Ja, Native finde ich persoenlich auch doof geloest...
SWAM, Roli, jede noch so kleine oder groessere Klitsche hat jetzt so ein Remote Shield Cloud-Installer, wo teilweise auch Gigabytes an Libraries nachinstalliert werden.... die Nachteile kann man bei Apple sehen, wo es ueberhaupt nur eine einzige Moeglichkeit ueber einen Store gibt, neue Apps zu installieren. Fliegt ein App dort raus, wars das oftmals fuer zukuenftige Geraete, da gibt es dann nicht mal mehr etwas wie ein APK bei Android :sad:

Daher bin ich vom DSP Ansatz, wo sich bei mir auch nach 15 Jahren die UAD1 Versionen noch installieren liessen und laufen, echt gerade begeistert. Das ging ja noch ueber eine Art Registry und UAD Auth File alles lokal, wie das bei Apollo ist, weiss ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht was ich meine, sondern das generelle Verbot, die nativen UADx Pluginlizenzen weiterzuverkaufen.
Ja richtig, der Grund liegt meiner Meinung nach an der Kopplung:

Du kannst Nativ nicht verkaufen, ohne auch die DSPs dann nicht mehr nutzen zu duerfen und umgekehrt. DSP seitig geht zum Verkauf nur "alle Plugs oder keines" in Verbindung mit der HW als "DSP-Dongle". Vielleicht gaebe es ansonsten umgekehrt dadurch einen Trick, um eventuell alle Nativen Plugins zu verkaufen, und trotzdem DSP seitig noch lokal laufen zu lassen...

Nur so eine Vermutung, warum das aktuell so sein koennte, nicht, dass ich das generelle Verkaufsverbot der Nativen Plugins gut finde.
 
Nur so eine Vermutung, warum das aktuell so sein koennte, nicht, dass ich das generelle Verkaufsverbot der Nativen Plugins gut finde.
Falsch vermutet, denn UA hat ja seit Jahren gar kein DSP Plugin mehr rausgebracht. Und bei den reinen UADx Plugins erlauben sie gar keinen Weiterverkauf, was glasklar gegen die geltende Rechtslage in der EU verstößt.

Darüber hinaus würde auch die von Dir geschilderte Begründung nichts daran ändern, dass UA sich an solche EU Gesetze im Zweifel eh nicht hält, daher weiß ich nicht, worauf Du mit der Erklärung hinaus willst. Der von Dir geschilderte Sachverhalt ist ja technisch nicht unlösbar und dann läuft die Begründung letztlich darauf hinaus, dass man Verständnis dafür haben soll, wenn Kunden um ihre Rechte betrogen werden, wenn Firmen dadurch Aufwand und somit Kosten einsparen können.
 
Was passiert denn wenn man offline bleibt und das Plugin startet? Ich glaube ich war seit 15 Jahren oder so nicht mehr wirklich offline mit einem Rechner, es sei denn das Internet ging mal nicht.
 
Ich hab mir auch irgendwann einen iLok USB Stick gekauft, nachdem UA mir immer mehr UADx Lizenzen aufgrund meiner DSP Lizenzen ausgestellt hat. Lange hab ich mich vor iLok gesträubt, aber letztlich ist es von der Funktionalität her eine gute Sache, so hat man die Lizenzen alle beisammen und muss sich nach einem Rechner-Umzug nicht damit rumschlagen, wie man die ganzen Plugins aktiviert.
 
Falsch vermutet, denn UA hat ja seit Jahren gar kein DSP Plugin mehr rausgebracht.

Der C-Suite Limiter kam doch erst diesen Monat, oder was meinst du?

 
Der C-Suite Limiter kam doch erst diesen Monat, oder was meinst du?

Der ist nicht von UA selbst sondern von C-suite Audio, von dem gibt es gar keine native UADx Version. UA hat seit dem AMS DMX Delay vor zwei Jahren keine DSP Versionen mehr von seinen Plugins auf den Markt gebracht, von den neueren UAD Plugins gibt es nur noch native Versionen und da schließt UA den Weiterverkauf kategorisch aus, was eindeutig gegen geltendes EU-Recht verstößt.
 
Der ist nicht von UA selbst sondern von C-suite Audio, von dem gibt es gar keine native UADx Version. UA hat seit dem AMS DMX Delay vor zwei Jahren keine DSP Versionen mehr von seinen Plugins auf den Markt gebracht, von den neueren UAD Plugins gibt es nur noch native Versionen und da schließt UA den Weiterverkauf kategorisch aus, was eindeutig gegen geltendes EU-Recht verstößt.

Die Hitsville Sachen sind doch auch noch nicht so alt, die habe ich alle in Console auf der Apollo
 
wenn man vorher skeptisch ist, kann man nicht enttäuscht werden.
Ha, wenn ich nach der Devise leben würde, hätte ich auf den geilsten Sex meines Lebens verzichtet... und auf andere tolle Erlebnisse in meinem Leben.

Nee komm, lass' gut sein... wir gehen offensichtlich mit verschiedenem Mindsets durchs Leben. Das ist OK - alles andere wäre langweilig & öde.

Wenn UAD mich irgendwann enttäuscht respektive deren Hardware & Software mich bei meinen Zielen bzw. im Workflow nicht mehr weiterbringt, dann finde ich sicherlich etwas Neues, was mich weiterbringt. War bei Waves so, bei Cubase, meiner letzten Ex-Freundin, meinem letzten Job so... nennt sich Entwicklung 😜
 
Und was sagt ihr zu dem neuen Sound City Plugin?
Ich habe mir jetzt einmal das 16 minütige Marketing Filmchen angeschaut... sieht auf jeden Fall interessant aus, kann man mal testen. Was mir aufgefallen ist, dass man bei den Effekten & Co. offensichtlich auf jegliches photorealistische Design verzichtet hat. Gefällt mir persönlich sehr gut... können die gerne beibehalten, lenkt nut ab... das ganze Zeugs muss was mit dem Sound machen, wie das Hardware Original aussehen bringt da nicht viel. Ist maximal ein suggestiver Effekt und lenkt vom objektiven Hören ab.
 
Ich habe jetzt einen Coupon Code erhalten. $150, das finde ich klasse. Lustigerweise wurden mir £179 Rabatt gewährt, so.dass ich £120 inkl. MwSt gezahlt habe.

Ich hatte vorher das Creative Bundle und einige extra Lizenzen
 
Nee komm, lass' gut sein... wir gehen offensichtlich mit verschiedenem Mindsets durchs Leben.

die wahrscheinlichkeit, dass eine wirtschaftsorganisation oder ein produkt unendlich lange besteht geht gegen null, das ist empirisch bewiesen und kein "mindset".

dass man deswegen nichts kaufen soll habe ich nicht gesagt. nur mit dem glauben sollte man mal aufhören. :)

das gilt ausdrücklich auch für leute, die das märchen mit der sofortigen übernahme glauben. etwas zu glauben oder nicht zu glauben ist der gleiche fehler.
 
Es gibt nun die UAD Software V11.

VST 3 Support
  • New and improved preset browser
  • C-Suite C-Max Limiter plug-in
  • Hemisphere Mic Collection for UA Standard series mics
  • Compatibility with macOS Sonoma
Endlich VST 3.
 
Findest du?
Der Re-Mic Modus klingt mal richtig scheiße.
Selbst die Direkt Mics (auf kürzestem Abstand) klingen, als wenn der Tonmann das mit nem alten Smartphone von der anderen Seite des Raums aufgenommen hat, und zwar während das Smartphone in der Arschtasche steckt.
Die Hitsville- und Capitol Chambers sind richtig brauchbar, aber mit dem Sound City Plugin kann ich mich bisher noch nicht richtig anfreunden.
 
Auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde.

Ich habe dieses super günstige 3 Monats Abo von UAD mir gegönnt und u.a den Pultec geladen, vielleicht liegts an meiner Abhör Situation aber der Vintage EQ von Ozone welchen den Pultec ja auch emuliert, klingt nicht wirklich anders und man sieht visuell auch noch was dort passiert. Wenn überhaupt echt nur ein minimalistischer Unterschied und ich glaube oft das es vielen Konsumenten es oft ums Prestige geht.

Studer Tape finde ich richtig klasse. Aber auch Tapes habe ich schon und ansonsten die Alternativen von Arturia die ich auch sehr gut finde.

Zur Preispolitik:

Ist doch oft so das Bestandskunden in die Röhre gucken. Siehe Izotope. Neutron 3 auf 4 Upgraden schlappe 99€ finde ich z.B überzogen aber um die gehts ja hier nicht.

Da sSignature Bundle ist super wenn man das nicht schon zum größten Teil alles hätte, ich für meinen Teil würde gucken was ich davon "brauche" und dann im nächsten Flashsale zuschlagen für das einzelne Plugin.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben